Antworten ohne Registrierung

Wechsel von Svr03 auf Svr08

Mr.47
29.03.2010, 12:39 Uhr
Bräuchte ein paar Tipps beim Wechsel unseres Domänencontrollers.
Wir haben ungefähr 40 Rechner und genau 12 User in unserer Domäne. Nun ist geplant auf Server 2008 zu wechseln.
Der Server soll formatiert werden und die Active Directory auf Win Svr 08 neu eingerichtet werden. Die Namen der User, Emailadressen[ExChange], DNS, Domain Name und IP- Adressen sollen wie vorher konfiguriert werden.
Achso, geht um Small Business Server 03 und Small Business Server 08

Meine Frage ist nun, wie Verhalten sich die Clients? Sind fast nur XP Clients, muss ich diese "neu anmelden" oder klappt die Kommunikation mit dem "neuen" Domänencontroller automatisch? Der Name der Domäne, DNS- Namen und Ip- Adressen sind die selben wie vorher.

Meine Wunschvorstellung ist:
- formatieren des Server
- Einrichten der Domäne auf Svr08
- Mitarbeiter kommen wieder und arbeiten mit Ihren Rechnern weiter wie bisher ohne das ich etwas an diesen Machen muss.

Was muss ich beachten? Wie bereite ich das Ganze am Besten vor und habt ihr damit Erfahrung oder generelle Tipps die Ihr mir geben könnt.

Gast
29.03.2010, 12:44 Uhr
Die Rechner müssen erst aus der alten Domain raus und dann in die neue wieder rein.

Dummerweise kannst du bei SBS keinen 2. DC als temporären Zwischenserver einrichten.

Neptun
29.03.2010, 12:46 Uhr
das ist denke ich nicht so ganz richtig.

Ein SBS 2003 / 2008 kann neben sich durchaus weitere DC in der Domain haben,
das macht sogar Sinn. Was nicht geht ist 2 SBS 2003/2008 dauerhaft in einem Forest zu betreiben.
Ein SBS ist kein XP oder ähnliches vom Handling her, das ist ein Domaincontroller incl Exchange.
Du wirst also deinen "Plan" oben nicht so umsetzen können wie du es geschrieben hast.

Facebook

Jahresarchive