Antworten ohne Registrierung

Excel Blatt automatisch kopieren

Gast
05.01.2011, 12:00 Uhr
Hallo alle zusammen,
ich möchte in einem Excel-Dokument das aktuell angewählte Blatt durch eine Tastenkombination oder einen Button (inklusive Inhalt) kopieren und neben das aktuelle platzieren.
Gleichzeitig soll das Feld D5 mit eins addiert werden und das Blatt soll den Namen F5 + "-" + F7 bekommen. Wobei die Werte von F5 und F7 aus dem neu erstelltem Blatt stammen sollen. Diese werden mit der Änderung im Feld D5 aktualisiert.

Ich habe es schon über ein Makro probiert, aber dieses nahm immer nur Bezug auf das Blatt mit dem ich das Makro erstellt habe. Leider bin ich in dem VBA-Editor auch nicht wirklich durchgestiegen.
Über Google hatte ich auch einen Code für einen Button gefunden, was ich aber nicht wirklich verstanden habe.

Könnte mir bitte jemand eine relativ idiotensichere Beschreibung geben, wie ich zu meinem Ziel gelangen kann?
In Delphi wüßte ich ungefähr, wie sowas funktionieren könnte, nur leider kenne ich halt die VBA-Befehle nicht...

Gast
05.01.2011, 14:49 Uhr
Hallo,
habe mir heute nachmittag nochmal gaaanz viel Zeit genommen und es jetzt doch noch hinbekommen, wie ich es mir vorstelle. Mit der Zeit habe ich mich mit der Scriptsprache angefreundet ;-)

Was man nicht alles als Azubi tut, wenn man zu viel zeit hat :-)

Facebook

Jahresarchive