Netzwerk-Browser

Gast
21.03.2008, 18:43 Uhr
Hi Leutz

Der Windows Explorer geht mir langsam auf den Sack. Netzwerkfreigabe funktioniert nie wirklich gut und manchmal überhaupt nicht.
Kennt ihr Tools, mit denen man auf eine möglichst einfache Art und Weise Dateien übers LAN austauschen kann? D.h. am besten sollte das auf dem hol-prinzip funktionieren, also indem man Dateien freigeben und der andere bei Bedarf darauf Zugreifen kann..

mfg
keepcoding

Gast
21.03.2008, 18:54 Uhr
Totalcommander - damit sauge ich meine Windows-Freigaben immer ohne Probleme.

Gast
21.03.2008, 18:57 Uhr
ftp? nfs?

Gast
21.03.2008, 19:20 Uhr
Total Commander scheint net schlecht zu sein, aber eigentlich hab ich da eher an Freeware gedacht..
FTP wäre eine Möglichkeit, ist aber etwas umständlich. Aber notfalls würd ich dann sowas nehmen..
Aber es gibt doch bestimmt gute Freeware, die einem Programm wie dem Total Commander in nichts nachstehen?

Gast
21.03.2008, 20:36 Uhr
Wo ist das Problem bei jedem Start eins, zwei oder drei zu drücken? Ob registriert oder nicht der Funktionsumfang ändert sich nicht.

Gast
21.03.2008, 21:21 Uhr
filezilla ftpserver ... ressourcenschonend du merkst ihn ngarnicht (nichtmal ein tray) und du ahst einen viel höheren funktionsumfang als SMB

Gast
22.03.2008, 14:23 Uhr
Also der Total Commander ist 1. nur einen Monat lang zum Testen gedacht und 2. funktioniert der nicht, d.h. genau dasselbe Problem beim Zugriff auf den anderen PC: "Zugriff verweigert", obschon der Ordner korrekt freigegeben wurde, sogar mit Schreibrecht.

Und zum FileZilla Server: Wie muss ich denn am Client IP etc eingeben, damit der connecten kann? Habs schon mit localhost und der IP des Rechners im Netzwerk probiert, Port 21 und 14147, doch kann nicht zum Server verbinden.

eUncle
24.03.2008, 18:26 Uhr
nautilus ;D

Gast
24.03.2008, 18:29 Uhr
Bleiben wir mal im MS-Lager.

little_peanut
27.03.2008, 14:28 Uhr
DC++ ist ein Filesharing-Tool für LAN, dass ziemlich einfach ist. Einer installiert einen DC++-Server, andere connecten drauf. Jeder kann dezentral Dateien und Ordner freigeben. Zur Dresden-LAN (1100 Spieler) lief ein DC++-Server mit einer Dateienfreigabe von 800 Terrabyte und einem Datenumsatz vom 100-fachen. Lief alles stabil. Der Server ist nicht abgekackt, weil die Freigaben immernoch vom Freigebenden gezogen werden.

Außerdem bietet das Programm eine Suchfunktion aller freigegeben Dateien und Ordner. Clients können maximale Down- und Upload-Werte festlegen und und und. DC++ findet halt leider nur Freigaben über DC++ und keine Windows-Freigaben. Aber auf den LANs, die ich mitorganisiere kennt irgendwie jeder das Programm und gibt auch nur darüber frei.

Meine Empfehlung auf jeden Fall. Ist wegen einer Paket-Komprimierung übrigens sogar schneller als die Windows-Freigabe und FTP. Hab alles schon im direkten Vergleich gehabt (hab Filezilla genutzt). Wenn ich im DC++ bin und ich ziehe grad free-licensed Software (), dann ist gleichzeitiges zocken definitiv nicht möglich. Es lastet die komplette LAN-Leitung aus, im Gegensatz zu FTP oder Win-Freigaben.

Facebook

Jahresarchive