Programm zum Gehäuseentwerfen

12die4
01.02.2005, 21:17 Uhr
So, ich spiele ja schon seit fast ner Ewigkeit mit dem Gedanken mir ein Gehäuse selber zu basteln (mit ein paar Kumpeln).
Das Unternehmen ist aber immer schon in der Planungsphase gescheitert, weil es mir nie gelungen ist, ein vernünftiges und auch ausgerechnetes Konzept zu entwickeln.
Es ist einfach viel zu kompliziert, in Paint zwei 2D-Zeichnungen des Gehäuses mit maßstabsgetreuen Komponenten zu entwerfen. Sobald eine Kleinigkeit geändert werden muss, kann man fast schon von vorn anfangen. :klatsch:

Da der Wunsch aber immer stärker wird, mal nen Selfmade-Server zusammenzubasteln und ich das nötige Kleingeld auch auftreiben könnte, wollte ich einfach mal erfragen, ob ihr ein Programm kennt, womit man das möglichst einfach und schnell erlernbar hinbekommen kann.

Ideal wäre es natürlich wenn man einfach für das Einbringen eines neuen Objektes die entsprechenden Maße (bxhxt oder hx2r) eingeben muss und das Objekt dann schon verschieb und drehbar erscheint. 3D-Ansicht wär auch gut und die einzelnen Objekte müsste man übersichtlich benennen können.

Mit Worldcraft (Mapeditor von HL) hatte ich es schonmal ausprobiert, aber das war aufgrund mangelnder Beschriftungsmöglichkeiten und schlechter 3D-Ansicht noch viel unübersichtlicher als Paint.

Würde mich freuen, wenn ihr da nen Programm kennt, was meinen Anforderungen entsprechen könnte. Ich würde es mir dann mal angucken...

Gast
01.02.2005, 21:24 Uhr
nimm worldcraft

okay, scherz beiseite. vielleicht könntest du dein vorhaben mit LightWave 8 vorantreiben ...

12die4
01.02.2005, 21:28 Uhr
Uff, ist das teuer. 1500€ sind dann doch etwas happig. :fresse:

Gast
01.02.2005, 21:31 Uhr
was erwartest du denn? dass dir jemand ein solches tool für lau gibt? JEDES programm kostet irgendwo geld, und je mehr du damit machen kannst, desto teuerer wirds ...

12die4
01.02.2005, 21:39 Uhr
Ich will nur nen Gehäuse entwerfen. Nicht gleich ne ganze Computerspielgrafik. :lol:

Gast
01.02.2005, 22:20 Uhr
gmax .... freewareversion von dem 3d studiomax

ansonsten design CAD 3000 ... kostet wohl auch nicht sehr viel

Gast
02.02.2005, 14:20 Uhr
Nimm CAD, hab selbst etwas erfahrung, is sehr gut für Planungen. aber teuer. Kannst es dir ja mal ausborgen, wenn du jemanden kennst ders hat.

#edit# wenn nicht nimm gmax. kenns aber nur von den previews, da ich selber ja mit 3dsmax arbeit. Is aber gratis zum download

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

.

Gast
02.02.2005, 15:20 Uhr
CAD ... was für ein cad programm denn? *roll-eyes*

Gast
02.02.2005, 16:01 Uhr
Ich weis jetzt die genaue bezeichnung nicht. Hab den Laptop nich bei der Hand. Wird aber benutzt um Möbelstücke und Einbauten zu planen und zu vermessen.

Faiko
02.02.2005, 16:05 Uhr
wie wärs mit autocad? haben wir hier wegen arbeit... kostet aber bestimmt was...

12die4
02.02.2005, 18:22 Uhr
Okay, ich versuch mich mal in GMax reinzufuchsen. Mal schauen, was ich damit hinbekomme.

Facebook

Jahresarchive

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0