Online Banking mit HBCI

Gast
17.02.2007, 09:19 Uhr
Wie funzt das genau ? Muss ich mir von meiner Bank so eine Karte schicken lassen ? Dann Kartenleser kaufen + BanGast Software ? Brauch unbedingt so eine BanGast Software geht das nicht direkt über das inet teil der bank wie vorher ?

Was haltet ihr von dem Kobil Kaan Pro ?

Was haltet ihr davon ?

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

12die4
17.02.2007, 10:47 Uhr
Wenn ich mich recht erinnere, ist HBCI eigentlich am Aussterben. Die Unterhaltung der Software ist für die Banken zu teuer und kostet afaik auch den Kunden extra. Außerdem ist das Verfahren auch nicht wirklich sicherer als ein normales BTX OnlinebanGast mit dem iTan Verfahren...

Gast
17.02.2007, 11:39 Uhr
Was kostet mich den das bei der bank wenn ich hbci nutze fürs normale pin/tan banGast bei de spasskass zahl ich nix

12die4
17.02.2007, 12:05 Uhr
Da musst du mal hingehen und nachfragen. Keine Ahnung. Aber nen Kumpel arbeitet bei der Sparkasse und der meinte glaube ich das kostet ne monatliche Gebühr.

Gast
17.02.2007, 14:31 Uhr

Das Chipkartenverfahren IST zur Zeit sicher. Wer was anderes behauptet lügt. Betreibt man das Ganze dann noch unter Linux erhöht sich die Sicherheit weiter.

Hier kannst du nachsehen welchen Standard deine Bank unterstützt:

Gast
17.02.2007, 15:13 Uhr
Benutzt jemand von euch HBCI welche Geräte habt ihr ? Wenn ich das mache dann nehm ich eh en Gerät mit Tastatur und min Sicherheitsklasse 3

Gast
17.02.2007, 15:41 Uhr
Ich nutze sowas nicht, aber das liegt vermutlich daran, dass ich so selten online-banGast mache. Aber HBCI ist schon sinnvoll. Allerdings kannste so mit 60-80 EUR Anschaffungskosten rechnen - und wahrscheinlich noch monatliche Gebühren, wobei die glaube ich nicht so hoch sind.

12die4
17.02.2007, 16:16 Uhr
@Baum: Ich sag ja auch nicht, dass HBCI nicht sicher ist. Aber diese TAN/PIN Verfahren beim gewöhnlichen OnlinebanGast sind auch schon ziemlich sicher. Und besonders das iTan Verfahren ist auch sehr sicher, sodass sich das mit HBCI wohl nicht viel nimmt. Worauf es halt ankommt ist, dass die Datenverbindung gut verschlüsselt wird, aber damit kann man bei jeder seriösen Bank mit rechnen und dass man seine Tanliste nicht verliert (sonst muss man sie sperren lassen) -> Wie wenn man seine Kreditkarte klauen lässt...

Facebook

Jahresarchive