Habe große Probs mit den ganzen Shareware Firewalls gehabt. Muß aber zugeben, daß dies auch an meinem Wissensstand liegt :wallbash: . Nun ja, habe jedenfalls zwei Rechner hier (einer als Server für Internet, Fax aber auch als Media Center) und halt einen Client (mit Internetzugriff und Fax über Server).
Nachdem weder Verzeichnisfreigaben noch KaZaA mehr funzten (dank Zonealarm 4.x und Sygate Gehversuche), habe ich erstmal auf beiden PCs die Firewall runtergeschmissen, die XP Firewall aktiviert und in meinem WLAN Router (ohne DSL Modem) die Firewall aktiviert (jedoch noch mit Standardkonfiguration).
Jetzt funktionieren auch endlich wieder die Dateifreigaben, KaZaA etc. und bin in Grunde genommen auch zufrieden :hmm: .
ABER: soviel ich weiß, kontrolliert die Windows Firewall nur eingehende Zugriffsversuche (korrekt???), nicht aber ausgehende.
Da ich Grundsätzlich etwas dagegen habe, wenn irgendwelche Shareware/Freeware Programme über das Internet Daten vermitteln möchten, habe ich wieder ZoneAlarm (5.1) installiert, die Firewall deaktiviert und nur die Überwachung von Programmen aktiviert gelassen (kann man tatsächlich so einstellen).
Würdet Ihr das anders handhaben?