Antworten ohne Registrierung

Rapidshare legal oder illegal?

Fleer
30.12.2009, 16:24 Uhr
Hallo,

ich mache mir langsam Sorgen, denn unser Sohn spricht immer wieder von Freunden, die sich etwas bei Rapidshare herunterladen. Ich habe Angst, dass das illegal ist, weil ja darüber alles mögliche erhältlich ist.

Wer weiß, ob Rapidshare legal oder illegal ist?

ReMichael
30.12.2009, 17:00 Uhr
RapidShare selbst ist völlig legal und kann prima als Datenspeicher genutzt werden, so kann man zum Beispiel aus Webseitenbetreiber auch große Downloads (bis 200MB) anbieten, ohne gleich sehr viel Geld für Traffic auszugeben.
Es ist natürlich nicht legal, und auch seitens RapidShare durch die AGB verboten, dort Werke hochzuladen, für die man keine Uploadrechte hat (Urheberrecht).

Rechtliches: Dies ist keine Rechtsberatung, sondern meine eigene Meinung! Für eine Rechtsberatung bitte einen Rechtsanwalt kontaktieren.

ThePower
30.12.2009, 17:16 Uhr
Ich bin immer der Meinung, dass vor allem die Uploader (also jene, die Musik/Filme illegal zur Verfügung stellen) in Gefahr schweben und auch ggf. mit höheren Strafen rechnen müssen. Aber wie bei meinen "Vorschreiber" ist das auch nur meine persönliche Meinung und ich kenne mich nicht wirklich mit der Problematik aus.
Außerdem gilt generell, dass auch das Herunterladen urheberrechtlich geschützter Inhalte illegal ist, weshalb ich auch dringend vom Herunterladen abraten möchte. Ich selber lasse auch die Finger davon, obwohl es manchmal verführerisch ist.

Mr.47
02.01.2010, 21:37 Uhr
Das Problem bei Rapidshare ist, dass es ursprünglich für legale Zwecke entwickelt und erweitert wurde. Gerade große Unternehmen sollten davon profitieren. Aber inzwischen befinden sich eben Hunderttausende illegale Upoloads auf den RS-Servern. Und diese können ja auch nur in den seltensten Fällen eindeutig idendifiziert werden.

Mouseff
07.01.2010, 16:08 Uhr
Wie Mr. 47 schon erwähnt, ist Rapidshare leider in letzer Zeit sehr Zweckentfremded worden und wird mehr und mehr zur kostenlosen Verbreitung von Musik, Filmen & Co verwended.

Gast
08.01.2010, 12:36 Uhr
Aber wen wirklich jemand von euch dort saugt; dann sollte der das lieber bleiben lassen. Ich habe neulich erst wieder einen Bericht gesehen, in dem erklärt wurde, dass Rapidshare in Zukunft von der Justiz mehr unter die Lupe genommen wird. Mouseff hat ja erklärt, warum !

Gast
11.03.2011, 17:07 Uhr
So,

ich bin der Meinung das Rapidshare dann mit einer Einsweiligen Verfügung zu gemacht werden sollte...

The Avenger

Gast
11.03.2011, 17:14 Uhr
Andererseits ist es auch die Informationsfreiheit die wir haben und auch das Recht dazu haben....

Filme,Musik und andere Dinge im Mediellen Berreich enthalten Informationen also ist es rechtends ...

Und ich bin der Meinung das auch ein Richter oder Staatsanwalt sicher auch Kopien zu Hause hat ( Sei es auch nur ein Auszug des STGB`s )...

Jeder ist ILLEGAL wenn es um Medien geht ob Musik,Filme oder Software...

Das Problematische ist das die Minderjährigen die grössten Urheberrechtsverletzer sind und jene nicht Verurteilt werden dürfen bis Diese ein gewisses Alter nicht erreicht haben...

Aber was von Kindesbeinen angezüchtet wurde kann man auch dann nicht lassen...

Ich meine Am Bahnhof kann man sich Hackerzeitschriften kaufen und die beinhalten auch Hackertools....

Ich meine was soll das denn ??? Die sind doch seit 2007 STGB § 207 verboten !!!

Sehr Wiedersprüchlich...

The Avenger

techniker007
18.05.2011, 16:17 Uhr
es bewegt sich alles in einen zwiespalt, aber das wowor eltern eher angts haben is, dass irwann post kommt und man geld zahlen muss aber da is man bei rapidshare noch eher auf der sicheren seite da die nich alle sachen preisgeben, torrent zb is sehr gefährlich und viele wurde dort schon überfürht

Christian
23.01.2012, 13:38 Uhr
Hallo zusammen

In der Schweiz ist es so, das das Uploden illegal ist, das downloaden aber nicht. Wie es in Deutschland ist, kann ich euch nicht weiterhelfen.

Gruss
Chrigi

Facebook

Jahresarchive