Informatiker, kommt raus !! :D

Gast
02.06.2006, 19:16 Uhr
Huhu alle!

Ich will ma alle Semiprofessionellen (und natürlich auch die Pros) fragen, was ihr denn so mit Delphi und Pascal draufhabt...

Also ich bin wenn ich mich selbst einstufen darf, ein ... noob ^^

Um das aber zu ändern will ich meinen Progammierskill verbessern:

dazu eine Frage:
Ich habe hier in Delphi eine IF-Abfrage:

IF lin_rbtn.Checked = 1
THEN A_edt.Visible := 0;

So,... Also wenn lin_rbtn (ein Radiobutton) gechecked (angewählt) ist, dann (then) soll A_edt (ein stinknormales Edit Feld) unsichbar oder auch sichtbar werden (ist egal was). So, das funktioniert aber nicht, und ich weiß nicht warum, habt ihr Ahnung?? ^^ :P

PS: Ich weiß, es ist das billigste vom billigsten und ich kann euch teilweise schon grinsen riechen, aber ich checks atm nicht und wäre froh es auf die Beine zu kriegen...

Gast
02.06.2006, 19:26 Uhr
es wird schwer dir zu helfen, wenn du nichtmal erwähnt gegen welche GUI-API du programmierst. (Abgesehen davon das ich vor 6Jahren zuletzt Pascal programmiert hab)

Gast
02.06.2006, 19:44 Uhr
bitte waaaaaas?? ^^ GUI-API???

also, ich starte delphi und dann fang ich an zu programmieren, also ich verstell nichts....

Gast
02.06.2006, 20:33 Uhr
Warum investierst du soviel Zeit in eine "Tote" (nicht hauen ) sprache? Fang lieber mit C/C++ an oder PHP

Gast
02.06.2006, 21:03 Uhr
ach ich nehm erst ma die, weil ich die zurzeit auch im Unterricht benutze

*hau*

Gast
02.06.2006, 21:08 Uhr
seit wann ist Delphi bitte tod? Diese Sprache wird immernoch aktiv weiterentwickelt. Delphi's Entwicklung stammt von Object Pascal.
Der letzte Release war im diesem Jahr. Also bitte kein Schwachsinn erzählen.
Was wirklich gestorben ist, ist Turbo Pascal, aber selbst da kann recht einfach auf GNU FreePascal umsteigen.

edit:

Zitat:
IF lin_rbtn.Checked = 1
THEN A_edt.Visible := 0;
mich wundert das dies überhaupt kompiliert wird, denn Pascal ist eine sehr typetisierte Sprache, probiere bitte mal:

Code:
IF lin_rbtn.Checked = TRUE THEN 
        A_edt.Visible := FALSE;
abhängig davon ob du auf Win32-API rumprogrammierst mußt du vielleicht noch
lin_rbtn.Invalidate() aufrufen

edit2:
kann das jemand mal in das richtige Forum verschieben, das ist Coding, nix Anwendung!

Faiko
03.06.2006, 17:46 Uhr
wo ich das grad lese: kennt sich hier jemand mit visual basic aus? ich hätte da mal ein problem, dessen erklärung jetzt grad zu viel zeit kostet... würde das nur fragen, wenn sich jemand zutraut mir helfen zu können ^^

Gast
03.06.2006, 19:40 Uhr
nee nee doom
die Lösung is das hier:
IF lin_rbtn.Checked
THEN A_edt.Visible:=(lin_rbtn.Checked);
hab ich aus nem delphiforum erfahren, und ich habe auch nicht schlecht gestaunt^^

Gast
04.06.2006, 10:08 Uhr
toll wie sinnfrei ist dann bitte das If. Also der Typ der dir das im Delphi-forum verkauft hat, hat aber nicht bis zu ende gedacht.

Hast du meine Lösung wenigstens mal probiert und warum postest du es hier, wenn du schon im Delphi-Forum gepostet hast? Das find ich etwas unverschämt.

Gast
04.06.2006, 11:48 Uhr
ja, da fühlt man sich etwas bloßgestellt ... jetzt bin ich aber natürlich interessiert, ob denn doom's vorschlag auch klappt ;D

ich selbst kann hab keine programmierkenntnisse (außer ein paar sprachen fürs web)

Gast
04.06.2006, 14:35 Uhr
:häh: :häh: :häh:

@Doom: erstmal sorry und danke, ja hast recht, war etwas unverschämt, aber ich habe nicht wirklich damit gerechnet, das wirklich jemand die Lösung dafür hat, bzw. das überhaupt jmd. Delphi benutzt oder ähnliches.

Aber zu meiner Verblüffung hat das geklappt. Ich weiß echt nicht warum (nimms mir nicht übel), aber ich habe echt alles mögliche probiert und ich glaube (=bin mir sehr sicher) auch deine Variante. Ich weiß echt nicht, warum es bei mir nicht geklappt hat. Vor allem habe ich doch das selbe wie du?! Du hast doch lediglich "nur" anstatt 0 und 1 die Werte True und False benutzt, das check ich garnicht. :häh: Naja, auf jeden Fall weiß ich jetzt das das, was ich als erstes Benutzen wollte, bzw. eine "abart" davon funktioniert hätte. {ihr müsst das nicht verstehen}. Auf jeden Fall nochmal Danke Doom, was würde ichn nur ohne dich machen

achso: und der typ aus dem anderen Forum, naja ich würde ,mal sagen er hatte auf jeden Fall Ahnung von dem was er da macht, denn er hat mir fast schon Vorträge gehalten, und da es ja auch funktioniert hat was es ok. Aber ich blei bei der mir viel logischeren Lösung von dir (und mir )

Gast
06.06.2006, 12:45 Uhr
ähm seine Lösung ist nicht unlogisch, nur ich hätte sie so gemacht

Code:
A_edt.Visible:=(lin_rbtn.Checked);
ist auch ne runde schneller ;O)

Gast
06.06.2006, 18:11 Uhr
Hab ich doch auch garnicht gesagt:
Ich meinte doch nur, das mir die Lösung von "uns" viel logischer erscheint

Gast
06.06.2006, 18:31 Uhr
Zitat:
Zitat von felixx
ja, da fühlt man sich etwas bloßgestellt ... jetzt bin ich aber natürlich interessiert, ob denn doom's vorschlag auch klappt ;D

ich selbst kann hab keine programmierkenntnisse (außer ein paar sprachen fürs web)
nenn mir mal eine Web Programmiersprache *hust

Faiko
06.06.2006, 19:37 Uhr
er meint flash und html... also nix, was zum progen von eigenständigen programmen geläufig ist

Gast
06.06.2006, 20:13 Uhr
ich weiss schon was er meint. wär mir nur neu das man in (x)html/php/sql/flash programmiert .
man scriptet und proggt nicht.

Faiko
06.06.2006, 20:58 Uhr
klugscheißer ;D

Gast
06.06.2006, 22:35 Uhr
Zitat:
Zitat von ruth
ich weiss schon was er meint. wär mir nur neu das man in (x)html/php/sql/flash programmiert .
man scriptet und proggt nicht.
naja der Übergang von Skriptsprachen und Programmiersprachen ist fließend.

html - ist garkeine Programmiersprache sondern nur ein Formatierungssatz
php - klassische Skriptsprache
sql - ist eine 4. Generation Programming Language. Passt hier garnicht rein, denn fast alle Skriptsparchen sind 3. Generation Programming Languages.
flash - ist ein Multimediaformat, daher gar keine Programmiersprache. Was du meinst ist ActionScript, der seit Flash 4(?) bestimmte befehle im flash format interpretieren kann.

also wenn Klugscheißen, dann richtig ;-)

Gast
06.06.2006, 22:42 Uhr
lol merkst selber oder ?
diesen käse hätte ich dir auch aufzählen können aber um eben nicht als klugscheisser dazustehen wie du grad habe ich es gelassen.
fakt ist, das alles was mit webgestalltung zu tun hat kein proggen ist. und genauso wie die meisten seiD und seiT falsch schreiben, denke viele sie proggn html muhaa

Gast
06.06.2006, 22:45 Uhr
Programme sind doch aber eigentlich auch nur Skriptsammlungen?!

Jede Sprache braucht nen Interpreter, z.B. PHP.

Bei C++ braucht man nen Kompilierer, damit es lauffähig ist.

Also kann man zu allem coden/programmieren/sk(c)ripten sagen, oder nich?

Gast
07.06.2006, 00:24 Uhr
du verwirst mich

Faiko
07.06.2006, 06:52 Uhr
ich würde sagen, dass man immer code hat und der unterschied ist, ob man nur code-stücke zusammenpuzzelt (scripten) oder den code selbst schreibt (progen)

Gast
07.06.2006, 13:23 Uhr
jetzt bin ich auch verwirrt

im grunde schliesse ich mich henry an ... letztendes wird -egal ob pascal oder actionscript- immer text geschrieben. und alle haben sie eine syntax, die beachtet werden muss.

@faiko: was meinst du mit codestücken zusammenpuzzeln?

Faiko
07.06.2006, 13:39 Uhr
das man vorgefertigte prozeduren und sowat übernimmt und nicht selber schreibt

Gast
07.06.2006, 14:39 Uhr
Zitat:
Zitat von HeNrY

sag ich doch. du kannst zum proggen vllt scripten sagen, aber nicht zum scripten proggn :fresse:

Gast
07.06.2006, 16:38 Uhr
Du kannst zum scripten auch proggn sagen

Bei meinem Post fehlte noch nen Satz:

Zitat:

Wie man sieht brauchen beide Arten ein Programm von außerhalb, was sie in den Status der Lauffähigkeit (naja, kommt noch auffen Quelltext ein, sie MS ) hebt.
Bei PHP geschieht dies zwar so oft, wie das Skript / Programm aufgerufen wird und bei C++ z.B. nur einmal - aber im Grunde ist somit der "Vergleich" und die "Gleichwertigkeit" hergestellt

Ist meine Meinung - und wie Doom unter mir meint, wär ich auch für die Schließung ^^

Gast
07.06.2006, 16:59 Uhr
also irgendwie hat das jetzt kaum noch was mit Delphi zu tun.

Übrigens Pascal ist nach der Definition sowohl eine Programmier als auch eine Skriptsprache, weile es beides enthält einen Compiler als auch einen Interpreter.

Außerdem finde ich diese Skriptsprachen unterscheidung lächerlich. Python oder Ruby sind Skriptsprachen, aber hier wird Skripten als etwas anspruchloseres hingestellt. Wer jedoch schonmal eins der beiden Programmiert hat, sollte erkennen das es fast jede Funktion einer Compiler-basierenden Programmiersprache verwendet. Ich sehe es ja ein das sich Java/C#/C++-Leute von so primitiven Aufgaben, wie eine "Windows-Batch"-Skripten absetzen möchte. Allerdings sind z.b. o.g. Programmiersprachen bissel was anderes als nen shell-Skript.

Desweiteren bin ich dafür das hier jetzt zu schließen.

Facebook

Jahresarchive