Hi
Hab vor einiger Zeit mal ein kleines Tool programmiert (das ich ab und zu mal wieder um eine Funktion erweitere), welches Filme auf der Festplatte (oder auch virtuelle) verwaltet. Mittlerweile ist es auch auf chip.eu zu finden.
Ein paar Infos:
- übersichtliche und bewusst simpel gehaltene Benutzeroberfläche
- automatische Erkennung von Filmdateien auf der Festplatte (kein mühsames Von-Hand-Eintippen)
- automatischer Import von imdb-Daten
- ein kleines DVD-Cover-Archiv, das fortlaufend erweitert wird
- Export von Filmlisten ins txt- oder html-Format
- integrierte Updatefunktion [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Mirror [ schneller Download]: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Über Feedbacks würde ich mich freuen, egal ob Verbesserungsvorschlag, Fehlermeldung oder sonst was | | #1 |
|
genial
kann man denn festlegen wo er genau nach den filmen suchen soll?
oder erkennt er alle film dateien?
edit: was vielleicht noch fehlt ist, dass es irgendwo einen play knopf gibt und der standard player (vlc, o.ä.) startet und spielt die datei ab.
also ein wie ein doppelklick auf die datei.
| | #2 | |
Hat man ín dem Tool denn noch eine Übersichtsliste über alle erfassten Titel? Der Screenshot zeigt ja das Detailfenster. Falls ja, eine ganz nützliche Sache. Wobei ich dann doch eher bei dvdb bleibe, denn 99,9% aller Videos/Filme habe ich eh auf DVD/Blu-Ray und nicht auf der Platte. Aber für die Raubmordkopierer (Zynismus) unter uns, sicher ne feine Sache.
| | #3 | |
@Gollum: Hm, gute Idee! Hatte mal eine Play-Funktion drinnen, allerdings mit einem eigenen Player (mittels DirectShow). Da dies zu langsam und mühsam war, hatte ich das damals wieder entfernt. Aber mit dem Standardplayer öffnen müsste ich noch integrieren.
Wegen dem Suchen nach Filmdateien: Du gibst dem Programm an, in welchem Ordner es suchen soll (d.h. du fügst Ordner zur Datenbank hinzu). Dann wird allerdings nur in diesem Ordner gesucht (nicht in Unterordnern). Jede Filmdatei sollte in einem eigenen Unterordner liegen. Falls es nicht klar ist, hab ich im beiliegenden PDF ein kleines Beispiel dazu
@12die4: Also wie die Datenbank vom Konzept her funktioniert hab ich im beiliegenden PDF probiert kurz zu erklären. Man kann in einem Ordner suchen (filtern, sortieren) oder eben die ganze Datenbank in ein html-File exportieren (wird dann schön dargestellt, auf Wunsch mit Zusatzinfos und Cover oder als via JavaScript sortierbare Liste).
| | #4 |
|
Schönes Tool - allerdings hat es recht lange gedauert der Download. Wenn du willst, kannst du es auch hier als Attachment hochladen.
| | #5 | |
@Kadder: Hab probiert das hier hochzuladen, aber Dateigrössenlimit liegt leider bei 2 MB Hab's nun auf hotfile geladen...
| | #6 | |
hmm ich seh da keinen vorteil gegenüber nem programm wie xbmc, welches die darstellung gleich fernsehrgerecht aufbereitet udn auch das abspielen übernimmt.
aber ist trotzdem eine gute arbeit, die du da gemacht hast
| | #7 | |
Ach und wenn du jemandem deine Filmliste schicken willst dann machste nen Screenshot vom xbmc ^^
Kannst du denn in xbmc die Filme nach Attributen sortieren? Bewerten? Auflösung / Tonspuren anzeigen? Offline Filminfos anzeigen?
| | #8 | |
nach attributen sortieren: ja, bewerten: weiß nicht, auflösung/ts anzeigen ja, offline filminfos anzeigen: ja... inkl cast. und zu jedem schauspieler kannste dann noch alle filme anzeigen lassen, wo er mitspielt
und warum sollte ich ne liste meiner filme verschicken? :P
wenn wir bei mir gucken blättert man durch xbmc bzw das dvd-regal
| | #9 | |
Wenn du einen Film kaufen willst, aber nicht mehr sicher bist, ob du ihn schon hast, musst du alle Ablageorte prüfen... das geht bei einer kleinen Sammlung, aber ansonsten schwierig
| | #10 | |
naja ich hab ca 400 filme und weiß wenn ich nach einem neuen ausschau halte, ob ich ihn schon hab oder nicht...
| | #11 | |
Ich hab über 800 DVDs/Blu-Rays und habe auch noch nie vor einem Regal gestanden und überlegen müssen "hast du den schon?".
| | #12 | |
Cooles Projekt, ich hoffe aber für dich, dass du die DVD-Cover in keiner eigenen Datenbank speicherst. Wenn ja, dann direkt beenden, sonst haste demnächst zig Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen am Hals.
EDIT: Hab sowas für mich selbst mal auf Basis von PHP, MySQL und Ajax geschrieben. Leider ging das Projekt nach nem Festplattencrash mal flöten und seitdem habe ich nicht wieder neu angefangen, aber da ich seit gestern wieder Bock habe, was in PHP zu machen, hast du mich glaube ich gerade inspiriert.
| | #13 | |
@Faiko & 12die4: ja, ihr habt beide einen Orden verdient, klasse dass ihr euch das alles merken könnt Ich hab da etwas mehr Mühe, mir alle Titel zu merken, da ich ständig kaufe und verkaufe, und zum Teil paketweise.
@little_peanut: Danke für den Hinweis wegen den Covers. Also einerseits sind die Cover nicht direkt im Download des Programms enthalten, sondern werden nachträglich heruntergeladen. Ausserdem handelt es sich hier um ein privates Projekt, daher glaube ich nicht, dass sich irgendwelche grosse Firmen wie Universal Studios für die "gestohlenen" Cover interessiert, es ist ja im Prinzip Werbung.
PS: wenn du die Cover für dein Programm willst, kann ich dir die gerne geben.
In php kann man dazu mit relativ geringem Aufwand auch ganz tolle Sachen machen, leider eben dann ohne Dateizugriff auf der Festplatte.
| | #14 | |
warum denn verkaufen? filme die scheiße sind kauft man doch gar nicht erst :P
| | #15 | |
@keepcoding: Unterschätze die Raffgier der Medienanwälte nicht. In deinem Interesse: Beende die Cover-Datenbank so schnell es geht. Ob Privat oder nicht: Es ist eine Urheberrechtsverletzung.
Ich brauch die DB aber nicht, zuletzt hab ich mir die Cover ausm Internet streamen lassen.
| | #16 | |
Vielleicht für die Cover eine Kooperation mit dvdpalace? Die beliefern ja schon DVDB mit den Coverbildchen.
| | #17 | |
Ich glaub das einfachste wird sein, die Coverdatenbank nur registrierten Benutzern zugänglich zu machen. Wäre dies eine bessere Lösung als die aktuelle?
[EDIT] Habe nun das Programm angepasst: DVD-Cover gibt's ab sofort nur noch nach der Registrierung.
Auch einen Play-Button habe ich nun integriert.
| | #18 | Andere Themen im Anwendungen Forum | | |