Antworten ohne Registrierung

Lokalisierung via MobileMe seit iOS4.2

Xavy
13.08.2011, 11:40 Uhr
Heya,

ich habe mein iPhone vor kurzem auf iOS4.2 aktualisiert und habe direkt getestet, ob die Ortung und das Sperren via MobileMe funktioniert. Es war absolut unkompliziert und hat einwandfrei geklappt. Soweit ich weiß ist der Service ja auch kostenlos, oder?!

Ich habe ein bisschen darüber nachgedacht und frage mich jetzt, wie das Orten eigentlich funktioniert. Eigentlich eher über das Mobilfunknetz und nicht über GPS, würde ich denken. Allerdings fällt doch dann dementsprechend auch Traffic an, wenn das Gerät geortet wird und dadurch entstehen dann ja doch Kosten, oder verstehe ich da etwas falsch?!

Meine Überlegung hinter dem ganzen war, dass ich sehr gern relativ planlos Reisen nur mit dem Rucksack mache und deshalb auch meistens keine geplanten Routen habe. Ergibt sich durch MobileMe die Möglichkeit, dass ich von jemandem, dem ich meine MobileMe-Zugangsdaten gebe, im Ausland kostenlos geortet werden kann, sodass meine ungefähre Position dann bekannt ist? Das wäre ja echt eine starke Rückversicherung.

Ich freue mich auf eure Antworten,
Macht's gut!
Xavy

Facebook

Jahresarchive