Hi Leute,
Ich habe mir heute meine neue ATI Radeon 9800 eingebaut und alle Treiber installiert, nur leider hat mein Rechner nun keinen Ton mehr.
(Die Grafik ist wie erwartet SUPER)
Meine Anlage funktioniert einwandfrei, das Kabel ist auch in Ordnung und der Mediaplayer macht auch keine Mucken. Im Grunde müsste der Sound wie immer laufen, nur das er anscheinend nicht in meinem Soundausgang ankommt.
Ich habe schon den ganzen Tag rumgebastelt aber nichts ist dabei rausgekommen. Die Soundtreiber habe ich alle Aktuallisiert. Die Lautstärke habe ich überall voll hochgedreht und das Kabel ist auch am richtigen Anschluss dran.
Ich vermute jetzt, das mein rechner den Soundausgang auf den TV-Out der Grafikkarte gelegt hat und ich desshalb von meiner Sound-onboard keinen Ton mehr bekomme.
Kann das sein ???
Kann es etwas anderes sein ???
Was kann ich tun um meinen Sound wieder zum laufen zu kriegen ???
SCHON MAL DANKE FÜR JEDE ANTWORT !!!
| | #1 |
| moin,
so richtig erklären kann ich mir das nich, aber um sich ein bild zu machen, wären 'n paar infos zu deinem sys schon hilfreich, wie mobo, ram, nt, sonst. komponenten und os, treiber, dx. weil, könnte an vielem liegen, ganz spontan fällt mir da irq-konflikt ein, obwohl das heutzutage kein thema mehr sein sollte | | #2 | |
Ist die Soundkarte eh nicht im PCI Slot 1, oder Onboard!?
Ich hätte auch auf IRQ Problem getippt....hm...
Hast du scho die Grafikkarte durch ne andere ersetzt und geschaut, ob der Sound dann da ist!? Oder Soundkarte gewechselt!?
Bye Gast
| | #3 | |
Hi
hast du ein Board mit VIA Chipsatz und Via Sound onboard???
Dann installiere einfach die VIA Sound Treiber, gibts auf der VIA Seite extra, neu....
Hatte das gleiche Problem mal nach der Installation einer Webcam :-)
| | #4 |
|
Also... Wenn du die Sound-Karte unter der Graka hast-ist es ein IRQ Sharing Prop! Dann musst du sie nur wo anders reinhauen :tschau:
Wenn das nicht der Fall ist, musst du dir die neuesten Chipsatz Treiber und Soundtreiber besorgen... ;-)
| | #5 | |
Also, erst mal Danke, auch wenn ich es bis jetzt trotz dem noch nicht hinbekommen habe.
Meine Daten:
CPU: Intel P4 1,71 Ghz
Grafikkarte: Vorher: Geforce Mx 64 Mb
Grafikkarte: Nachher: Radeon 9800 nonPro 128 Mb
Sound: OnBoard (nach Uptdate der Treiber steht jetzt folgendes da: "Realtek AC'97 Audio"
Betriebssystem: Windows Xp Prof. durch Internet updates auf dem neuesten stand
Bei meiner Audiohardware steht noch folgendes dabei:
ATI WDM Rage Theater Video
ATI WDM Specialized MVD Codec
Audiocodecs
Legacy-Audiotreiber
Legacy-Videotreiber
Mediensteuerungsgerät
MPU-104-kompatibles MIDI-Gerät
Realtek AC'97 Audio
Standardgameport
Videocodecs
| | #6 | |
Und was für ein Mainboard, Speicher? :-? :tschau:
| | #7 | |
Ich habe 768 Mb SD - Ram, weil mein Mainboard nicht für DDR - Ram geeignet ist.
Und in bzw. auf der Beschreibung meines Mainboards steht folgendes:
845 Pro4
ATX Mainboard
Supports Intel Pentium 4 (Socket 478)
Processor
MSI 845 Pro4
MS - 6391 ATX Mainboard
Version 1.0
G52-MA00362
---------------------------------------------------------------------
So, ich hoffe das genügt an Daten. Und hoffentlich hilft dir das mir zu Helfen.
| | #8 | |
Die Karte mit SD RAM?????? :übel:
Ne ok... Also...
Verstehst du was von IRQ???
Wenn ja schreibe ich dir, was du machen kannst. Wenn du das nicht kapierst müssen wir das vergessen, zu kompliziert... Dann müssen wir anders an die Lösung kommen ;-)
| | #9 | |
Im Bios gibt es doch eine Auswahlmöglichkeit, wo beim nächsten Reboot alle IRQ´s neu vergeben werden, das würde das Problem dann sicher auch lösen, so muss er die Karte nicht erst ausbauen, und eventuell hat er ja auch keinen anderen PCI Steckplatz mehr frei
Mir fällt nur grade nicht ein wie das im Bios heißt, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen :extremhe:
| | #10 | |
Gute Idee Heavenly! :tschau:
Ja... Nur wissen wie der käse heißt ICh weiß es nicht... Vielleicht weiß es ja jemand anders? :-?
| | #11 | |
Hmpf, ich gugg jetzt nach
| | #12 | |
THX :tschau:
Greifste mir en bissle unter die Arme bei modderieren???
| | #13 | Zitat: |
Zitat von Gast Greifste mir en bissle unter die Arme bei modderieren??? | Bin ja keiner :extremhe:
Und Gast braucht glaub ich keine mittelkassig kompetenten Mods *gg*
Kann nur meine dummen Kommentare zum Besten geben ;-)
Aber ich hab das bei mir im Bios ned gefunden.....*verzweifel* dabei hab ich es bei anderen Rechnern schon so oft eingesetzt.
Naja, erstmal soll er uns sagen was für ein Bios er hat, dann kann man ja recherchieren
[edit]
Aaaaaah, ich habs *froi*
Es hieß "Reset Configuration Data" denke ich
Müsste auf disabled stehen, muss man halt auf enabled setzen, neustarten und dann müsste alles gehn
Danach steht das auch automatisch wieder auf disabled, musst dir also keine Sorgen machen das es dann ständig wieder alle IRQ´s neu vergibt *g*
Ich hoffe die Option heißt bei dir auch so, müsstest du auf jeden fall bei der PNP/PCI Konfiguration finden
[/edit]
| | #14 | |
Da haste Recht... Gast is ja grad immernoch UNABKÖMMLICH :extremhe: Sitz hier mit meiner fertigen review :übel:
na egal... Könnte ich dich zum Mod machen würde ich es tun,... Jede Stunde hier nach dem Rechten gucken ist anstrengend Aber ich schaff das schon :-) lol
Also welches Bios ist die Frage???
| | #15 | |
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich um ein IRQ-Problem handelt.
Zum einen wurde nur die Grafikkarte ausgetauscht, zum anderen handelt es sich um ONBOARD-Sound. ;-)
Eine Möglichkeit wäre noch, dass das ATX-Stromkabel auf dem Motherboard nicht richtig verbunden ist.
| | #16 | |
Ääh, ich glaube nicht, das ich beim Stromanschluss einen Fehler gemacht habe, denn das war ziemlich leicht anzuschließen. Einfach an einen Ausläufer des Netzteiles Anstöpseln und fertig.
---------------------------------------------------------------------------------
Ich versuche heute mal was völlig radikales, ich habe bereits meine Gesamten wichtigen datein auf C: gesichert indem ich sie auf F: kopiert habe (also Eigene Datein und Favoriten usw.) und ich werde Windows Xp dann komplett neu installieren, mal sehen ob das hilft. Das bedeutet zwar das ich meine gesamten Programme neu installieren muss aber wenn dann alles funktioniert mache ich das gern.
| | #17 | |
Ja, das ist der Letzte Ausweg... Auf das es was bringt. Poste uns dann, ob du eine Besserung hast :tschau:
Viel Vergnügen dabei....Ach und nicht vergessen: ALLES RUNTERTAKTEN...Sonst endet die Installation mit nem Bluescreen :übel:
| | #18 | |
:extremhe:
Es hat nicht funktioniert, habe immer noch keinen Ton.
Und was war das mit dem IRQ was ihr da geschrieben habt, was muss ich da machen, was muss ich in Bios verändern ??? Wenn nur eine klitzekleine chance der verbesserung da ist schreibt bitte.
| | #19 | |
Also: Wie bekommt man heraus, ob IRQ-Sharing vorliegt:
GANZ EINFACH:
Gerätemanager aufrufen. So und nun ober Ansicht anklicken und Ressourcen nach Typ auswählen. Danach nur noch auf Interruptanforderungen (IRQs) doppelklicken... Dann kannst du sehen, ob ein IRQ doppelt belegt ist :tschau:
| | #20 | |
Ok, ich hab was. Meine Netzwerkkarte und meine Soundkarte Onboard sind beide auf "17". Wie kann ich das jetzt ändern ???
Also den PCI steckplatz zu wechseln, das funktioniert nicht, das habe ich schon versucht.
| | #21 | |
Funktioniert denn die Soundkarte, wenn du die Netzwerkkarte entfernst?
| | #22 | |
Muss ich ausprobieren, ich schalt mal die Netzwerkkarte aus.
| | #23 | |
Also, wenn ich meine Netzwerkkarte ausschalte wird sie in den IRQ's nicht mehr angezeigt. Ich habe dann meinen Rechner neugestartet, meine Soundtreiber aktualisiert und den Rechner noch mal neu gestartet. Alles hat nichts gebracht.
| | #24 | |
Nur deaktivieren bringt nix...Die Karte ist im Bios noch drin und damit auch der doppelte IRQ! :tschau: Ganz ausbauen... ;-)
| | #25 | |
Ok, ich versuchs, dann gibt es nur ein Problem, dann habe ich erst mal kein Internet mehr. Also muss ich sie schluss entlich wieder einbauen und habe dann wieder keinen Ton.
Aber ich versuchs trotz dem.
| | #26 | |
Aaaarg, was bringt das denn :-?
Keine halben Sachen hier, wenn dann richtig.
Allerdings ist es doch komisch das der Sound ned geht wenn man ne Graka einbaut, aber eigentlich ja Netzwerkkarte und Sound einen IRQ belegen :-?
Versuch es doch mal im Bios, wie ich gesagt habe, allerdings heißt das überall anders, aber könnte schon helfen, nun sag halt mal was für ein Bios du hast.
Hab zwar keine Ahnung ob es das Problem behebt aber man muss ja alles versuchen um das Problem eingrenzen zu können
| | #27 | |
Ich hab jetzt das mit dem Ausbau versucht. Das hat auch nicht funktioniert. Außerdem habe ich nach dem Ausbau versucht verschiedene Treiber zu aktuallisieren und habe in Bios mal ein bisschen rumgetüftelt, hat aber alles nichts gebracht.
Ich habe die Netzwerkkarte jetzt in einen noch nie benutzten PCI - Slot gesteckt und jetzt haben Netzwerkkarte und soundkarte auch entlich andere IRQ's. Doch leider läuft der Sound immer noch nicht.
Also, ich habe Bios 6.00 PG
-------------------------------------------------------------
Morgen werden ich versuchen eine PCI - Soundkarte von nem Kumpel einzubauen und über die den Sound abzuspielen. Wenn das nicht klappt verzweifle ich dann.
| | #28 | Andere Themen im ATI Forum | | |