Antworten ohne Registrierung

Hochfrequentes Piepen abschirmen?

Yopi
25.03.2010, 21:18 Uhr
ist es möglich hochfrequentes Piepen vom Computerinneren (Netzteil, CPU Lüfter) abschirmen? Und wenn ja, mit welchen Mitteln (Dämmatten z.b.) und wie gut?

Erstmal eine kurze Beschreibung zum Piepen: Der selbe Ton kommt komischerweiße vom Netzteil UND gleichzeit auch vom Board (wahrscheinlich CPU-Lüfter, ist aber schwer rauszuhören). Es ist ein für mich ein sehr lautes und störendes Geräusch. Ich habe aber auch schon mein Netzteil 2 mal ausgetauscht, was aber leider nicht geholfen hat. Deswegen muss ich jetzt versuchen den PC bestmöglich dagegen abzuschirmen.

Mein Netzteil: Bequiet Straight Power Series 550Watt E6
CPU Lüfter: Arctic Freezer Cooling Extreme
Board: Asus P6T Pro

Hat jemand diese Komponenten und kann Ähnliches berichten? Wenn ja, was kann man dagegen tun?

Xiaolong
25.03.2010, 21:57 Uhr
Naja aus deinem anderen Post entnehme ich mal es handelt sich bei deiner Grafikkarte um eine GTX260 und diese Reihe ist bekannt für das fiepen (Das Problem besteht glaube ich shcon seit der 6er Reihe) ^^ Es ist weder das Netzteil oder der CPU Lüfter. Da sind entweder eine Spule oder die Spannungswandler dran Schuld. Am besten ist, man schickt die Grafikkarte ein, wenn sie noch auf Garantie ist. Wenn das nicht der Fall sein sollte: Spule lokalisieren und mit Heiskleber stabilisieren (NICHT IM BETRIEB!!) Danach dürfte Ruhe sein =)

Facebook

Jahresarchive