Prime bringt keine Auslastung!!!

12die4
04.03.2004, 16:36 Uhr
Hallöchen,

ich poste einfach mal ein weiteres Phänomen, womit ich mich schon vor meinem HD-Problem mit Markus unterhalten habe:
Wenn ich Prime95 im Torturetest starte, kommen dabei keine 100% CPU Auslastung mehr raus. Die Auslastung schwankt gerademal zwischen 20-50%, darüber geht sie nur selten.
Wer das jetzt fragen will: Nein, ich bin nicht auf P4HT umgestiegen. :lol:

Aber irgendwie ist das doch seltsam. Wenn ich den Rechner vollkommen in Ruhe lasse, dann baut Prime nach einiger Zeit doch die 100% Auslastung auf, aber sobald ich dann ein Programm, wie CB oder Excel starte, sackt die Auslastung für die nächsten 5-10min wieder in den Keller. Im Taskmanager kann man beobachten, dass der zugesicherte Speicher für Prime auch nur bei 40-60MB herumdümpelt - wenn das System ausgelastet wird, sind es normalerweise biszu 990MB...

Liegt das irgendwie daran, dass ich der Auslagerungsdatei von WinXP eine feste Größe zugeordnet habe? Muss die von Windows verwaltet werden? Denn ich hab gehört, dass sich die Systemperformance allgemein etwas verbessern soll, wenn man die Größe vorschreibt. Wie habt ihr das eingestellt und kennt jemand vielleicht sogar dieses Phänomen? :stupid:

Faiko
04.03.2004, 16:42 Uhr
tja.... wenn du auf blend gehst dann steht da ja auch LOTS OF RAM TESTED... dafür aber weniger cpu... für cpu musst du in place oder small ffts machen

allerdings find ich das mit dem speicher komisch... ich hab zwar net getestet wie der veröläuft wenn man was startet aber sonst ist der 400mb oder so...

12die4
04.03.2004, 17:35 Uhr
Naja, eigentlich ist Blend das beste, aber auch auf den anderen Einstellungen funzt das nicht richtig. Auch "Custom" nicht...

Faiko
04.03.2004, 17:40 Uhr
vielleicht weil die priorität so niedrig ist?

12die4
04.03.2004, 18:07 Uhr
Naja, trotzdem würde der dann ja die Leistungsreserven beanspruchen...

Aber ich hab's glaube ich schon gelöst: das Lastentier war der Auslöser.
Zwar dauert es jetzt immernoch ne Weile, bis Prime in Fahrt kommt, aber wenn er erstmal auf 100% ist, bleibt er auch da...

Facebook

Jahresarchive