Antworten ohne Registrierung

Gainward GTX 260 GS OC'ed

Mr.47
29.03.2010, 12:39 Uhr
es geht um folgendes:
Im BIOS gibts ja eine Funktion : PCIE frequency Standart ist ja 100.
Wenn ich es auf 130 schraube läuft es stabil.
Temps sind okay habe dadurch mehr FPS in games sogar bemerkbar.
Ich weiß auch das die Komponenten dadurch zerstört werden können.
Jetzt meine Frage an euch : Was schlagt ihr mir vor BIOS oder per Tool?
Per Tool schmiert der Treiber @ 680 Mhz Coretakt ab
Irgendwie habe ich gelesen das man durchs BIOS nur die schnittstelle übertaktet und durchs tool die gpu selber..Kann mich nicht mehr dran errinern.

Gast
29.03.2010, 12:43 Uhr
so weit ich weis kannst du im bios die grafikarte selbst(GPU) nicht übertacktetn...jedenfalls bei mir nicht

die gpu wird eigentlich wie du schon sagtest mit einer software übertacktet...ob man die sapnnung erhöhen kann liegt an der graka

die geschwindigkeit wie die gpu ihre daten zum mb transportieren kann hängt von pcie frequence ab...durch eine übertacktung der pcie frequence kann das sysem aber auch sehr instabil werden

Neptun
29.03.2010, 12:45 Uhr
Lass die PCI-Express Frequenz auf 100 Mhz. Wenn Du mehr einstellst, können die Komponenten (z.B. der Grafikspeicher oder der Grafikchip) beschädigt werden.

Ich würde es per Tool steuern (im Windowsbetrieb), Programme dafür gibts etliche.... Rivaturner (damit kann man auch die Temperaturen ablesen) wäre mein "Geheimtipp". Wenn der Chip ab bereits 680 Mhz Fehler verursacht, kann das verschiedene Gründe haben: Temperatur, Gegebenheit des Chips an sich, Stormversorgung.
Wenn sich bei Dir nun "nur" der Treiber verabschiedet, liegt es wohl daran, dass Dein Chip mehr als 680 Mhz nicht mag. In dem Fall würd' ich es halt bei 670 Mhz belassen. In welchem Spiel reichen Dir eigentlich die orginalen Taktraten nicht mehr?

Xiaolong
29.03.2010, 16:37 Uhr
Zitat:
Ich würde es per Tool steuern
Anders geht das auch gar nicht, da die Grafikkarte ihr eigenes BIOS hat, was mit dem BIOS des Boards nix am hut hat

Und mit RivaTuner wär ich mal etwas vorsichtig, das ist ein sehr mächtiges Werkzeug was in LowLevel Bereich arbeitet. 1 Falscher Klick und die Grafikkarte ist über den Jordan. Einen Chiptakt von 680 zu halten erfordert bei der Grafikkarte eine höhere Spannung (ich schätze irgendwas um die 0,025V - 0,05V). Ohne weitere Informationen halte ich mal lieber den Mund bevor du hier wegen mir deine Grafikkarte brutzelst...

Facebook

Jahresarchive