Antworten ohne Registrierung

Welchen neuen Treiber für ASUS RADEON 9800XT

Gast
27.07.2004, 12:57 Uhr
Hallo

Hab da mal ne Frage!

Für das bald erscheinende DOOM3 *sabber* wollt ich mal wieder meine Graka (ASUS RADEON 9800XT) auf den neuesten Treiberstand bringen ...

War kurz bei MEGAGAMES.COM und hab da gesehen das es verschiedene Treiber für ATI Grafikkarten gibt !

- CATALYST 4.7
- OMEGA 2.5.58
- und und

Und da wollt ich mal Fragen welchen ich jetzt nehmen soll ?
Bisher hab ich immer den CATALYST benutzt weil ich die ASUS Treiber scheiße fand !

Und was muss ich machen wenn ich CATALYST 4.7 drauf machen will aber schon 4.5 drauf hab ? Muss ich denn dann erst deinstallieren ?

MFG

LightCube

:a)

Gast
27.07.2004, 14:36 Uhr
Also das du den alten Treiber vor einer neuinstallation deinstallierst, wäre schon gut.

Danach einfach den Catalyst runterladen. (wenn nicht schon geschehen)

Die Omega-Treiber sind eigentlich nur dafür da um bei manchen Spielen z.B. Ut2004 ein paar fps mehr zu bringen oder um die deaktivierten PixPipes wieder "ins leben zurückzuholen..."

Gast
27.07.2004, 17:21 Uhr
moin,

hier gibt es einen interessanten vergleich diverser treiber:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

wie man leicht sehen kann, ändert sich die performance je nach anwendung und treiber, aber mit dem cat 4.7 wirst du demnach wohl nichts falsch machen.
:tschau:

Gast
28.07.2004, 08:09 Uhr
Hallo !

Erstmal danke für die Antworten von euch !

Also ich hab mir den Link angeguckt und festgestellt das der Catalyst 4.7 im vergleich zu dem catalyst den ich drauf hab (4.5) häufig an punkten verliert!
lohnt es sich dann auf 4.7 umzusteigen ?

Und dieser Forsage hat häufig viele Punkte mehr als der Catalyst!

Is der auch von Ati gemacht und würde es sich lohnen den (forsage 4.7) statt den catalyst 4.7 zu nehmen ???

MFG

LightCube

Gast
28.07.2004, 16:28 Uhr
moin,

den forsage kenne ich nicht, aber wie alle nicht-catalyst stammt der auch nicht von ati, und die ergebnisse erwecken den eindruck einer optimierung zugunsten der 3dmarks, bei spielen hat er keine signifikanten vorteile. man darf nicht übersehen, wir reden hier von unterschieden von 0,... bis einigen wenigen (2,...) frames, von q3a mal abgesehen, aber bei den raten spielt es eh keine rolle.

bei mir läuft der cat 4.7 problemlos, genau wie seine vorgänger, unterschiede in der performance konnte ich nicht feststellen.

Gast
28.07.2004, 22:54 Uhr
ich denke mal alle treiber sind gut und erfüllen ihren zweck. die neuen treiber haben allerdings weniger "fehler"die die älteren noch hatten...
ich denke ob man jetzt in einem spiel 2 oder 3 fps mehr oder weniger bzw in nem benchmark nen paar punkte mehr oder weniger hat ist letzendlich egal...
hauptsache das sys läuft möglichst stabil

edit: die treiber verändern die performance auch nicht so stark, dass man ein spiel, das vorher ruckelte mit dem neuen treiber flüssig spielen könnt, da reichen diese optimierungen um 2-3 frames für spezielle games einfach nicht aus

Gast
29.07.2004, 06:44 Uhr
moin,

@Gast

In sachen Spiel so arg verändern das n ruckelndes Spiel flüssig Spielbar zu machen durch Treiber stimmt deine Aussage nicht ganz !

Ich hatte ne Geforce4 MX440 !

GTA3 rückelte anfangs sehr stark aber nach einigen, damals noch Detonator genannten, Treiberupdates ließ sich das Spiel flüssig spielen (mehr oder weniger)

Zu den Catalyst Treibern !

In den Test sanken die Punkte von 4.5 nach 4.7 ! lohnt sich also ein Update auf 4.7 ???

Und noch eine Frage ! Gibts n Tool womit ich den alten Treiber RESTLOS von der Platte putzen kann ???

MFG

LightCUbe

Gast
29.07.2004, 11:16 Uhr
die treiber sind alle benchmarkoptimiert... nen richtiges game wird nie sooo top unterstützt wie die geläufigen benches
und wenn man sich in treibervergleichen die spielebenchmarks anschaut is der unterschied von 1-2 fps im bereich > 80 fps halt irrelevant

ich würd einfach immer den neuesten draufziehn,da der garantiert nichts verschlechtert, da weiterentwicklung vom alten

Gast
29.07.2004, 16:54 Uhr
Zitat:
Zitat von LightCube
moin,

Zu den Catalyst Treibern !

In den Test sanken die Punkte von 4.5 nach 4.7 ! lohnt sich also ein Update auf 4.7 ???

Und noch eine Frage ! Gibts n Tool womit ich den alten Treiber RESTLOS von der Platte putzen kann ???

MFG

LightCUbe
könntest du mir bitte mal verraten, welche punkte da sinken :hm2: :-?

du meinst doch nicht etwa die vom superflowerpowermegageilen 3dm01???

anscheinend hast du mein letztes post nicht gelesen, ansonsten geb ich conquereror recht (mit wenigen ausnahmen), die neueren treiber sind i.a. stabiler, und das ist wesentlich wichtiger als ein paar frames mehr oder weniger!!
desweiteren ist es bei ati so, dass mit fast jedem neuen treiber bugs entfernt werden, so kann es passieren, das mit einem neueren treiber ein spiel läuft, das vorher probleme machte.

zu deiner letzten frage, wenn du ati-treiber meinst:

zu nvidia: detonator destroyer:

weiss aber nicht, wie zuverlässig die tools arbeiten, und bei ati würde ich das nicht mit fremdtreibern einsetzen.

Gast
29.07.2004, 20:53 Uhr
Jetzt braucht ihr für Doom3 noch keine neuen Treiber installieren.

Doom3 ist erst frisch vorgestellt worden.
Sowohl Nvidia als auch ATi arbeiten inzwischen 100%ig an Doom3-optimierten Treibern.

Aber diese kann es jetzt noch garnicht geben.
Das dauert erst noch ein bischen.

Facebook

Jahresarchive