Ja hallo erstmal,also seit gestern nacht spielt irgendwie mein pc verrückt, stürzt öfters ab und schaltet sich automatisch in stand-by-modus.!!!
Kann das nen Virus sein ? Hab aber mehrere Virentests durchgeführt, unds wurde kein Virus entdeckt,
oda doch nen Hardware oder Software Problem , hab aber bei beidem nichts (großartiges) neues installiert/ angewendet.
:hilfe:
Gruß dipassed
| | #1 |
|
Gibt es bestimmte Situationen in denen dein PC abstürzt?
Es könnte daran liegen das der PC (auch auf Grund der hohen Außen- bzw. Zimmertemperatur) zu heiß wird und damit aufgrund dessen sicherheitshalber seinen Dienst quetiert.
Daher würde ich mal schauen ob der Lüfter noch seine Arbeit macht, oder ob er aufgrund eines Defekts ausgefallen oder womöglich sehr verstaubt ist .
Ansonsten kann ich dir aufgrund des Virenverdachts, kann ich dir nur raten eine Systemwiederherstellung durchzufürhren.
Wenn möglich eine Linux Live CD einzusetzten um zu testen ob es vielleicht einfach nur an einem fehlerhaften Windowsinstalation liegt!
mfg
hecker :^^:
| | #2 | |
1.
Windows XP besitzt eine Funktion die den Rechner nach einem schwerwiegenden Fehler einen automatischen Neustart ausführen lässt. Allerdings erhält man so keine Chance herauszufinden warum der Rechner neu gestartet wurde oder welches Ereignis diesen Neustart verursacht hat.
Daher ist es sinnvoll diese Funktion auch abschalten zu können. Und das geht wie folgt:
Start - Einstellungen - Systemsteuerung und dort unter System - Erweitert - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen wird der Haken bei Automatisch Neustart durchführen entfernt.
Poste die Fehlermeldung hier im Forum
2.
Baue alle Hardware die du nicht unbedingt aus, oder steck sie ab (Zweite Festplatte, DVD-Brenner, zweiter RAM-Baustein, Soundkarte, usw..
Schau ob das Problem weiterhin besteht. Wenn ja, liegt es nicht an dieser Hardware (logisch, oder?). Es könnte noch am Netzteil, Mainboard oder Grafikkarte liegen. In diesem Fall bitte doch einen Freund, dass ihr dir zumindest Graka und NEtzteil leiht. Der Ausbau des Mainboards wäre zuviel Aufwand.
3.
Systemwiederherstellung
START - Ausführen -> %SystemRoot%\System32\restore\restrui.exe (eingeben)
oder
START - Alle Programme - Zubehör - Systemprogramme - Systemwiederherstellung
Dort dann, "Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen". Fertig. Sollte das funktionieren, dann wars ein Softwareproblem. Unter Umständen ein Virus. (Beim Virenscannen sollte beachtet werden, dass du am besten im abgesicherten Modus einen Scan durchführst.)
4.
Lezte Alternative: Neuinstallation von Windows. Bringt diese jedoch auch nix, hast du ein Problem mit dem Mainboard, da wir ja schon alle anderen Komponenten durch "Try & Error" ausgeschlossen haben.
| | #3 | |
Ja schon mal danke für die schnelle antwort,
@ BavariARuleZ:
Punkt 1: Lässt sich leider nicht mehr ausführen weil der PC gar nicht mehr so weit kommt, stürzt davor ab oda schaltet sich innen stand-by-modus.
Punkt 2: Ja, hab ich zwar noch nicht gemacht aber ich glaub ich hab das problem ausgemacht,: beim netzteil wenn ma auf der Rückseite reinschaut erkennt man doch hinter so nem Gitter so nen art "rad " das sich dreht und für die Kühlung sorgt, das dreht sich mal aufjedenfall nich wenn ich den pc benutze (hoffe ich schreib jetzt hier nich den totalen schwachsinn, hab nämlich (noch) keine arg große ahnung von sachen hardware. ) Daran könnts doch liegen oder?
Punkt 3 und Punkt 4, hat sich damit wohl auch erledigt.
(Hab leider auch keine Garantie mehr beim hersteller ist vor 2 wochen abgelaufen, tja is dann wohl pech.)
Shit!!!!!!!!!
| | #4 |
Zitat: |
Punkt 2: Ja, hab ich zwar noch nicht gemacht aber ich glaub ich hab das problem ausgemacht,: beim netzteil wenn ma auf der Rückseite reinschaut erkennt man doch hinter so nem Gitter so nen art "rad " das sich dreht und für die Kühlung sorgt, das dreht sich mal aufjedenfall nich wenn ich den pc benutze (hoffe ich schreib jetzt hier nich den totalen schwachsinn, hab nämlich (noch) keine arg große ahnung von sachen hardware. ) Daran könnts doch liegen oder?
| Das würde bedeuten das dein Netzteil nicht genügend Kühlung erhält und sich deswegen der Computer so oft "verabschiedet".
In diesem Fall kannst du probieren ein neues Netzteil einzubauen, was ansich kein großes Probelm darstellt (es ist jedoch wegen der Verkabelung etwas knifflig).
Injedem Fall solltest du beim Kauf eines neuen Netzteils darauf achten das die Stromversorgung des PC garantiert ist, sprich das es eine große Wattleistung aufweist (400 Watt dürften reichen)!
mfg
hecker
| | #5 | |
mhm, heut morgen ging er aufeinmal einigermaßen wieder :???: , hab den grad noch ne Systemwiederherstellung durchgeführt , bringt aber auch nichts
@BavariARuleZ: Zu Punkt 1, die Funktion war irgendwie schon abgeschaltet.
tja er spinnt halt , wird wohl doch am netzteil liegen ist heute zwar nur 2 mal abgestürzt das kanns aber auch nich sein und das innerhalb von ner halben stunde.
Gruß dipassed
| | #6 | [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Hier die Fehlermeldung !!!
| | #7 |
Halte ich auch für sinnvoll zu allen Hardwarekomponeten, die Treiber nochmal neu aufzuspielen um dieses als Problem auszuschließen! Ansonsten zitiere ich mich nochmal selbst: Zitat: |
Wenn möglich eine Linux Live CD einzusetzten um zu testen ob es vielleicht einfach nur an einem fehlerhaften Windowsinstalation liegt!
| <- Den Download findest du übrigens im Linux Faq, danach nur noch das ISO auf CS brennen, ein Tutorial findest du ebenfalls im Linux bereich.
mfg
hecker
viel erfolg
| | #8 | Zitat: |
| Ist leider nich möglich mein PC is wegen der Grafigkarte nicht Linux kompatibel. Aber ich versuch das mal mit den Treibern.
| | #9 | |
Ein IRQ FEhler schliesst auf ein Hardware/Treiberproblem hin. Natürlich könnte auch der Arbeitsspeicher im Arsch sein.
Also am Besten mal neu installiern. Wenns immer noch nicht geht. Arbeitsspeicher tauschen, bzw. testen.
| | #10 | |
Diese Meldung kann unterschiedliche Ursachen haben. Meist liegt es an einem fehlerhaften Treiber oder an einem fehlerhaften Zusammenspiel zwischen Hard- und Software. Aber auch defekte Hardwarekomponenten oder nicht kompatible Hardwarebausteine können einen Neustart oder den laufenden Betrieb stören.
Das heisst wenn es mit den neuen Treibern nicht funktioniert, dann solltest du deine Hardware testen. Aber ich denke mal das es an einem defekten Arbeitsspeicher liegt. Vielleicht solltest du den mal zuerst mal Testen mit Memtest86. Ich würde mal sagen das du dann dort das Problem schon findest. wenn du zwei Bänke belegt hast wäre es sinnvoll beide Speicher einzeln zu testen. Viel Spass bei der Fehlersuche.
| | #11 | |
Als erstes, wenn der Lüfter vom Netzteil keinen Mucks macht, dann würd ich dir aufjedenfall dazu raten, dass de nen neuen einbaust... (kosten ja auch nicht die Welt, meins hat 30 Euronen gekostet, 424 Watt)
Solche Fehler hatte ein Schulfreund von mir auch... Bis ich da draufgekommen bin, dass der RAM falschrum drinne wahr... Falls du mal den Ram ausgebaut hast, testen...
Zu der GraKa: Hast du ne Matrox drinne????
mfg undercover
| | #12 | |
@ undercover90: Ne, ich hab keine Matrox drinen
Ja also das mit den Treibern neu aufspielen hatt auch nichts gebracht,hab immer noch das gleiche problem wie vorher, werde jetzt wahrscheinlich mal probehalber den Arbeitsspeicher ausstauschen,
wenns daran allerdings nicht liegt, isses dann wohl das Netzteil, oder wass gäbs noch für möglichkeiten?
| | #13 | |
Ansich lässt deine Eingangsbeschreibung nur die Vermutung zu das dein Netzteil beschädigt ist (Du hast ja geschrieben, das du keine Lüftungsgeräusche hörst)!
Ansonsten kann vlt. auch der CPU Kühler verschmutzt sein bzw. nicht mehr die volle Last und Hitze des Prozessoers bewältingen!
mfg
hecker
| | #14 | |
Da schaltet aber dann die CPU ab, und fährt runter (taktet vorher auch niedriger). Als daran glaub ich nicht dass es liegt...
mfg undercover
| | #15 | Andere Themen im Anwendungen Forum | | |