Antworten ohne Registrierung

Swoopo - alles nur Betrug und Gelddruck?

Wolfjäger
30.12.2009, 21:48 Uhr
Hallo,

da ich heute die Werbung von Swoopo im Fernsehen sah, stattete ich diesem Entertainment Shopping einen kleinen Besuch ab. Man kann sich dort kostenlos registrieren und muss Gebote kaufen, um diese für Produkte auszugeben. An sich ist das System sehr gut gelungen, doch man hat einfach keine Chance, dort zu gewinnen, weil anscheinend die Betreiber selber mitbieten oder das automatisch eingestellt haben. Ich habe mir für insgesamt 50 Euro 100 Gebote gekauft, um ein Apple iPhone bei Swoopo zu ersteigern. Weil die Auktion ja jederzeit vorbei sein kann, habe ich immer mitgeboten, deswegen waren meine Gebote ganz schnell aufgebraucht und ich habe nur Geld verloren, aber rein garnichts gewonnen. Was soll dieser Betrug? Kann sich mal bitte jemand zu Swoopo äußern? Hat jemand auch Geld bei Swoopo verloren? Ist Swoopo eigentlich doch fair und nicht betrügerisch? Ich denke ja, dass Swoopo eine reine Gelddruckmaschine ist...

Weil ich schon in anderen Foren und hier bei Techfacts gelesen habe, dass sich immer ein Herr Wolf zu Wort meldet, habe ich mich Wolfjäger genannt, vielleicht meldet sich ja der Super-Retter von Swoopo.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Viele Grüße,
Wolfjäger.

Fred
30.12.2009, 22:48 Uhr
Hallo,

ich kann dir sagen, dass ich einen kenne, der tatsächlich bei Swoopo gewonnen hat, allerdings nur einen Gutschein über 50 Gebote. Diese Gebote hat er allesamt für einen 42-Zoll-Fernseher verbraten, sodass er am Ende keinen Gewinn hatte. Swoopo ist schon ziemlich mysteriös, weil man nie die Gewissheit hat, dass die Mitarbeiter nicht selber automatisch mitbieten. Wer sagt denn, dass die vielen Internetseite nicht mit Geld bestochen wurden, um positiv darüber zu berichten, bzw. die vielen Fotos einfach mal eben selbst von der Redaktion Zuhause geschossen wurden?

Denkt mal darüber nach.

MarpeX
31.12.2009, 10:23 Uhr
Ich habe das Kommentieren unter meinen Swoopo-Berichten deaktiviert, sodass wir hier hoffentlich eine schöne Diskussion führen können. Wie ich bereits von Wolf erfahren habe, ist Swoopo ein sehr seriöses Internet-Angebot, bei dem jeder gewinnen kann. Trotzdem liest man ständig, dass Swoopo reiner Betrug ist, Gründe werden zahlreiche genannt (Beweise können aber keine gegeben werden) Ich würde mich tatsächlich serh freuen, wenn sich Wolf hier im Forum melden würde.

EDIT

O2Kultur
31.12.2009, 13:59 Uhr
Hallo,

ich kann euch sagen, dass ich oder meine Freunde noch nie etwas bei Swoopo gewonnen haben. Wir haben uns nachts mal getroffen und hatten jeweils Gebote für 20 Euro im Gepäck, wir haben zu fünft immer wieder Geboten, aber es haben noch mindestens 50 andere Leute mitgeboten, obwohl es wirklich schon 2 Uhr war und der nächste Tag ein Arbeitstag war. Ich glaube wirklich, dass die da ein wenig mitmischen.

Kennt ihr schon

Da hab ich neulich gesehen, dass über zehn Leute nacheinander geboten haben, obwohl das Ende der Auktion erst in wenigen Tagen war. Wie kann es denn sein, dass welche freiwillig den Preis Tage vor Ende in die Höhe treiben?

Andi
01.01.2010, 13:37 Uhr
Mich wundert es auch, dass selbst nachts auf hunderte Artikel geboten werden und die Zeit, die für ein Gebot bleibt, auch nicht wirklich lang ist. So ein System als Inhaber zu betrügen ist systemtechnisch nicht sehr aufwendig. Gibt es hier vielleicht jemanden, der schon einmal etwas bei swoopo erhalten hat?

Marlen
01.01.2010, 20:47 Uhr
Hallo Andi,

ich habe mich dort einmal angemeldet, weil ich einen Gutschein einlösen wollte. Insgesamt habe ich 20 Gebote genutzt, aber leider nichts gewonnen. Aber immerhin habe ich keinen Verlust gemacht, weil ich die Gebote kostenlos erhalten habe. Ich finde, so ein System sollte notariell geprüft werden, alles andere ist echt unfair.

Eure Marlen

Andi
02.01.2010, 09:28 Uhr
Trotzdem: Nicht gewonnen...

Es muss doch hier jemanden geben, wenn Swoopo wirklich funktioniert, der wenigsten einmal einen Gewinn abgesahnt hat.

Was ich mir auch denken kann: Man könnte doch genau so gut hergehen und selbst ein System aufsetzen, das die Zeit mitrechnet und in den letzten Millisekunden automatisch darauf bietet. Mit so einem System gäbe es eine Handvoll Leute, die viele Preise günstig abstauben. Aber das würde natürlich auch irgendwann auffliegen und zur Anzeige gebracht werden. Also auf keinen Fall ausprobieren!

Castel
02.01.2010, 19:19 Uhr
Hallo,

zusammen mit meinen Kindern habe ich mich vor wenigen Tagen bei Swoopo angemeldet, weil die ja die Werbung sooo toll fanden Damit wir auch die Möglichkeit haben, etwas zu gewinnen, habe ich für 50 Euro Gebote gekauft, dann haben wir uns die Nintendo Wii angesehen und haben fleißig mitgeboten. Weil ich gelesen habe, dass man immer recht später mitbieten sollte, haben wir das gemacht. Bei 5 Euro wollte ich einsteigen, dann haben wir ein paar Gebote abgegeben und dann hat sich eine echte Lawine losgerissen. Mit einmal wurden mindestens 30 Gebote ohne Unterbrechung und Wartezeit abgegeben, sodass die Uhrzeit von unter 20 Sekunden wieder auf über 10 Minuten anstieg. Da kann doch was nicht ganz richtig sein?

Die restlichen Gebote haben wir dann noch für kleinere Sachen genutzt, doch leider auch nichts gewonnen. Schade!

Hat jemand bei Swoopo jemals was gewonnen? Ich glaube ja, dass da ordentlich mit den Besuchern gespielt wird.

Gast
03.01.2010, 20:29 Uhr
Swoopo ist der größte Rotz, weil ich schon so viel Geld da gelassen habe und es mir rein garnichts gebracht hat. Die Zeit hätte ich auch anderweitig nutzen können und hätte dabei vielleicht noch Geld verdient. Lasst die Finger von Swoopo!

MarpeX
09.01.2010, 15:08 Uhr
Ich denke ja, dass ab und zu tatsächlich jemand bei Swoopo gewinnt. Eigentlich sollten bei allen Glücks- und Bietspielen eine notariell beglaubigte Bekanntgabe der Gewinner erfolgen, aber das macht natürlich keiner. Ich glaube, wenn es ein Portal wie Swoopo gäbe, welches tatsächlich ehrlich ist, würde sich dieses nicht labge halten.

Gast
11.01.2010, 10:52 Uhr
Und ich denke, wenn man nur mal die hiesigen haltlosen, sowie unbewiesenen Vorwürfe die gegenüber Swoopo geäußert wurden zusammenfassend vor Gericht bringen würde, dann würden einige Jahre Knast und einige Millionen Euro Schadenersatz dabei herauskommen.

Zitat:

"Trotzdem liest man ständig, dass Swoopo reiner Betrug ist, Gründe werden zahlreiche genannt"

Zitat Ende.

Falsch!
"Gründe" werden überhaupt keine genannt!
Dass einzige was genannt wird, sind haltlose, an den Haaren hebeigezogene, dümmste, sowie unverschämteste Behauptungen, welche frei jeglichen Beleges, NACH- oder BEweises sind und somit zur Verleumdung, Rufschädigung und Kreditgefährdung taugen. Und wäre ich "Herr Swoopo", dann hätten SIE als der hiesige Foren- und Blog-Betreiber jetzt ein ÄUSSERST ernstzunehmendes Problem!

SemperVideo
11.01.2010, 11:13 Uhr
Hallo,

ich hab mich vor einigen Monaten selbst mal mit Swoopo befasst und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Das Prinzip ist nicht neu, es nennt sich (für den Fall dass das hier noch keiner genannt hat) eine amerikanische Auktion. PHP-Skripte für solche Auktionen gibt es zuhauf im Internet kostenlos zu haben.

Insoweit könnte also jeder Leser hier sein eigenes Swoopo-Portal aufmachen und sich dann direkt selbst die Frage klären wie "fair und transparent" das System ist.

Also angenommen ich würde einen Kredit von 20.000 aufnehmen, mit davon Krempel kaufen und den auf diesen Auktionen anbieten. Da mich nur sehr wenige kennen, gibt es nicht genug Nachfrager die mit ihren Angeboten die Sache am laufen halten. Die Auktionen wären in Minuten zu ende und ich hätte meine Waren quasi verschenkt. Würde sowas ein Geschäftsmann machen? Würde er Investoren finden, wenn er denen sagt, dass die ersten 12 Monate ein Totalverlust eingefahren wird, weil das Portal nicht so bekannt ist wie es sein muss?

Man muss wohl nicht BWL studiert haben um zu erkennen dass es so nicht ablaufen würde. Jeder müsste seinen Investoren versprechen dass sie ihr Geld nicht verlieren. Also muss eine Fail-Safe-Einrichtung eingebaut werden, die dafür sorgt, dass das 500 EUR Iphone (EK-Preis) nicht für 5,- EUR verkauft wird, sondern mindestens für 500 EUR.

Das zu erreichen ist nicht schwer, wenn man nicht genügend menschliche Bieter hat, schafft man sich halt sog. Bots, die mitbieten. So wie die Betreiber jedes Forum sich für den Eigenbedarf 100 eigene Accounts erstellen könnten, so könnten auch die Swoopo-Betreiber sich 1000 eigene Accounts erstellen.

Sollte also die Iphone-Versteigerung aus Mangel an Interesse um 14:00 Uhr drohen zu versanden, dann werden zwei Bots (die schon vorher erstellt und mit "Geld" ausgestattet wurden) ins Rennen geschickt, die sich beide hochbieten. Dann ist der Preis für das IPhone nicht mehr 45,- EUR sondern 60,- EUR, was immer noch so billig ist dass jeder Mensch einsteigt. Gleichzeitig hat man mit den Bot-Geboten Zeit erkauft, weil die Auktion nun wieder 3 Stunden länger läuft. Vielleicht gibt es ja in 3 Stunden mehr Interessenten. So kann man die Sache so lange treiben wie man will.

In dem Moment wo man die Gewinnzone mit einem Produkt erreicht hat, kann man die Bots rausnehmen, dann ist dem Betreiber egal wer es gewinnt.

Mit steigender Beliebtheit, wenn zu jeder Zeit bei jedem Produkt 500 Menschen auf ein Produkt scharf sind, kann man die Bots nach und nach draussen lassen. Bis dahin ist es ein Gesetz der wirtschaftlichen Notwendigkeit das eingesetzte Kapital zu schützen.

Natürlich darf von Betreiberseite das Prinzip nicht übertrieben werden. Wenn da nie ein Mensch gewinnt, dann bietet da langfristig überhaupt keiner mehr, dann kippt sie Sache und die Bots ersteigern 99% aller Waren immer wieder selbst.

Also wird es Lock-Gewinne geben, das vereinzelt Nutzer das 500 EUR IPhone für 50 EUR kaufen und selbst nur 10 Gebote gesetzt haben. Solche Gewinner gibt es auch beim Lotto und in Las Vegas. Aber wir kennen sicher alle die Chancen die man hat und am Ende gewinnt trotzdem die Bank.

Wer also allen ernstes Glaubt, ein 500 EUR Artikel für 50 EUR zu bekommen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann, und das ist für Menschen über 18 Jahren nicht mehr positiv. :-)

Also hab ich mir gedacht, sollte man sich nur in die Auktionen rein hängen, in denen das Unternehmen aufgrund der Summe der Gebote schon Gewinn gemacht hat, denn ein 500 EUR Artikel am Ende für 250 EUR zu bekommen ist immer noch sehr gut. 50% Rabatt bekommt man normalerweise nicht. Daher habe ich mir eine eigene Software programmiert, die diese Auktionen geobachtet, damit ich weiss wer alles mitbietet, und wieviel Geld diese schon eingesetzt haben. So weiss ich wieviele Konkurrenten ich habe und wie verzweifelt die schon sind. Wer 250 EUR auf ein IPhone ausgegeben hat wird sicher nicht aufgeben und die 250 EUR als Totalverlust abschreiben. Der bleibt drin, bis er sich mit der sog. Sofort-Kaufen-Option wenigstens das Produkt zum empfohlenen VK bekommt. Dann ärgert er sich sicher schwarz, aber hat wenigstens nicht 250 EUR zum Fenster raus geworfen.

Hier kommt dann auch der einzige Punkt, den man Swoopo nachweisen kann, dass sie nicht die Wahrheit sagen. Denn transparent ist es nicht (damit hatten sie bei meinen Recherchen noch Werbung gemacht). Also die Software schreibt jeden Bieter mit der auf der Auktionseite veröffentlich wird. Es werden aber nicht alle Bieter auf dieser Seite veröffentlicht. Es werden nur die letzten 10 oder 12 Bieter veröffentlicht. Wenn sich aber zwei Biet-Bots hochbieten, weil jeder von ihnen 100 Gebote plaziert, dann sieht man davon nur die letzten 5%. Und wenn dort ein dritter Bot dabei war, der nur am Anfang von diesen 100 Geboten mit 10 Geboten drin war, dann wird der von der Anzeige komplett verschluckt.

Jetzt wird man evtl. sagen dass das doch egal ist, aber das ist es nicht. Die Bots steigen aus, wenn sie den maximal-Preis erreicht haben. also kein Bot bietet auf den 500 EUR Artikel selbst 1000 Geboten. Denn die hätten ihn ebenfalls 500 EUR gekostet und dazu kommt noch der IPhone-Preis. Das würde auffallen, dass da jemand gerade für einen 500 EUR Artikel freiwillig 750 EUR bezahlt hat. Also müssen die Bots irgendwann aufgeben. Hinzu kommt noch, dass die Auktion irgendwann "geschlossen" wird, d.h. es dürfen nur noch die Nutzer bieten, die in der offenen Phase mindestens 1x geboten haben.

Auch hier für wäre es wichtig zu wissen wer alles schon ein Gebot abgegeben hat. Aber die Info gibt das System nicht. Denn über das o.g. Prinzip (2 Bots bieten 100x, ein dritter bietet nur 10x), ist es möglich solche Ghost-Bots mit in diese geschlossene Auktion zu nehmen. D.h. die Nutzer glauben dass es nun ein geschlossener Kreis von nur noch 10 Nutzern ist. Aber auch hier können noch immer Bots reinkommen.

Wenn man nun diese Software darauf ansetzen würde alle Auktionen mitzuschreiben, dann würde man sehr schnell erkennen, dass das viele Bieter sind, die eimerweise Gebote setzen und nie gewinnen. Aber das heisst noch nicht das es ein Bot ist. Es können auch Menschen sein, die so naiv sind und glauben mit 5 EUR Einsatz etwas zu gewinnen.

Als Gegenmaßnahme hatte ich ursprünglich vor, einen Chat in die Software einzubauen, so dass die Teilnehmer sich unterhalten können. Um halt abzusprechen was wer vorhat. Wenn mir da einer erzählen würde, dass er den 500 EUR Artikel um jeden Preis haben will und bis zur Sofort-Kaufen-Option mitgeht, kann ich entweder aussteigen oder halt weiter beobachten bis er ausgestiegen ist. Aber machen wir uns nichts vor, die User würden sich im Chat die Ohren "volllügen" um die anderen so zum Ausstieg zu bewegen.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Bank gewinnt immer. Versteht jeder der sich für 2 Minuten in die Rolle der Bank versetzt.

Ich würde mir aber trotzdem wünschen, dass solche Anbieter besser kontrolliert würden. D.h. die Spielaufsicht in DE müsste sicher stellen und regelmäßig komplett prüfen, dass es für jeden Bieter eine korrekte Anschrift gibt und nicht für jeden Gewinner. Sowie dass das Finanzamt bei jeder Versteigerung 19% Umsatzsteuer erhält. Dann würde auch das Bot-Bieten schnell zu Verlustgeschäft werden.

Abschließend noch ein Trick den man versuchen könnte, wenn man einen Anwalt hat. Mitsteigern, im schlimmsten Fall mit der Sofort-Kaufen-Option raus. Dann kauft man das Teil nach deutschem Recht und hat automatisch 14 Tage Rückgaberecht. Also zurück und auf den vollen Kaufpreis bestehen. In der Rechnung steht eigentlich nicht die 500 EUR, sondern eben nur die Differenz zw. den Geboten und den 500 EUR. Aber das ist imho angreifbar. Denn Swoopo schreibt selbst, dass die Gebote auf den "Kaufpreis" angerechnet werden, was bedeutet dass der Kaufpreis die 500 EUR ist und die Gebote auch eine Art Zahlung sind.

Weil wenn dem nicht so wäre, dann würde sich Swoopo auch ganz einfach aus der Gewährleistung stehlen können. Beispiel: IPhone mit Sofort-Kaufen-Option gekauft, für 10 EUR + ca 1200 Gebote, also hats mit 600 EUR gekostet, also der normale Preis. Jetzt geht an dem Teil etwas kaputt und ich sende es ein. Jetzt muss das Teil repariert werden oder ausgetauscht werden und es wird schnell klar, dass Handling und Shipping für Swoopo teuer ist als 10 EUR. Also würden Sie sagen dass die Reparatur nicht sinnvoll ist, ich kriege den Kaufpreis zurück und das sind 10 EUR gewesen. Und damit würden sie nicht durch kommen. Also ist der Kaufpreis - damit machen sie auch Werbung - eben die 600 EUR und insoweit würde ich den bei Rückgabe zurück bekommen müssen.

Klar ist das Swoopo das nicht prickelnd finden würde und sie würden sich wehren. Daher der Anwalt der der Sache den nötigen Druck verleiht. Wahrscheinlich würde Swoopo - um nicht vor Gericht das Risiko einer Niederlage einzugehen - die Kohle wieder rausrücken und den User künftig sperren. Aber damit kann man leben. Denn wenn sie vor Gericht verlieren würden, würden von da an alle User so aussteigen und dann wäre Swoopo wieder pleite.

Grüße

Gast
13.01.2010, 09:16 Uhr
Ich kann mir gut vorstellen, dass Swoopo sehr gerecht ist, aber leider habe ich noch nie einen Gewinner gefunden. Kann man irgendwie beweisen, dass Swoopo gerecht/ungerecht ist?

Gast
14.01.2010, 01:47 Uhr
Zitat:

"PHP-Skripte für solche Auktionen gibt es zuhauf im Internet kostenlos zu haben. Insoweit könnte also jeder Leser hier sein eigenes Swoopo-Portal aufmachen...

Zitat Ende.

Ja... genau...
alles "GANZ EINFACH"!
Hier laufen echt "sonnige Gemüter" rum. Mein lieber "Herr Gesangsverein"!

Zitat:

Da mich nur sehr wenige kennen, gibt es nicht genug Nachfrager die mit ihren Angeboten die Sache am laufen halten. Die Auktionen wären in Minuten zu ende und ich hätte meine Waren quasi verschenkt. Würde sowas ein Geschäftsmann machen?"

Zitat Ende.

Nein! Ein Geschäftsmann würde das wie von Ihnen beschrieben ganz sicher nicht machen. Ahnungslose Laien würden das so machen.

Zitat:

"Man muss wohl nicht BWL studiert haben um zu erkennen dass es so nicht ablaufen würde. Jeder müsste seinen Investoren versprechen dass sie ihr Geld nicht verlieren.Also muss eine Fail-Safe-Einrichtung eingebaut werden, die dafür sorgt, dass das 500 EUR Iphone (EK-Preis) nicht für 5,- EUR verkauft wird, sondern mindestens für 500 EUR.

Zitat Ende.

Öhhh...
NÖ!
Wissen Sie, in welchem Jahr Swoopo, respektive "Telebid" gegründet wurde und in welchem Jahr man das erste Mal "schwarze Zahlen" schrieb!?

Zitat:

"So wie die Betreiber jedes Forum sich für den Eigenbedarf 100 eigene Accounts erstellen könnten, so könnten auch die Swoopo-Betreiber sich 1000 eigene Accounts erstellen."

Wissen Sie...
das Dumme an solch irrwitzigen Ansichten ist immer, dass ein Forenbetreiber dies durchaus so machen könnte und auch acht- eine kommerziell betriebene Plattform das hingegen nicht einfach so machen kann und schon gar nicht auf Dauer, da im kommerziellen Bereichen in Deutschland so einige diesbezügliche "Kontrollorgane" ansässig sind.

Zitat:

"Mit steigender Beliebtheit, wenn zu jeder Zeit bei jedem Produkt 500 Menschen auf ein Produkt scharf sind, kann man die Bots nach und nach draussen lassen."

Zitat Ende.

Und nochmal die Frage: wissen Sie, wann Swoopo erstmalig schwarze Zahlen schrieb?

Zitat:

"Wer 250 EUR auf ein IPhone ausgegeben hat wird sicher nicht aufgeben und die 250 EUR als Totalverlust abschreiben. Der bleibt drin, bis er sich mit der sog. Sofort-Kaufen-Option wenigstens das Produkt zum empfohlenen VK bekommt. Dann ärgert er sich sicher schwarz...

Zitat Ende.

Ich frage mich immer was es "schwarz zu ärgern gibt", wenn man für Waren reguläre Preise zu bezahlen hat!?

Zitat:

"Also wird es Lock-Gewinne geben, das vereinzelt Nutzer das 500 EUR IPhone für 50 EUR kaufen und selbst nur 10 Gebote gesetzt haben. Solche Gewinner gibt es auch beim Lotto und in Las Vegas. Aber wir kennen sicher alle die Chancen die man hat und am Ende gewinnt trotzdem die Bank.

Wer also allen ernstes Glaubt, ein 500 EUR Artikel für 50 EUR zu bekommen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann, und das ist für Menschen über 18 Jahren nicht mehr positiv.

Zitat Ende.

Einmal schreiben Sie: "das vereinzelt Nutzer das 500 EUR IPhone für 50 EUR kaufen und selbst nur 10 Gebote gesetzt haben" - und NUR DREI SÄTZE SPÄTER schreiben Sie dann schon wieder: "Wer also allen ernstes Glaubt, ein 500 EUR Artikel für 50 EUR zu bekommen, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann".

Ja WAS denn nun?! Kann man sich mal entscheiden?

Zitat:

"Lange Rede kurzer Sinn: Die Bank gewinnt immer."

Ah ja...
hat hier auch "die Bank gewonnen"?

Zitat:

"Sowie dass das Finanzamt bei jeder Versteigerung 19% Umsatzsteuer erhält. Dann würde auch das Bot-Bieten schnell zu Verlustgeschäft werden."

Zitat Ende.

Langsam kommen Sie den Dingen näher.
Sie sabbeln ja nun die ganze Zeit von irgendwelche "Biet-bots".
Nun kommt das Finanzamt, führt eine Betriebsprüfung durch und stellt problemlos fest, dass sich die Anzahl der verkauften Artikel nicht mit den Einnahmen auf Grund dessen nicht deckt, da ein "Biet-bot" zwar durchaus Auktionen gewinnt, die ersteigerten Artikel allerdings naturgemäß nicht bezahlt. Aus diesem Grunde: vergessen Sie Ihre sogenannten "Biet-bots".

Zitat:

"Abschließend noch ein Trick den man versuchen könnte, wenn man einen Anwalt hat. Mitsteigern, im schlimmsten Fall mit der Sofort-Kaufen-Option raus. Dann kauft man das Teil nach deutschem Recht und hat automatisch 14 Tage Rückgaberecht. Also zurück und auf den vollen Kaufpreis bestehen. In der Rechnung steht eigentlich nicht die 500 EUR, sondern eben nur die Differenz zw. den Geboten und den 500 EUR. Aber das ist imho angreifbar. Denn Swoopo schreibt selbst, dass die Gebote auf den "Kaufpreis" angerechnet werden, was bedeutet dass der Kaufpreis die 500 EUR ist und die Gebote auch eine Art Zahlung sind.

Zitat Ende.

Falsch!
Swoopo rechnet die Gebote zwar freundlicherweise auf den Kaufpreis an, dennoch sind Gebote nicht erstattungsfähig. Aus diesem Grunde wird selbstverständlich auch nur der Rechnungsbetrag des Artikels erstattet und nicht die freundlicherweise auf den Kaufpreis angerechneten Gebote.

Zitat:

"IPhone mit Sofort-Kaufen-Option gekauft, für 10 EUR + ca 1200 Gebote, also hats mit 600 EUR gekostet, also der normale Preis. Jetzt geht an dem Teil etwas kaputt und ich sende es ein. Jetzt muss das Teil repariert werden oder ausgetauscht werden und es wird schnell klar, dass Handling und Shipping für Swoopo teuer ist als 10 EUR. Also würden Sie sagen dass die Reparatur nicht sinnvoll ist, ich kriege den Kaufpreis zurück und das sind 10 EUR gewesen. Und damit würden sie nicht durch kommen. Also ist der Kaufpreis - damit machen sie auch Werbung - eben die 600 EUR und insoweit würde ich den bei Rückgabe zurück bekommen müssen."

Zitat:

Wie bereits erwähnt: NÖ! Grund: Gelder aus Gebotskäufen sind nicht erstattungsfähig.

Zitat:

"Daher der Anwalt der der Sache den nötigen Druck verleiht. Wahrscheinlich würde Swoopo - um nicht vor Gericht das Risiko einer Niederlage einzugehen - die Kohle wieder rausrücken und den User künftig sperren."

Zitat Ende.

Glauben Sie allen Ernstes, dass man im Hause Swoopo SO BLÖD ist, obwohl in den AGB klipp und klar verzeichnet ist, dass Gelder aus Gebotskäufen grundsätzlich nicht erstattungsfähig sind?!

Ich schrieb´s ja bereits: Sie müssen echt über ein sehr "sonniges Gemüt" verfügen.

Gast
14.01.2010, 01:55 Uhr
Zitat:
Zitat von Unregistriert
Ich kann mir gut vorstellen, dass Swoopo sehr gerecht ist, aber leider habe ich noch nie einen Gewinner gefunden. Kann man irgendwie beweisen, dass Swoopo gerecht/ungerecht ist?
Schauen Sie mal...
Swoopo hat bis zur Minute 205559 Artikel versteigert.
Wie Sie das "faken" und dann auch noch dem Finanzamt klar machen wollen, müssten die "Zweifler" mal erklären.
Im Übrigen: Gewinner von Auktionen finden sich naturgemäß selten, da so gut wie kein Mensch auf die Idee kommt, ZUFRIEDENHEIT mitzuteilen. Mitteilungsbedürftig sind so gut wie grundsätzlich immer nur die "Motztüten", welche 10,- Euro verdaddelt haben und dann aus irgendwelchen irrwitzigen Gründen meinen, "Betrug" schreien zu müssen.

SemperVideo
14.01.2010, 02:43 Uhr
Zitat:
Zitat von M.Wolf
Wissen Sie...
das Dumme an solch irrwitzigen Ansichten ist immer, dass ein Forenbetreiber dies durchaus so machen könnte und auch acht- eine kommerziell betriebene Plattform das hingegen nicht einfach so machen kann und schon gar nicht auf Dauer, da im kommerziellen Bereichen in Deutschland so einige diesbezügliche "Kontrollorgane" ansässig sind.
Wie gut diese "Kontrollorgane" (die Sie so schön in Anführungsstriche gesetzt haben) funktionieren, sehen wir ja an den tollen Call-In Show auf 9-Live.

Zitat:
Ah ja...
hat hier auch "die Bank gewonnen"?

Wo steht da, dass der Käufer ein Mensch ist? Kann ein Biet-Bot sein und dem Unternehmen ist kein Schaden entstanden.

Zitat:
Sie sabbeln ja nun die ganze Zeit von irgendwelche "Biet-bots".
Sabbeln?? Die Argumente gehen langsam aus, jetzt müssen Sie schon mit Beleidigungen anfangen? Da werd ich ja wohl Recht gehabt haben mit meinen Vermutungen.

Zitat:
Nun kommt das Finanzamt, führt eine Betriebsprüfung durch und stellt problemlos fest, dass sich die Anzahl der verkauften Artikel nicht mit den Einnahmen auf Grund dessen nicht deckt, da ein "Biet-bot" zwar durchaus Auktionen gewinnt, die ersteigerten Artikel allerdings naturgemäß nicht bezahlt. Aus diesem Grunde: vergessen Sie Ihre sogenannten "Biet-bots".
Wer die Möglichkeit hat die Software und damit das System so zu manipulieren wie er es braucht (und wie es jeder kann der eine Software selbst erstellt hat - als Programmierer kennt man die Cheats) der kann auch eine Auktion komplett in den Logs verschwinden lassen.

Zitat:
Falsch!
Swoopo rechnet die Gebote zwar freundlicherweise auf den Kaufpreis an, dennoch sind Gebote nicht erstattungsfähig. Aus diesem Grunde wird selbstverständlich auch nur der Rechnungsbetrag des Artikels erstattet und nicht die freundlicherweise auf den Kaufpreis angerechneten Gebote.
Ja, das Swoopo das so macht weiss ich und auch dass so es in deren AGB steht. Aber das wären nicht die ersten AGB die nicht das Papier wert sind auf denen sie (nicht) gedruckt sind.

Ich sags nochmal ganz langsam zum mitschreiben. Swoopo könnte fast alle Zweifel ausräumen, wenn sie jedes Gebot auflisten und nicht nur die letzten 10 oder 15. In dem sie es nicht tun, halten sie sich soviele Möglichkeiten offen. Das hätten sie nicht nötig, wenn sie mit offenen Karten spielen würden.

Wir muessen das aber nicht unbedingt weiter elaborieren. Dass Sie auf deren Lohnliste stehen ist offensichtlich. Insoweit werd ich Sie nicht überzeugen und Sie werden nicht die Zweifler überzeugen können. Denn mit Ihren Fragen auf meine Behauptungen haben Sie rein gar nichts belegt. Aber ist schon klar dass sie es nicht wiederlegen können. Denn da ist nichts zum wiederlegen.

Gast
14.01.2010, 14:00 Uhr
Hab ich es so richtig verstanden, dass meine Gebote eigentlich nicht verloren sind, weil sie am Ende auf den Kaufpreis berechnet werden? Wenn ja, dann finde ich, ist Swoopo echt gerecht, denn so hat man nie Verlust. Oder verstehe ich das falsch?

Gast
14.01.2010, 16:53 Uhr
Ich finde, die Sache mit dem Finanzamt klingt sehr plausibel. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Betreiber nicht schon vor Eröffnung Werbung gemacht haben. Es ist ja eigentlich logisch, dass die schon im Vorfeld das Portal bekannt gemacht haben, das kostet zwar Geld, aber dann lohnt es sich wenigstens, außerdem muss man dann keine iPhone für ein paar Cent raushauen. Also ich finde Swoopo angesichts der bisherigen Tatsachen von Herrn Wolf sehr verständlich und seriös.

Gast
14.01.2010, 19:33 Uhr
Guten Abend,

von einem Bekannten habe ich erfahren, dass er einmal fast einen Fernseher ersteigert hätte, musste aber neue Gebote kaufen, hat deswegen ziemlich am Ende nicht mehr mitbieten können, was für ihn sehr schade war. Ich finde es eigentlich sehr schade, dass Swoopo so in der Kritik steht, weil es doch eigentlich jedem selbst überlassen ist, zu bieten. Anscheinend sind es ja tausende, die dort mitbieten, sonst wäre die Kritik auch nicht so groß. Ich glaube eigentlich nur, dass es zu viele Bieter gibt, deswegen hat man als unerfahrener Anfänger eine etwa geringere Chance, weil die erfahrenen lieber später einsteigen. Zum Thema Liste mit Gewinner: warum sollte ich mich als Gewinner in der Öffentlichkeit melden, wenn es dann doch eh nur heißen würde, dass der von Swoopo dafür bezahlt wird, zu sagen, er hätte etwas gewonnen. Ist irgendwie ein wenig wie 9live: man ist überzeugter Nichtgucker, trotzdem redet man darüber, da kann doch was nicht hinhauen. Ich glaube ja, dass die vielen Kritiker nur Nichtgewinner sind, die enttäuscht sind, aber warum? Im Leben kann man eben nicht immer gewinnen.

Viele Grüße,
Max.

Gast
14.01.2010, 21:58 Uhr
hallo,

ich möchte m.wolf wirklich mal in schutz nehmen, obwohl ich das eigentlich nicht brauche, denn er weiß sich selbst zu äußern. swoopo ist für viele nur reine abzocke, aber gründe werden irgendwie nur sinnlose genannt. es ist doch logisch, dass man nicht immer gewinnen kann oder knapp leer ausgeht. auf mich macht swoopo einen seriösen eindruck, deswegen setze ich mir jede woche ein kleines limit von 25 euro und setze diese in gebote ein. das ein oder andere mal habe ich auch gebote gewonnen oder die kleinen sachen wie kinderspielzeug oder usb-sticks. ich finde die diskussion wirklich öde und verstehe nicht, warum man es nicht einfach lassen kann. am beispiel 9live wissen wir aber, dass sich die diskussion immer wieder erhitzen wird, echt schade. swoopo ist für mich einen relaxten abend verbringen und ein klein wenig nervenkitzel verspüren, wenn ich gerade die chance auf ein echt tolles gerät habe. swoopo ist für mich kein betrug!

Gast
15.01.2010, 16:59 Uhr
@ SemperVideo

Zitat:

"Wie gut diese "Kontrollorgane" (die Sie so schön in Anführungsstriche gesetzt haben) funktionieren, sehen wir ja an den tollen Call-In Show auf 9-Live."

Zitat Ende.

In der Tat, da zu diesem Thema bereits einiges an Beschlüssen erlassen wurde.

Zitat:

"Wo steht da, dass der Käufer ein Mensch ist? Kann ein Biet-Bot sein..."

Zitat Ende.

Ja... genau...
wie man die daraus resultierenden Differenzen bei einer Betriebsprüfung plausiblisiert, müssten Sie dann nochmal erklären.

Zitat:

Sabbeln?? Die Argumente gehen langsam aus, jetzt müssen Sie schon mit Beleidigungen anfangen?

Zitat Ende.

So so...!
Das Wort "Sabbeln" ist jetzt also auch schon eine sogenannte "Beleidigung". Ich frage mich langsam, wofür Sie und andere "Sabbler" sich eigentlich halten?!!

Zitat:

Da werd ich ja wohl Recht gehabt haben mit meinen Vermutungen.

Zitat Ende.

Nö.
Sie werden auf Grund von Argumentationslosigkeit nun schon nach "Beleidigungen" suchen, wo keine sind, damit Sie diese vorschieben können, um auch ja nicht auf gestellte Fragen oder verstandesbegabte Argumentationen anworten zu müssen.
Zwar eine selten verwendete Variante der Ausredensuche, dennoch uralt und mehr als langweilig.

Zitat:

Wer die Möglichkeit hat die Software und damit das System so zu manipulieren wie er es braucht (und wie es jeder kann der eine Software selbst erstellt hat - als Programmierer kennt man die Cheats) der kann auch eine Auktion komplett in den Logs verschwinden lassen.

Zitat Ende.

Eigentlich sollten Sie wissen, dass man absolut NICHTS "komplett verschwinden lassen kann" - es sei denn, man zerhackt die Festplatte. Gehen wir einen Schritt weiter: Swoopo erhält nicht nur eine Betriebsprüfung, sondern bekommt auf Grund des Betrugsverdachtes, Besuch vom BKA. Dieses beschlagnahmt sämtliche Server und Datenträger und führt diese einer entsprechenden Prüfung zu. Glauben Sie wirklich allen Ernstes, dass man im Hause Swoopo derart dumm ist und ein solches Risiko eingeht, obwohl man mehr als 2 Millionen angemeldete User sein Eigen nennt und Manipulationen daher alles andere als notwendig sind!?

Versuchen Sie doch wenigstens mal EIN BISSCHEN Ihren Verstand zu gebrauchen!

Zitat:

Ja, das Swoopo das so macht weiss ich und auch dass so es in deren AGB steht. Aber das wären nicht die ersten AGB die nicht das Papier wert sind auf denen sie (nicht) gedruckt sind.

Zitat Ende.

Tja... dann sollten Sie sich mit dieser Materie vielleicht zunächst einmal auseinandersetzen, bevor Sie eine Vermutung nach der anderen aufstellen. Dann würden Sie nämlih lernen können, dass jedes einzelne Wort der Swoopo AGB durchaus das virtuelle "Papier" wert ist, auf dem es geschrieben steht.

Zitat:

Swoopo könnte fast alle Zweifel ausräumen, wenn sie jedes Gebot auflisten und nicht nur die letzten 10 oder 15. In dem sie es nicht tun, halten sie sich soviele Möglichkeiten offen.

Zitat Ende.

Wissen Sie....
auch dieses Thema wurde schon x-Mal durchdiskutiert und ich weiß bis heute nicht, was irgendjemand damit anfangen zu können glaubt, wenn statt der letzten 10, die letzten 1000 Gebote gelistet werden. Aus einer solchen Liste ließe sich NICHTS - ABER AUCH GAR NICHTS - mit Bestimmtheit erkennen, sagen oder rückschließen!

Absolut NICHTS!!!

Im Übrigen:
meinen Sie wirklich ALLEN ERNSTES, dass Swoopo es nötig hätte, irgendwelche von einigen wenigen Umnachteten eingebildete "Zweifel" auszuräumen, nur weil 28 im teenyalter befindliche, gelangweilte Hanseln Foren und blogs mit ihrer Kleinkinderschitte vollschmieren!??

Wissen Sie... das kann Swoopo so egal sein wie nur irgendwas, da ja nicht alle Menschen derlei geistige Beschränkungen aufweisen. Dem hinzu kommt noch, dass jegliche Werbung, sowohl positive als auch negative, durchaus Werbung ist.

Was besseres, als dieses über Jahre andauernde Geschwafel von irgendwelchen kindlichen Schreihälsen kann Swoopo gar nicht passieren, da Werbung zum absoluten NULLTARIF!

Zitat:

"Dass Sie auf deren Lohnliste stehen ist offensichtlich."

Zitat Ende.

Kinders.... lasst euch doch mal was Neues einfallen, wenn ihr mit eurem sinnfreien blabla am Ende seit! Dieses immerwiederkehrende Gequatsche ist mittlerweile mehr als nervend langweilig.

Zitat:

Insoweit werd ich Sie nicht überzeugen und Sie werden nicht die Zweifler überzeugen können.

Zitat Ende.

Tja...
wissen Sie...
das Überzeugen von anderen Menschen gelingt mir für gewöhnlich nur dann, wenn das Hirn meines Gegenübers zumindest wenigstens noch "auf zwei Zylindern läuft". Im Grunde habe ich aber auch gar nicht vor, Dritte von etwas zu überzeugen. Ich habe lediglich Interesse an Aufklärung und ein diebisches Vergnügen daran, Dritte vor die argumentative Wand klatschen zu lassen, damit die Leute mal ihren aktuellen Geisteszustand vor Augen geführt bekommen.

Der Eine ist erschrocken und lernt daraus - der Andere zieht es vor bescheuert zu bleiben.

Jedem Seins.

Zitat:

"Denn mit Ihren Fragen auf meine Behauptungen haben Sie rein gar nichts belegt."

Zitat Ende.

Doch... habe ich...
und zwar habe ich damit belegt, dass Sie auf diese Fragen keinerlei Antworten haben und somit nicht im Entferntesten wissen, wovon Sie "sprechen" - geschweige denn, dass Sie auch nur mal einen Gedanken zu Ende gedacht hätten.
Sie sind da aber bei weitem nicht der Erste, wie all die blogs und Foren über Swoopo eindeutig, sowie zweifelsohne belegen.

Zitat:

"Aber ist schon klar dass sie es nicht wiederlegen können."

Zitat Ende.

Vielleicht haben Sie´s schon wieder vergessen aber SIE waren es, der "zu wiederlegen hatte", da ich es war, der IHNEN die Fragen stellte und nicht umgekehrt.

Zitat:

Denn da ist nichts zum wiederlegen.

Zitat Ende.

Ganz recht.
Meine Argumentation ist in der Tat unwiederlegbar, da diese auf Fakten, Tatsachen und Fachwissen basiert und nicht wie bei Ihnen und allen anderen, auf Vermutung, Behauptung und sinnfreier "Meinungsbildung".

Gast
15.01.2010, 17:06 Uhr
Zitat:
Zitat von Mathias
Hab ich es so richtig verstanden, dass meine Gebote eigentlich nicht verloren sind, weil sie am Ende auf den Kaufpreis berechnet werden? Wenn ja, dann finde ich, ist Swoopo echt gerecht, denn so hat man nie Verlust. Oder verstehe ich das falsch?
Nein.
Das verstehen Sie absolut richtig.
Die einzigen Gründe, warum dieses Thema immer wieder auf´s Neue "besabbelt" wird sind die, weil es tatsächlich Leute gibt, die schlicht neben der Spur laufen oder weil ein blog- oder foreninhaber geil auf traffic ist und aus diesem Grunde selbst hirnlose Beiträge in der Hoffnung verfasst, dass diese von mir richtig gestellt werden.

Ob sich das Anlegen mit Firmen lohnt, um eine handvoll traffic zu generieren, wage ich mal zu bezweifeln, da sowas äußerst teuer enden kann...

... aber das muss ja jeder selber wissen. Zumindest SOLLTE das jeder selber wissen, nur leider wissens 99 % aller Betreiber nicht, bis sieeines Tages mal eines teuren Besseren belehrt werden.

Gast
15.01.2010, 17:10 Uhr
Zitat:
Zitat von Heiner
Ich finde, die Sache mit dem Finanzamt klingt sehr plausibel. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Betreiber nicht schon vor Eröffnung Werbung gemacht haben. Es ist ja eigentlich logisch, dass die schon im Vorfeld das Portal bekannt gemacht haben, das kostet zwar Geld, aber dann lohnt es sich wenigstens, außerdem muss man dann keine iPhone für ein paar Cent raushauen. Also ich finde Swoopo angesichts der bisherigen Tatsachen von Herrn Wolf sehr verständlich und seriös.
Sie können sich gar nicht vorstellen, wie mich Ihre Antwort erfrischt hat. Endlich mal jemand mit Verstand. Sie können sich nicht vorstellen, wie lange man heutzutage auf sowas zu warten hat.

Vielen Dank.

Gast
15.01.2010, 17:14 Uhr
Zitat:
Zitat von Maxx
Guten Abend,

von einem Bekannten habe ich erfahren, dass er einmal fast einen Fernseher ersteigert hätte, musste aber neue Gebote kaufen, hat deswegen ziemlich am Ende nicht mehr mitbieten können, was für ihn sehr schade war. Ich finde es eigentlich sehr schade, dass Swoopo so in der Kritik steht, weil es doch eigentlich jedem selbst überlassen ist, zu bieten. Anscheinend sind es ja tausende, die dort mitbieten, sonst wäre die Kritik auch nicht so groß. Ich glaube eigentlich nur, dass es zu viele Bieter gibt, deswegen hat man als unerfahrener Anfänger eine etwa geringere Chance, weil die erfahrenen lieber später einsteigen. Zum Thema Liste mit Gewinner: warum sollte ich mich als Gewinner in der Öffentlichkeit melden, wenn es dann doch eh nur heißen würde, dass der von Swoopo dafür bezahlt wird, zu sagen, er hätte etwas gewonnen. Ist irgendwie ein wenig wie 9live: man ist überzeugter Nichtgucker, trotzdem redet man darüber, da kann doch was nicht hinhauen. Ich glaube ja, dass die vielen Kritiker nur Nichtgewinner sind, die enttäuscht sind, aber warum? Im Leben kann man eben nicht immer gewinnen.

Viele Grüße,
Max.
NOCH JEMAND mit Verstand!
Was ist denn heute los?!
Auch an Sie meinen Dank für Ihren verstandesbegabten Beitrag.

Gast
15.01.2010, 17:16 Uhr
Zitat:
Zitat von Unregistriert
hallo,

ich möchte m.wolf wirklich mal in schutz nehmen, obwohl ich das eigentlich nicht brauche, denn er weiß sich selbst zu äußern. swoopo ist für viele nur reine abzocke, aber gründe werden irgendwie nur sinnlose genannt. es ist doch logisch, dass man nicht immer gewinnen kann oder knapp leer ausgeht. auf mich macht swoopo einen seriösen eindruck, deswegen setze ich mir jede woche ein kleines limit von 25 euro und setze diese in gebote ein. das ein oder andere mal habe ich auch gebote gewonnen oder die kleinen sachen wie kinderspielzeug oder usb-sticks. ich finde die diskussion wirklich öde und verstehe nicht, warum man es nicht einfach lassen kann. am beispiel 9live wissen wir aber, dass sich die diskussion immer wieder erhitzen wird, echt schade. swoopo ist für mich einen relaxten abend verbringen und ein klein wenig nervenkitzel verspüren, wenn ich gerade die chance auf ein echt tolles gerät habe. swoopo ist für mich kein betrug!
Der Dritte hintereinander, der mit Hirnleistung daher kommt.
Jetzt haut´s mich völlig um! :-)

Servus und Danke auch an Sie.

MarpeX
15.01.2010, 18:29 Uhr
Guten Abend,

ich möchte mich nun auch wieder zu Wort melden, nachdem hier eine kleine Diskussion entfacht ist. Ich finde es gut, dass hier im Forum beide Seiten vertreten sind. Die einen meinen, Swoopo ist Betrug, die anderen finden, Swoopo ist gerecht. Es ist gut, dass ein User hier den Thread eröffnet hat, weil ich mir endlich eine wirkliche Meinung über Swoopo bilden kann. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass mir Swoopo bislang immer nur mit viel Kritik etwas sagte, jetzt habe ich auch noch ausführlicher über die tatsächlichen Gegenbeweise gehört.

Ich möchte auf gar keinen Fall, dass man sich im Forum hier beleidigt oder die Posts zu herbe und unbegründet veröffentlicht. Bisher habe ich das Gefühl, dass Swoopo sich hier sehr gut rechtfertigt und endlich tatsächliche Gründe nennt, warum das Angebot seriös ist - ich muss sogar zugeben, dass ich nahezu alle bisherigen Vorurteile durch Ihre Erklärungen verloren habe. Ich finde aber trotzdem, dass man nicht leichtsinnig seine Gebote setzen sollte, denn das Bieten garantiert nie eine tatsächliche Gewinnchance - das ist wie beim Lotto.

Ich möchte mich bei Ihnen bedanken, dass Sie sich hier im Forum zu Wort melden - ob überzeugter Swoopo-Nutzer oder Angestellter - denn bisher haben Sie für mich sehr schlagende Argumente genannt, die mich und anscheinend auch andere Nutzer überzeugen.

Ich möchte nur einmal in die Runde fragen: warum sollte Swoopo zusätzlich draufzahlen, wenn das Apple iPhone für 50 Euro gekauft wurde, weil die gesetzten Gebote freundlicherweise mit angerechnet wurden? Schon dieses Argument hat mich wirklich überzeugt, weil es tatsächlich sehr fair von Swoopo ist und man rein rechnerisch gesehen keinen Verlust eingeht. Das heißt für mich, Swoopo kann ich als Online-Shop und Ersteigerungsplattform nutzen - sozusagen alles aus einer Hand.

Gast
15.01.2010, 23:23 Uhr
Hallo,

es ist zwar schon spät, aber dennoch möchte ich kurz meinen Senf hinzugeben, denn mein Sohn (16) hat mich eine Zeit lang mit Swoopo sehr genervt, da er unbedingt dort mitbieten wollte. Natürlich darf er das als Minderjähriger nicht, deswegen hat er uns um Erlaubnis gebeten, außerdem um ein gewisses Startguthaben, weil er sich wie wohl viele andere auch das neue Apple iPhone kaufen wollte. Zusammen mit meiner Frau habe ich mir Swoopo näher angesehen und festgestellt, dass es doch einige Kritik gibt, die unseres Erachtens aber keinerlei Festigkeit besitzt, wir finden also, viele vermutliche Verlierer, die zu viel Geld ausgegeben haben, sind einfach nur sauer und möchten die Wut mit anderen Verlierern und vermeindlichen "Opfern" teilen.

Weil wir etwas nicht gleich in eine Schublade stopfen, haben wir uns entschieden ein Familienkonto zu erstellen, um dort mitzubieten. Statt einer normalen Spielrunde haben wir also alle am Computer gesessen und unser gekauftes Guthaben genutzt, um uns zuerst an den Einsteigerauktionen zu versuchen. Für uns haben 10 Euro leider nicht ausgereicht, um weitere Gebote zu ersteigern, deswegen haben wir uns direkt gesagt, dass wir nun einmalig und nie wieder 50 Euro in Gebote investieren und Swoopo testen. Für etwa 45 Euro und ungefähr 30 Gebote haben wir uns dann 300 sogenannte Bids ersteigert und haben dafür also insgesamt 60 Euro statt 150 Euro ausgegeben. Das bedeutet also, dass wir einen Preisvorteil von etwa 250 Prozent hatten, wenn ich das richtig gerechnet habe. Weil bei Swoopo steht, dass es bis zu 80 Prozent Ersparnis gibt, konnten wir das jetzt schon eher glauben und sind mit insgesamt 370 Geboten an die Jagd nach einem iPhone gegangen.

Am Anfang ist uns dreien aufgefallen, dass es keinen Sinn macht, gleich mitzubieten, weil man dann nur seine Gebote loswird, was ja keinen Sinn macht. Wir mussten uns wirklich zusammenreißen, dass wir nie zu früh nachgeben, denn die Uhr ist manchmal bis auf 1 Sekunde gegangen, sodass wir Angst hatten, die Auktion nicht zu gewinnen. Wir haben uns angeguckt, für wieviel das iPhone zuletzt versteigert wurde, das waren knapp 40 Euro. Wir haben dann also ein bisschen gewertet und bei knapp 35 Euro sind wir langsam mit eingestiegen und haben unsere 370 Gebote komplett genutzt, um immer in letzter Sekunde mitzubieten. Theoretisch und praktisch hat man die Chance, bei Swoopo ein echtes Schnäppchen zu ersteigern, aber man darf nicht vergessen, dass auch die Gebote etwas kosten. Wer denkt, er bekommt für 50 Euro ein iPhone im Wert von 1000 Euro, der muss entweder richtig Glück haben oder aber Verstand, dass man auch etwas investieren muss, frei nach dem Motto, es schenkt einem ja niemand etwas. Also haben wir unsere 370 Gebote genutzt und haben leider nicht gewonnen, weil wir erst im Nachhinein festgestellt haben, dass es auch Möglichkeiten wie diesen Bietbutler gibt, um erfolgreich zu sein. Ich denke auch, diese vielen bisherigen Gewinner, die man im Internet bei Swoopo finden kann, waren einfach nur verdammt klug und haben das System mehr oder weniger genau kennengelernt. Ich kann mir anders nicht erklären, wie die sonst so oft gewonnen haben. Wenn man sich die Highscore-Listen von meinem Sohn ansieht, dann weiß man auch, dass er und die anderen Spieler der Computerspiele nicht nur einmal gespielt haben, um so gut zu sein. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus. Wir meinen, bei Swoopo muss man am Anfang vorsichtig und nicht leichtsinnig sein, denn sonst braucht man viel Glück um etwas zu gewinnen. Tja, das iPhone haben wir zwar nicht ersteigern können, aber wir haben unsere 370 Gebote einfach für den Kaufpreis genutzt und letztendlich statt 1000 Euro um die 820 Euro bezahlt. Wir hatten so oder so vor, unserem Sohn das iPhone zu schenken, weil der Geburtstag eh anstand, haben wir dann gleich zugegriffen.

Mit unserem Familienkonto haben wir die Erfahrung gemacht, dass man Swoopo kennenlernen sollte und das System nicht gleich mit dreckigen Schuhen betreten sollte. Wäre Swoopo tatsächlich kriminell oder betrügerisch, würde niemand mehr mitbieten und die Internetseite wäre mir Sicherheit nicht mehr erreichbar. Was wir auch schade finden, dass es viele gibt, die sagen, Menschen haben nicht zu verschenken. Immer wenn das jemand aus meinem Kollegen- oder Bekanntenkreis sagt, rechne ich ihm vor, dass Swoopo für die Bieter und den Betreiber ein lohnendes Geschäft ist.

Wir werden diesen Meinungsaustausch noch etwas länger beobachten, denn wir finden, es wird nun auch Zeit, dassman Swoopo neutral und nicht gleich kritisch betrachtet. Ich würde mir doch auch nicht sagen, Swoopo wird immer mit Betrug in Verbindung gebracht, deswegen stempel ich das Angebot jetzt ab. Wir würden uns sehr freuen, wenn es noch ein paar wirklich ernst gemeinte Meinungen zu Swoopo gibt.

Ein schönes Wochenende wünschen,
Tanja, Felix und Michael.

Gast
16.01.2010, 08:39 Uhr
bei swoopo hab ich noch nie gewonnen aber deswegen kritisiere ich doch nicht gleich. wenn sogar das bka zur prüfung vorbei kommt dann ist doch klar, dass swoopo nicht betrügerisch ist. ich möchte nicht unbedingt behaupten, dass es dort immer mit rechten dingen zugeht, also man kann immer etwas tricksen, aber was hat man davon? @swoopo: nutzt diese kostenlose werbung einfach, die wird euch wohl noch sehr lange erhalten bleiben...

Mouseff
16.01.2010, 11:54 Uhr
lawl es ist schon beeindruckend wie man leute von seiner Meinung überzeugt, nur dadurch, dass man sagt: alle die mir glauben sind schlau, alle anderen strunzdumm.
Aber das ist nur eine Psychologische beobachtung, da ich mit swoopo nichts am Hut habe. Allerdings ist die angewande NLP-Technik offensichtlich sehr schön benutzt worden und hat auch demenstrechend eine Gute wirkung gebracht.

Aber sry für Offtopic.

BTW: Leider können sich sich am Ende offensichtlich nicht mehr beherrschen, , Herr Wolf was sehr schade ist, da dadurch ihre Seriösität leided.
Außerdem ist es schade, dass sie sich nicht einmal die Mühe machen für unser Schönes Forum einen Angepassten Beitrag zu verfassen und anstattdessen ihre hauptargumentation mit einem Einzigen Copy+Past Post darlegen. Der könnte btw nochmal eine kleine Überarbeitung vertragen, da der "Mensch mit Verstand" der von ihrem Post angesprochen werden soll, wohl eher am Ende durch Formulierungen wie

Zitat:
nur weil 28 im teenyalter befindliche, gelangweilte Hanseln Foren und blogs mit ihrer Kleinkinderschitte vollschmieren
abgestoßen werden.

Und: wenn sie schon Copy und Past Posts benutze, können sie sich auch an stellen wie dieser hier mehr Mühe und geistigen Tiefsinn gönnen:

Zitat:
Kinders.... lasst euch doch mal was Neues einfallen, wenn ihr mit eurem sinnfreien blabla am Ende seit! Dieses immerwiederkehrende Gequatsche ist mittlerweile mehr als nervend langweilig.
Daraus liest der "denkende Mensch", wohl eher, dass sie sich
entweder zu schade sind uns mit ihrer Antwort/Warheit zu behelligen
oder ihnen die Luft ausgegangen ist.

Last One: Sie könnten ruhig zugeben, dass sie auf der Gehaltsliste von Swoopo stehen, das nimmt ihnen ja auch keiner übel, nur hier erst den undbeteiligten Zivilisten geben und dann mit Insiderinformationen runprahlen? Nein. Danke.

Ach Ja: Warum kümmern sie sich überhaupt um Foren wie diese, wenn das eh Werbung für sie ist? Da komm ich auch nicht dahinter, Weil die Leute, die sich das Portal vor ihrem Post nicht angesehen haben werden es aller wahrscheinlichkeit nach danach auch nicht tun.

Back to Topic:

Ich zweifle jetzt auch nicht direkt an der legalität von Swoopo als Portal, aber ich muss mich schon über die Mittel wundern, die sie so zu ergreifen nur weil "28 im teenyalter...." irgendetwas von sich geben...

Mouseff

jonathan
19.01.2010, 17:42 Uhr
Bin direkt seit der Eröffnung bei Stardeal als Mitglied angemeldet und finde das viel besser als Swoopo (war ich vorher ziemlich lange, hatte aber nie eine Chance gegen die vielen internationalen Bieter, auch nachts, da kommen die Bieter aus USA, weil dann bei denen Tag ist). Jedenfalls scheint mir Stardeal seriöser zu sein, außerdem haben die ein echt geiles System, wo man Gebote erstattet bekommt und Prämien kassiert usw. Die nennen das Bonussystem, echt eine kundenfreundliche Sache. Und wenn man die Auktionen und die Mitbieter genau beobachtet und mit Köpfchen mitbietet, hat man eine gute Chance. Hab schon einen ipod und ne tolle Digital-Camera geschossen. Ich mache jedenfalls da weiter mit, weil ich voll zufrieden bin. Wenn aber einer denkt, es gäb irgendwo was umsonst: natürlich nicht. Man muß schon etwas riskieren, und mit 50 x bieten wird man keinen teuren Fernseher gewinnen - ist jedenfalls ziemlich unwahrscheinlich. Ich rate jedem, einfach mal Stardeal ausprobieren, ist ganz risikolos, weil man sofort beim Anmelden erstmal 30 Freigebote geschenkt bekommt.

CrazyAdmiral
19.01.2010, 21:12 Uhr
Mir Persönlisch reichen Amazon und Ebay volkommen, da brauch ich nicht auchnoch tausende komische andere Sachen.

Gast
22.01.2010, 15:56 Uhr
Zitat:

"Mir Persönlisch reichen Amazon und Ebay volkommen..."

Zitat Ende.

Ja... genau...
warum auch für´s gute Geld Waren kaufen, wenn man´s auch für Gebühren und Provisionen aus dem Fenster schmeißen kann?!

Axel
23.01.2010, 12:42 Uhr
Ich muss mich auch immer wieder wundern warum alle leute so nen Stress machen.
Warum kümmert ihr euch überhaupt drum wenns eh nur beschiss ist?

Gast
23.01.2010, 13:10 Uhr
Zitat:
Zitat von Axel
Ich muss mich auch immer wieder wundern warum alle leute so nen Stress machen.
Das liegt meißt an Dummheit, Neid und Missgunst oder hat credomane Gründe.

Zitat:
Warum kümmert ihr euch überhaupt drum wenns eh nur beschiss ist?
Das Lustige ist: es IST keiner!

Mouseff
23.01.2010, 19:43 Uhr
Zitat:
Zitat von M.Wolf
Das Lustige ist: es IST keiner!
Das lustige hier ist: Du verstehst den wahren Sinn dieser Worte offensichtlich nicht.

Was Axel meiner Meinung nach damit sagen will ist, dass es seiner Ansicht nach überflüssig ist sich mit minderwertigen Produkten/Dienstleistungen zu beschäftigen und warum sich alle über Dinge aufregen, die sie eh für Abzocke/überflüssig/etc halten.

Was mich persönlich aber auch noch wundert ist, warum Swoopo Leute dafür anstellt, sowas zu verneinen, da es wie in deinem ersten Post schon gesagt hast, unbegreiflich wiel kostenlose Werbung ist.

Es gab einmal einen Versuch, bei dem ein Bäcker in einer Stadt einen Tag lang Werbung gemacht hat, indem er in seiner ganzen Heimatstadt Plakate mit "meine Brötchen sind die schlechtesten im ganzen Land" aufstellen ließ. Dadurch wurde sein umsatz um ien Vielfaches gesteigert und er war zufrieden.
Warum also etwas gegen negative Werbung unternehmen und nicht einfach den Verbraucher testen lassen?
Ist das geschäftsmodell nur was für "Einwegkunden"?

Facebook

Jahresarchive