Antworten ohne Registrierung

Fragen zum Undervolting

Aquamaster
29.03.2010, 12:17 Uhr
Wie funktioniert das? Wenn ich meine Desktop CPU undervolte habe ich laut SIW einen rund 10W höheren maximalen Srom (ich weiß Strom ist I und wird in A nich W angegeben aber SIW hats numal da...)

Das macht auch Sinn da P=U*I => um gleiche Leistung zu haben muss man bei weniger Spannung höheren Strom fließen lassen, aber wenn man eine CPU als dynamischen Wiederstand versteht fließt bei weniger Spannung auch weniger Strom.

Was ist jetzt richtig?

FrauHeinrich
29.03.2010, 12:33 Uhr
Wo genau siehst Du das in SIW?
Ich halte es jedenfalls für Blödsinn. Der Strom steigt nicht, anderenfalls würde ja auch der Widerstand sich ändern, weil P nicht nur U * I sondern auch I² * R ist. Gut, andererseits hat eine CPU strenggenommen keinen ohmschein Widerstand.

Mein Messgerät zeigt beim undervolting zufälligerweise auch weniger Leistung an.

Streetstyle91
29.03.2010, 15:41 Uhr
wenn man einen CPU nicht als ohmschen wiederstand versteht, macht das durchaus Sinn.

Du gehst einfach her und sagst: 10w=1A*10V
wenn du jetzt weniger Volt hast, hast du mehr strom um auf die gleiche Leistung zu kommen:
10W=2A*5V
Der wiederstand verändert sich dann wie Folgt:

R=U/I:
R1=10V/1A=10 Ohm
R2=5V/2A= 2,5 Ohm.

Ich hab allerdings keine Ahnung, was das für auswirkungen hat, da ich mit mit solchen sachen eigentlich nicht beschägtige, nur machen wir grad Elektonik in der Schule...

Facebook

Jahresarchive