Das billigste Macbook aller Zeiten: Asus Eee-PC mit OS X

Masterstar
01.12.2007, 15:51 Uhr
quelle: cnet.de

Asus Eee PC 701

Dass Mac OS X seit der appleschen Umstellung auf Intel-Prozessoren nicht mehr nur auf Apple-Rechnern läuft, ist seit mindestens zwei Jahren bekannt - findige Hacker bringen das Betriebssystem auch auf Standard-PCs zum Laufen.

Interessanterweise klappt die Installation von Mac OS X auch auf dem neuen Billig-Notebook Eee-PC von Asus. Der mit 299 Euro vermutlich billigste Mobilrechner in Deutschland wird standardmäßig mit Linux-Betriebssystem ausgeliefert.
Ist der Deckel geschlossen, merkt man dem Gerät den günstigen Preis nicht an - er ist sogar glänzend weiß. Fehlt eigentlich nur noch ein Apple-Aufkleber über dem Asus-Schriftzug…

Theoretisch läuft sogar die aktuelle Leopard-Version Mac OS X 10.5. Allerdings sind die Ressourcen des Eee-PC doch sehr eingeschränkt - 900 MHz und 512 MByte RAM verhindern flüssiges Arbeiten.
Die Vorgängerversion 10.4 läuft hingegen akzeptabel.
Der Web-Browser Safari startet fast sofort, ebenso der Media-Player oder die Hilfe.
Zäh wird es jedoch immer bei Animationen - etwa dem Minimieren oder Vergrößern von Fenstern. 3D kann der Eee-PC eben nicht.

Die Installation von OS X erfolgt wie am PC. Lediglich ein externes DVD-Laufwerk ist nötig, um von der Mac-OS-DVD booten zu können.
Als Installationsziel bietet sich eine SD-Speicherkarte oder ein USB-Laufwerk beziehungsweise -Stick an:
Das interne Flash-Laufwerk ist mit seiner Speicherkapazität von 4 GByte unterdimensioniert.

mfg
hecker

Ruler
11.01.2008, 13:42 Uhr
Da kauf ich mir n guten Palm. Da hab ich mehr davon.

Masterstar
11.01.2008, 14:29 Uhr
Für Geschäftleute finde ich den eigentlich optimal, geringer Stromverbrauch und für die Größe hat das Gerät doch einige Funktionen (WLan, Lan, Usb, Microphone, Lautsprecheranschluss).

mfg
hecker

Ruler
11.01.2008, 16:05 Uhr
Zitat:
Zitat von hecker
Für Geschäftleute finde ich den eigentlich optimal, geringer Stromverbrauch und für die Größe hat das Gerät doch einige Funktionen (WLan, Lan, Usb, Microphone, Lautsprecheranschluss).

mfg
hecker
Wie gesagt, ein guter Palm hat das auch alles.

Masterstar
12.01.2008, 08:30 Uhr
Zitat:
Wie gesagt, ein guter Palm hat das auch alles.
Mal abgesehen davon, dass darauf kein Windows XP läuft, diese ist beim Asus Eee PC 701 problemlos aufspielbar!

Wenn ich ein günstigen mobilen PC bräuchte, würde ich allerdings noch ein Jahr warten, da gibts dann ein Asus Eee PC mit 10 "" Displey!

mfg
hekcer

Ruler
12.01.2008, 08:57 Uhr
Dann nehm ich halt Windows CE, das is eigentlich fast dasselbe. Und wenn ich unbedingt ne Tastatur bräuchte (das wär der einzige Grund, dass ich das Notebook nehmen würde) gibts auch ne "externe" Tastatur für meinen Palm.

Ich denk einfach, dass das Ding einfach zu groß ist, um praktisch zu sein und zu klein um ein echter Notebookersatz zu sein.

Facebook

Jahresarchive