Hi Leute, Hab seit ein paar Tagen ein Problem: Meine externe 300GB-USB-Festplatte, die tadellos funktioniert, ist laut meinem Rechner "nicht formatiert". Mein Problem ist, dass ich über Windows nicht darauf zugreifen kann. Jetzt suche ich, bevor ich die Platte formatiere, ein Programm, das mir die Daten auslesen und auf meine interne Festplatte speichern kann. Hab schon ein paar "Backup-Programme" gefunden, die weigern sich aber auf die Festplatte zuzugreifen...! Kennt von euch jemand nen todsicheren Tipp?
| | #1 |
|
Probiers mal mit ner LINUX-LIVE CD (z.B. Knoppix).
| | #2 | |
Danke für den Tipp, muss ich heut Nachmittag gleich mal versuchen...! Update vom 16.02.2009:
Also, nach kleineren Problemchen hab ich es jetzt mit Linux (openSUSE) versucht und dabei festgestellt, dass die Festplatte zwar auch erkannt wird, aber sich nicht öffnen lässt. Kann Linux vielleicht kein NTFS lesen?
Was gibts sonst noch für Möglichkeiten?
| | #3 | [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Das sollte helfen.
| | #4 |
|
Bahnhof...!
Kann man auf die Daten ggf mit Datenrettungsprogrammen zugreifen?
| | #5 | |
Probiers halt aus. Software gibts von O&O.
| | #6 | |
Aye Aye Chef, wird gemacht ;-)
| | #7 | [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #8 | |
Merci für die Links, werd ich mir gleich zu Gemüte führen! Update: Hab mir jetzt gestern ein solches Programm besorgt und tatsächlich hat es mir fast alle Daten gerettet. Die paar, dies nicht erwischt hat kann ich verkraften, aber 300GB Daten zu verlieren ist schon ein bisschen happig!
Danke nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe Update vom 19.02.2009: Jetzt hab ich ja alle Daten von der Festplatte, jetzt kann ich sie aber nicht formatieren...! Wie krieg ichs am besten hin? Beim formatieren mit der Eingabeaufforderung bleibt er bei 96% hängen, alle "Windows-Programme" erkennen die Festplatte ja nicht...!
| | #9 | |
Partition Magic?
Discmanager?
Evtl. kannst du die Platte booten, sprich im BIOS einstellen, dass USB Platten gebootet werden. Dann würd ich die als FIRST DEVICE einstellen und meine WinCD einlegen und die ganze Sache mit der formatieren.
Mit den windowseigenen Bordmitteln wirst das wahrscheinlich nciht hinbekommen.
| | #10 | |
Muss ich mal versuchen. Danke schonmal.
| | #11 |
schau mal hier: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #12 | |
Merci Percy! Aber über die Datenträgerverwaltung funktionierts auch net!
| | #13 | |
BITTE WECHSELN SIE DEN BENUTZER ! :-)
| | #14 | |
Bavarias Idee find ich gut, probier das mal aus - Festplatte anschließen und dann von der Windows-CD starten. Dann erscheint ja dann so ne Liste mit allen erkannten Festplatten/Partitionen. Da kannst du dann die Externe auswählen und L (glaub ich) drücken, damit alles gelöscht wird. Dann kannst du es formatieren.
| | #15 | |
Aber gibts einen Unterschied zwischen der Formatierung per XP-CD und der Formatierung per cmd?
| | #16 | |
wenn sie unter windows nicht angezeigt wird und auch in der Datenträgerverwaltung nicht auftaucht, dann ist irgendwas faul!
| | #17 | |
auftauchen tut sie schon, zugriff hab ich aber keinen drauf. Bzw wenn ich versuche drauf zuzugreifen, dann kommt "Festplatte ist nicht formatiert. Wollen sie jetzt formatieren?" Das Formatieren schließt dann allerdings mit ner Fehlermeldung ab!
Nur mein Datenrettungsprogramm hat irgendwie doch Zugriff drauf...
| | #18 | |
dann such dir mal Spezialsoftware, von O&O gibts da viel.
Ich hätte dir ja fdsik empfohlen, aber das schafft nur 4GB.
aber wenn sie unter der Datenträgerverwaltung sichtbar ist, dann muss es funzen!
| | #19 | |
Mal sehen, was sich machen lässt...!
| | #20 | |
kannst du über das cmd auf deine Platte?
Ich kann mir nämlich vorstellen, dass der MBR (Master Boot Record) kaputt ist. Der müsste mit dem Befehl fixmbr d: ("d" steht für deinen Laufwerksbuchstaben)
Oder du startest über WinCD, gehst auf "R" Reparieren und dann auf "K" Wiederherstellungskonsole und gibts da fixmbr ein.
Wenns immer noch net geht, probier zuerst fixboot und dann fixmbr.
Ich würd dir empfehlen, deine eingebaute Festplatte derweil zu deaktivieren (entweder per BIOS oder manuell (Stecker abziehen)). Sicher is sicher.
| | #21 | |
HÄÄä? Wieso das denn?
Auf der Platte ist doch gar kein System !!!
Warum soll da ein Mbr sein?????
| | #22 | |
Stimmt. die Platte ist jetzt komplett leer, jetzt muss sie "nur noch" formatiert werden, dass ganz Windows sie wieder erkennt und drauf zugreifen kann!
| | #23 | |
versuch mal mit Ubuntu die platte zu formatieren.
Das Dateisystem ist ja wurscht, nur damit sie mal formatiert ist.
Vielleicht klappt es dann danach unter Windows!
| | #24 | |
Gibts von Ubuntu eine Live-CD?
| | #25 |
Natürlich, ISO runterladen, Image brennen, als Live-CD verwenden ODER installieren, was du willst! [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #26 | Zitat: |
Zitat von Kalche HÄÄä? Wieso das denn?
Auf der Platte ist doch gar kein System !!!
Warum soll da ein Mbr sein????? | Zitat:
Der Master Boot Record (kurz: MBR) ist bei BIOS-basierten Computern der x86-Architektur der erste Datenblock (512 Byte) eines in Partitionen aufgeteilten Speichermediums, wie beispielsweise einer Festplatte. Der MBR enthält eine Partitionstabelle, die die Aufteilung des Datenträgers beschreibt, und einen Boot-Loader, ein Programm, das ein Betriebssystem auf einer der Partitionen startet.
Speichermedien, die nicht in Partitionen unterteilt sind, z. B. Disketten oder CDs, enthalten keinen MBR. Hier wird der erste Datenblock als Bootsektor oder auch Boot Record bezeichnet. Da der MBR eine Partitionstabelle enthält, hat er die Eigenschaften eines Partitionssektors. Ein Löschen oder ein Defekt am MBR führt dazu, dass der Computer überhaupt nicht mehr booten kann bzw. die Partition falsch erkennt und in der Folge das Betriebssystem oder Daten nicht mehr findet.
| quelle: Wikipedia.org
Ich brauch kein Betriebssystem für den MBR. Der regelt erstmal nur die Partitionierung
| | #28 | |
Das hast jetzt aber lange gesucht!
Die Platte ist doch auch gar nicht partitioniert, jedenfalls hat Saibling nichts davon geschrieben.
Und selbst wenn die Platte einen fehlerhaften Mbr hätte, warum sollte dann die Formatierung nicht mehr funktionieren?
Die Befehle fixmbr usw. helfen dir bei einem zerstörten System evtl weiter, aber nicht bei einer Platte, auf der kein System ist.
| | #29 | |
Lies dir mal den letzten Satz von wikipedia durch.
Und ich hab nicht lange gesucht, weil ich mir ja sicher war. ;-)
| | #30 | Zitat: |
...die Partition falsch erkennt und in der Folge das Betriebssystem oder Daten nicht mehr findet.
| Ja, aber deswegen muss die Formatierung doch trotzdem gehen.
Sonst könnte ich ja keine Platte merh formatieren, nur weil der mbr fehlerhaft ist.
Und der war bei mir schon OFT fehlerhaft, trotzdem war eine Formatierung immer möglich.
| | #31 | | Kleines Update: Sowohl über die Datenträgerverwaltung als auch über die XP-CD hat das Formatieren nicht geklappt. Es hat sich (wie gehabt) bei 96% aufgehängt! Ubuntu werd ich heut mal probieren... soviel MB runterzuladen bei nicht mal einer 1000er-Leitung dauert halt seine Zeit...!
| | #32 | Zitat: |
Zitat von Saibling Sowohl über die Datenträgerverwaltung als auch über die XP-CD hat das Formatieren nicht geklappt. Es hat sich (wie gehabt) bei 96% aufgehängt! | Das hört sich an, als hätte deine Platte einen Schuss. Wenn das mit Ubuntu nicht klappt, solltest du dich evtl. mal an den Kundendienst des Herstellers wenden.
-mfg deBaua-
| | #33 | |
Ich werd deine Worte in Erinnerung behalten deBaua ;-)
| | #34 | |
Nimm mal dban zum formatieren der Platte, denn das tool sagt dir glaich noch die fehlerhaften sektoren an!
| | #35 | Andere Themen im Anwendungen Forum | | |