Antworten ohne Registrierung

Symbole

Aquamaster
06.03.2010, 23:05 Uhr
Warum darf man bei Windows all diese Symbole
/\:*?<>"
nicht als Dateinamen verwenden ?
Und ist das bei anderen Betriebssystemen auch so ?

1337dude
07.03.2010, 19:09 Uhr
Ich kann dir nicht zu allen was sagen, aber ich wills versuchen:

/ und \ werden für Pfadangaben verwendet. Deshalb wäre es verwirrend wenn eine Datei z.B. bla/blub heißen würde. Das könnte dann nämlich auch die Datei blub im ordner bla sein.
: wird nach laufwerksbuchstaben ( C: ) und Internetprotokollen ( http:// ) verwendet. Auch hier könnten Missverständnisse entstehen.
* ist der universaljoker beim suchen. so findest du z.B. die datei "blubdot.dot" wenn du nach "blu*" oder b*.dot" suchst.
das ? wird u.a. für Webadressen ( ...index.php?p=bla ) verwendet und kann ebenfalls als joker beim suchen verwendet werden (aber nur für genau 1 stelle)
" kannst du beim suchen für zusammenhängendes verwenden. außerdem wird es verwendet um .exe-dateien parameter mitzugeben.

--> Die Zeichen werden von den Betriebssystemen gebraucht, um Dateien zu ordnen und aufzurufen.

Neptun
12.03.2010, 18:32 Uhr
Ey cool......das hab ich mich auch schon immer gefragt
Danke für die Erklärung

the_pacifist
12.03.2010, 18:33 Uhr
und dir danke, dass du den post hochgeholt hast ;-) hab den vorher nicht bemerkt, aber ich finde das auch sehr interessant

11whonder11
12.03.2010, 18:53 Uhr
es wäre noch interessant zu wissen, was mit < und > ist.

_hashid_
13.03.2010, 17:43 Uhr
das müsste noch von DOS kommen. in dos wird nämlich das sog. "prompt", also die eingabeaufforderung, mit einem > abgeschlossen.
z.B:
C:\Programme\>

ARNO.1503
13.03.2010, 17:49 Uhr
und das < ?

Facebook

Jahresarchive