Antworten ohne Registrierung

Sound Treiber

Gast
17.03.2006, 17:53 Uhr
Ich habe mein 5.1 Soundsystem, Z-5500 von logitech, via optischem kabel an das Mainboard angeschlossen, A8N-SLI Premium und habe die neusten Treiber von Asus installiert. Nun mein Problem ist, dass der Soundmanager nicht richtig funktioniert, irgendwie meint der, dass das nur 2 Lautsprächer sind und beim auto test kommt auch nur sound aus den vorderen 2 lautsprechern. Beim 3D-Effekt werden zwar irgendwie schon alle lautsprecher angesprochen aber nur irgendwie stereo. Also es ist z.b. niemals der fall dass nur einen von den hintern alleine sound gibt.
Sonst bei den Spielen kann ich beim Digitalen Steuergerät Touchscreen ( ist auch decoder ) z.B. den Effekt PLII music auswählen und dann kommt auch aus allen Boxen sound. der Effekt PLII Music macht folgendes: Pro Logic II MUsic ist ein Format für Surround-Sound, bei dem 5.1-Surround-sound aus Stereomusikquellen erstellt wird. Ist diese Option aktiviert, erhalten Sie kompletten Surround-Sound mit jeweils Kanälen für die vorderen, die hinteren und den mittleren Lautsprecher aus einem Stereosignal. Pc2 ist für die Wiedergabe von Musik optimiert.

wie es mir scheint liefert der Pc dem Digitalen steuergerät nur Stereo-sound, der dann in Surround Sound umgewandelt wird.
Der Kolleg hat das gleiche Soundsystem nur ein anderen onboard Soundchip und bei dem funktionierts, und ich glaube nicht dass es am optischem kabel liegt, denn wenn ich das zeugs über die Chinch stecker anschliesse schnallt der Soundmanager von asus auch nicht dass es 5.1 System ist.

Ich wäre mega froh wenn ihr mir da helfen könnt oder mich auf ein anderes Forum verweisen könnt, da es eher eine Sound frage ist und nicht eine Grafikkarten frage...
vielen dank schon mal im vorraus.

mfg
kAoOtE

Facebook

Jahresarchive