Antworten ohne Registrierung

Larrabee: Fakten zur Intel Highend-Grafikkarte

Gast
02.06.2007, 22:30 Uhr
Hab hier was interessantes entdeckt:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

persönlich wusste ich noch gar nix davon das intel so eine highend-grafikkarte entwickelt. zwar klingt die leistung mehr als beeindruckend, nur ich denke mir das es ziemlich problematisch wird damit Ende 2008 gegen nvidias G100 und ATIs R800 anzukommen. vor allem jedoch klingt das für mich mehr nach ner cpu, weil von L1, L2, L3 und L4-Cache die Rede ist.

was haltet ihr denn so davon???

Gast
02.06.2007, 23:06 Uhr
hm...schaun wir mal, weiß nich so wirklich was ich avon halten soll...vllt isses rumgeplänkel was die wahre leistung nicht wiederspiegelt, oder auch noch tiefgestapel...mals chauen was wird, für den grakamarkt wäre noch eine große makre dazu nciht gerade schlecht, zumindest für und kunden auch wenn intel alle platt machen könnte, da die die meisten kapazitäten und das meiste kapital dafür haben

Gast
02.06.2007, 23:57 Uhr
Hmm naja bis das alles mal richtig läuft vergehen ersteinmal ein paar Jahre. Dann sehen wir mal weiter, was Intel so treibt.
Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Intel grad mal so einen Grafikchip auf den Markt werfen kann, der alle anderen (NVIDIA,ATI) platt macht :roll:

:tschau:

Gast
02.06.2007, 23:59 Uhr
Intel hat ja Erfahrungen mit Grafikchips, dass könnte schon was werden.
Mal abwarten :-)

Gast
03.06.2007, 00:04 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Intel hat ja Erfahrungen mit Grafikchips, dass könnte schon was werden.
Ja schon, aber nicht im Highendbereich. Wie man auch bei ATI und NVIDIA immer wieder feststellen muss sind die Probleme bei Highendkarten.
Gerade wenn es um die Kühlung und die Leistungsaufnahme geht, bezweifle ich dieses Intelvorhaben.

Gast
03.06.2007, 00:30 Uhr
Ich denke schon das Intel Erfahrungen im Highendbereich hat, wenn
auch nicht unbedingt im Gamingsektor (GFX). Gamerkarten sind auch
nicht wirklich "Highend" sondern eher Modelle "die es nicht dorthin"
geschafft haben (Entwickler HW).

Gast
03.06.2007, 10:55 Uhr
intel wird nicht ohne grund das bündniss mit nvidia eingegangen sein. keiner kann derzeit sagen wieviele infos nvidia an intel weitergibt, aber es wird schon was zu bedeuten haben.
dann dürfen wir nicht vergessen das intel auch das geld für die forschung und entwicklung hat.

vielleicht stellt der larrabee noch keine gefahr dar, aber was kommt danach? ich hab ehrlich gesagt keinen bock mehr auf intel weil die einfach überall mitmischen wollen. und wie es momentan ausschaut schaffen die das auch

Gast
03.06.2007, 11:19 Uhr
In dem News steht, dass Intel damit Ende 2008 fertig sein könnte und dann gegen den G100 und R800 konkurriert.

Bis dahin ist das Teil wieder sowas von veraltet, dass wahrscheinlich für nicht mehr als eine etwas bessere Onboard-Grafik reichen wird.

Gast
03.06.2007, 11:26 Uhr
Soetwas war aber schon mal bei CB

unser Thread und hier

Gast
03.06.2007, 11:33 Uhr
wusste ich gar nicht, aber vielen dank noch mal für die info. hab ich eben das thema mal wieer ein wenig hervorgehoben

Gast
03.06.2007, 12:03 Uhr
Tschuldigung für die Kurze Info , bin grade erst aufgewacht nach der 12h Nachtschicht.
Sollte nur als Info am Rande dienen !!!
Gut das du uns Informierst. endlich mal neue News auf dem GKMarkt !!

Gast
04.06.2007, 12:55 Uhr
Ich denk schon, dass, wenn Intel das möchte, die Graka eine ernstzunehmende Konkurrenz für AMD und nvidia sein wird. Intel hat ja schon viel Erfahrung im Grafikbereich (glaub sogar Intel Grafik ist am weitesten verbreitet, auch wenns nur OnBoard Desktop- und Notebookgrafik ist). Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn man sich den aktuellen Grafikmarkt anschaut, dann kommen bei nvidia und AMD z.Zt. eh immer ähnliche Karten dabei raus. Und andere Hersteller bleiben lieber als Produzenten für Nischenprodukte hinten drann.

@THC: So kann man das auch nicht sagen. Die Profi-Karten basieren ja meist auf High-End Gamerkarten. Hardwareseitige Unterschiede findet man dort meist nur im Bezug auf die RAM Menge.

Gast
04.06.2007, 13:56 Uhr
mir wäre es lieber wenn eine unabhängige firma mal den einstieg in diese segment schaffen würde, aber das ist wohl nur wunschdenken.
die größeren unterdrücken die kleinen sofort (und sei es nur vom preis).

vielleicht kann das dingens ja aber auch ziemlich gut überzeugen :-) in sachen stromverbrauch siehts ja derzeit sehr schlecht aus im grafiksegment.

Gast
04.06.2007, 14:09 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
So kann man das auch nicht sagen. Die Profi-Karten basieren ja meist auf High-End Gamerkarten. Hardwareseitige Unterschiede findet man dort meist nur im Bezug auf die RAM Menge.
Die Entwickler HW ist meistens selektiert, außerdem werden dafür andere
bessere Treiber geliefert, was dann auch kostet ...

Das meint' ich :-)

Andere Themen im Andere Fragen Forum

Facebook

Jahresarchive