Hi!
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein iPhone4 bei debitel gekauft. Nun musste ich aber feststellen, dass auf der Rechnung, die man auf der Seite des debitel-Kundenservice einsehen kann einige SMS abgerechnet wurden, die an eine Nummer in England geschickt worden sind und mich jeweils 39ct gekostet haben.
Momentan habe ich das iPhone4 mit dem debitel-Vertrag ja noch nicht lange, aber wenn jetzt schon solche Kosten entstehen, dann wird das wohl bis zum Ende des Monats wirklich teuer werden.
Ich selbst habe diese SMS definitiv nicht verschickt und finde es doch sehr bedenklich, dass schon so kurz nach dem Kauf solche Probleme auftreten. Bisher habe ich auf meinem iPhone4 nur ein paar kostenfreie Apps installiert und ansonsten nichts weiter gemacht. Kann es wirklich sein, dass eine App einfach ohne meine Zustimmung SMS an irgendeinen Nummer verschicken kann?
An der Service-Hotline wurde mir gesagt, es wäre auch nicht möglich, eine Nummer für den Versand von SMS zu sperren und man wusste auch sonst keine Möglichkeit dieses Problem aus dem Weg zu schaffen.
Mich würde jetzt interessieren, ob auch schon andere Leute derartige Erfahrungen machen mussten und ob es eine Möglichkeit gibt auf dem iPhone4 das versenden solcher ungewollten SMS zu verhindern?
Liebe Grüße
Zigora