Antworten ohne Registrierung

Intel oder AMD

Horsemen
02.03.2010, 23:40 Uhr
sicher ein leidiges Thema, aber ich finde keine wirklichen Informationen dazu
Die Frage ist einfach: Was ist besser.. Intel oder AMD?
Nehmen wir eine CPU mit 2 Kernen á 2,0 GHz - was läuft da schneller und arbeitet besser?
Im vorliegenden Fall möcht ich mir ein neues Notebook kaufen. Nun habe ich die Wahl zwischen einem mit AMD mit 2 x 2,2 GHz und einem mit Intel 2 x 2,1 GHz.
Ich meine mal gehört zu haben, dass Intel bei Weitem vor AMD liegt? Wahr oder nur ein Gerücht?
Preislich nimmt sich das nichts, deshalb weiß ich nun nicht, was ich nehmen soll.

Danke schon vielmals im Voraus!

Xiaolong
03.03.2010, 06:31 Uhr
Zitat:
Ich meine mal gehört zu haben, dass Intel bei Weitem vor AMD liegt? Wahr oder nur ein Gerücht?
Behaupten viele. Genauso verhält es sich andersrum. Wenn du mir noch die Prozessornamen sagst, kann ich dir mehr darüber sagen, aber im großen und ganzen schenken die sich nicht viel. Geht jetzt hauptsächlich und die Prozessorfamilie und den Fertigungsprozess wegen der Akkulaufzeit. Sollte diese keine Rolle spielen würde ich eher zum AMD greifen, um das Unternehmen zu unterstützen

1337dude
03.03.2010, 16:23 Uhr
Naja, das kann man so nicht unterschreiben ;-)
Intel hat bei selber Taktfrequenz oft bessere Leistung, das ist wahr (sagen zumindest die meisten Benchmark-Tests). Allerdings bleibt dabei zu beachten, dass die AMD-CPUs wesentlich günstiger sind, was sich auch im Preis-Leistungs-Verhältnis zeigt, das wiederum bei AMD viel besser ist. Da kriegst du fürs gleiche Geld einfach mehr!

Xiaolong
04.03.2010, 08:19 Uhr
Zitat:
Intel hat bei selber Taktfrequenz oft bessere Leistung, das ist wahr (sagen zumindest die meisten Benchmark-Tests)
Wenn es um Arithmetische Berechnungen geht ist Intel vorne ja, in Spielen kommen aber andere Sachen zum tragen und da ist AMD gleichauf wenn nicht sogar tlw. besser. Und ma ehrlich, die Leute die statt 61 62,1234 FPS haben wollen wissen worums geht, den anderen kann es egal bleiben da es keinen Unterschied macht. Zudem ist Intels Preispolitik und Wettbewerbsverzerrung unter alle Sau, oder warum wurde Intel so ziemlich überall auf der Welt vom Kartellamt verklagt und hat freiwillig 1,25 Mrd. € an AMD abgedrückt?

1337dude
05.03.2010, 16:15 Uhr
Das ist halt Wettbewerb ;-)
Naja jedenfalls ist das offensichtliche Fazit, dass man eher AMD bemühen sollte, weil da das P/L viel besser ist.

Facebook

Jahresarchive

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0