ICQ Lite

Gast
21.12.2003, 15:42 Uhr
Hallo
Was muss ich machen um bei ICQ Daten zu Empfangen
Muss ich da was Freischalten???

Danke

Zur Info: Ich gehe mit DSL und Router ins Netz

12die4
21.12.2003, 15:45 Uhr
Also ich hab auch nen Router und bei mir macht die Firewall im Router faxen und blockiert den Datentransfer. Senden geht ohne weiteres.

Ich mach das immer so, dass ich zum Empfangen meine LAN IP kurz mappe. Dann ist die Firewall für den eigenen Rechner für die Zeit deaktiviert. Muss man danach natürlich gleich wieder zurückstellen, was etwas nervig ist. Funktioniert bei mir aber zuverlässig.

Gast
21.12.2003, 15:47 Uhr
danke

Gast
28.02.2004, 11:35 Uhr
Zitat:
Zitat von Andre
danke
Könnt ihr das vielleicht nochmal für dumme erklären ich weiß nicht was mappen nun gernau bedeuten soll.

Bei mir ist immer das Problem das ich nichts empfange, ich habe auch einen externen Router

12die4
28.02.2004, 12:29 Uhr
Das bedeutet einfach, dass der Router deine LAN IP vom Internet aus frei zugänglich macht. Dadurch hast du keinen Firewallschutz mehr, hast aber auch nicht die Probleme mit freizugebenden Ports etc. Für einige Anwendungen ist das kurzzeitige mappen der IP durchaus sinnvoll. Lange würde ich das aber nicht machen, da man Attacken aus dem Internet eben ausgeliefert ist. (Genauso wie bei einem normalen PC ohne Firewallsoftware).

Gast
29.02.2004, 14:29 Uhr
Ich glaube, der Port, den man freischalten muss ist 5190! damit ICQ voll funktioniert!

Gast
15.07.2004, 13:25 Uhr
Zitat:
Zitat von ShArKi
Ich glaube, der Port, den man freischalten muss ist 5190! damit ICQ voll funktioniert!
5190 tcp oder udp???

Gast
12.08.2004, 12:42 Uhr
Der Port 5190 ist nur für das Nachrichten System relevant usw.
File Transfer und andere Peer-to-Peer Dienste brauchen noch weitere Ports.

z.B. Hab ich im Router für ICQ Pro die Ports 24500-24505 (tcp) fregeschaltet.

Jedoch kann man in ICQ Light keine Ports einstellen, somit läuft das ganze nur mit der Pro Version...

Gast
12.08.2004, 17:47 Uhr
Zitat:
Zitat von 12die4
Das bedeutet einfach, dass der Router deine LAN IP vom Internet aus frei zugänglich macht. Dadurch hast du keinen Firewallschutz mehr, hast aber auch nicht die Probleme mit freizugebenden Ports etc. Für einige Anwendungen ist das kurzzeitige mappen der IP durchaus sinnvoll. Lange würde ich das aber nicht machen, da man Attacken aus dem Internet eben ausgeliefert ist. (Genauso wie bei einem normalen PC ohne Firewallsoftware).
das hat aber eigentlich nur bedingt etwas mit der Firewall zu tun, sondern mehr kommt eher aus der NAT-Problematik.
Und mappen bedeutet eigentlich eher das du einen Port direkt auf einen bestimmten Rechner forwardest. Sowas ist eigentlich auch kein Sicherheitsrisiko, wenn man es ordentlich einstellt und der Portbereich nicht zu groß ist

edit: aber irgendwie hat es sich wohl eingebürgert, das ein NAT-Router auch eine Firewall sein MUSS. Das ist zweifelsohne ein günstiger Punkt um ein Netz zu schützen. Jedoch kann man auch genauso durchaddressierte Adressräume mit einem Router durch eine Firewall sichern...

Facebook

Jahresarchive