Antworten ohne Registrierung

wie heiß dürfen Grafikkarten werden ?

Neptun
12.03.2010, 19:16 Uhr
Hallo ich habe mal eine Frage ob bei mir Grund zur Sorge besteht. Ich habe mir vor einer Woche einen neuen rechner bestellt und selbst zusammen gebaut. Funktioniert auch alles super bis auf das mich meine Grafikkarte Club3D radeon 4890 Superclocked etwas verunsichert. Denn sie wird sehr schnell sehr heiß, bis zu 81 Grad und bleibt das dauerthaft egal ob im Leerlauf oder unter Vollast sie bleibt immer 79-81 Grad heiß (laut Speedfan und Everrest).
1) Ich finde es komisch das egal bei welcher auslastung die Temperatur bleibt ca gleich. Normalerweise würde man ja denke das der Sensor defekt ist oder falsch ausgelesen wird aber ich habe die Hand Drauf gelegt und sie ist an einer Stelle ( nicht überm Prozessor) sehr heiß, deshalb glaube ich die 80 Grad auch.
Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das bei heutigen High End Grakas so das die so heiß sind, zumindest punktuell. Denn 80 Grad hört sich für mich auf die Dauer ungesund an.

11whonder11
12.03.2010, 19:18 Uhr
naja, vielleicht solltest du über einen stärkeren graka-kühler oder eine bessere luftzirkulation im gehäuse nachdenken. aber bei der 4890 ist das relativ normal. das ist nämlich eine von werk aus übertaktete Karte. und übertaktete geräte werden immer schneller heiß und bleiben es auch.

Kojiro
13.03.2010, 13:25 Uhr
Jo, übertaktungen sind einfach ein Risiko, aber ein schöner, großer Grakakühler sollte da schon einiges Bringen. Denn 80°C sind auf Dauer wirklich nicht der Bringer. Wenn dein Prozessor auch noch übertaktet ist, würde sich evtl auch eine Wasserkühlung lohnen.

_hashid_
13.03.2010, 16:58 Uhr
ansonsten kannst du die graka auch bisschen runtertakten. allerdings hättest du dann gleich die 4870 kaufen können.

Xiaolong
14.03.2010, 11:16 Uhr
Ist normal. ATi hat es bei der 4er Reihe nicht mit Powerplay auf die Reihe gekreigt, daher ist die 4er Reihe durchgehend sehr heiss. 80° liegen noch im spezifizierten Arbeitsbereich von ATi, erst bei ca. 110° verlässt du den Bereich, wovon du aber sehr weit entfernt bist. Meine 4870 lief auch ständig unter 80°. Habe die dann mit Rivatuner im Windowsbetrieb auf das minimalste runtergetaktet und die Spannung abgesetzt. Auf dauer ungesund ist es, aber die Lebenszeit der Chips wird nicht wirklich großartig beeinträchtigt.

ARNO.1503
14.03.2010, 12:00 Uhr
hmm das ist schon sehr heiß, finde ich. zumindest mal im vergleich zu den NVidia-Karten bzw der ATi 3000er-Reihe.

Facebook

Jahresarchive