Zitat:
| Tut mir leit ich weiß es nicht, da musst du dir Filmkonzerne fragen, denen es um die Rechte geht. Aber vieleicht hast du ja eine Idee und kannst es mir erklären. |
Ich glaube jemanden, der immer von Dir Geld haben will, wo Du einen Film auf VHS, DVD, BluRay usw.. immer wieder aufs neue kaufen sollst, denn sollte man nicht bzgl. seiner Rechte fragen. Die Kampagne "Raubkopierer sind Verbrecher" zeigt das ganz deutlich.
Ein Blick ins Gesetz kann Dich erleuchten. Kurzfassung ist: Es gibt nur Vervielfältigungen, es wird nicht zw. Buch und Datei, oder Festplatte oder Film unterschieden, es gibt nur eine Vervielfältigung. Für jede Vervielfältigung brauchst Du die Zustimmung des Urhebers! IMMER!!! Also auch bevor Du eine Cache-Kopie dieser Seite hier angelegt hast. (Ich hoffe Du hast den Admin vorher gefragt. :-)
Aber Moment: Bevor diese Seite hier auf Deinem Bildschirm angezeigt wird, hat Dein Provider auch eine Kopie angelegt. Auf seinem Proxy und ähnlichen Servern. Hast Du einen andern Proxy in Deinem Browser eingetragen, dann hat der auch keine Kopie angefertigt. Gateway-Rechner zw. Providernetzen haben ebenfalls eine Kopie angefertig. Das sind locker 3-4 Vervielfältigungen, die alle erstellt wurden ohne den Urheber hier zu fragen. Dazu kommt noch die Kopie in Deinem Arbeitsspeicher und die Kopie im RAM der Grafikkarte. Alles Kopien.
Was nun? Das Internet funktioniert nicht ohne diese Kopien. Bleibt nur Internet abschalten ODER im Urheberrecht eine Ausnahme zu verankern. Kopien die nur als Zwischenspeicherung erstellt wurden, brauchen keine Zustimmung vom Urheber, der Urheber kann nicht dagegen machen.
Also sind alle diese Kopien absolut legal. Und der Film, der per Stream auf deiner HDD landet ist auch nur eine Vervielfältigung.
Also der Stream von Kino.to ist legal. Ob es moralisch ist sich dort was anzuschauen ist eine andere Frage.
Was übrigens nicht legal ist, ist eine Sicherheitskopie der von mir legal im Handel erworbenen DVD. Das darf mir die Filmindustrie verbieten was die dann auch prompt getan hat.
Insoweit wäre ich dann auch sehr flexibel was die o.g. Moral angeht.
Quit pro Quo sozusagen.