Creative Audigy 2 ZS - Soundprofile erstellen?

12die4
11.01.2005, 19:17 Uhr
Ich hab ja jetzt schon ne ganze Weile eine Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS in meinem Rechner sitzen. Dazu habe ich mir das Teufel Concept G THX 7.1 geleistet und schon im Zimmer installiert.
Genutzt werden soll das System mit PC und Fernseher.

Das Problem hierbei liegt darin, dass Fernseher und Computer im Zimmer notgedrungen versetzt zueinander stehen. Breit ist mein Zimmer etwa 6m. Der Fernseher steht recht mittig an der Wand, wo auch der Centerlautsprecher steht (direkt über dem Fernseher).
Der PC steht dagegen etwa 2m weiter hinten und ist zusätzlich nur etwa 1,5m von der linken Wand entfernt (liegt also um etwa 2m nach links versetzt zum Fernseher).

Nun steh ich vor dem Problem, wie ich am besten für beide Hörstandorte optimale Surroundklänge erzeugen kann.

Die Audigy 2 ZS verfügt ja über einen Einpegelassistenten, über den man die Lautstärke, Zeitverschiebung uswusf justieren kann. Leider lässt sich dort aber nur ein Profil erstellen, d.h. ich kann die Audiowiedergabe entweder für den PC oder für den Fernseher optimieren (wobei der Center für den PC eh kein echter Center sein kann, da um etwa 30° nach rechts versetzt).
Ich wollte daher wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, zwei Soundprofile zu erstellen, die man dann nurnoch umstellen muss, wenn man vom PC auf TV Betrieb umschalten will. Gibt es vielleicht irgendein Zusatztool?´

Gast
12.01.2005, 00:13 Uhr
Ist zwar etwas kompliziert, aber leg dir doch einfach noch ein weiteres Benutzerkonto bei Windows an. Dann kannste immer hin ung her switchen.

12die4
12.01.2005, 16:52 Uhr
Harrr... Hab nur schon viele Programme mit der Option "nur für diesen Benutzer installieren" drübergeschrubbt. Das dürfte ich dann ja nochmal machen.
Ausserdem ist das ein bisschen sehr umständlich.

Ich dachte eher an ein kleines Zusatzprogramm in der Taskleiste, wo man durch Draufklicken die verschiedenen Soundprofile laden kann...

Gast
12.01.2005, 22:07 Uhr
Schon mal was von 'Windowstaste + L' gehört?

Ist für mich schneller als ein Klick in die Taskleiste.

Facebook

Jahresarchive