Antworten ohne Registrierung

Radeon 8500 hat Ressourcen Konflikt. Was kann ich machen?

Gast
04.02.2005, 18:09 Uhr
Hallo,

habe bei Ebay eine Radeon 8500 für meinen P3 600 Mhz mit win98se gekauft.

Leider erscheint folgender Hinweis:
Das Gerät kann keine freien Ein/Ausgabebereich (E/A) Ressourcen finden.

Sie müssen ein anderes Gerät in diesem System mit einem E/A Ressourcen Konflikt deaktivieren um das Gerät zu verwenden.

Wenn ich manuel Konfigurieren einstelle erscheint folgende Meldung:

Speicherbereich 00000000 - 0FFFFFFF verwendet von :
Systemplatinenerweiterung für Plug und PlayBios,
Speicherbereich 00000000- 0FFFFFFF verwendet von:
Motherboard Ressourcen.

Ich habe schon meinen Raid Controller, Netzwerkkarte und Soundkarte probeweise entfernt half leider alles nichts.

Ich habe eine Gigabyte Motherboard mit VIA Chipsatz.

Liegt es vielleicht an Win98se? Würde es helfen wenn ich Win 2000 oder WinXP installiere?

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

Grüsse

Disc

Gast
04.02.2005, 19:48 Uhr
Ein neueres Betriebssystem ist was Treiber angeht um einiges besser und intelligenter.
Aufgrund der höhere Aktualität wäre WinXP besser, aber dieses verschlingt im Ursprungszustand viel Ressourcen.
Nach der Installation sollte die Grafikoberfläche auf ein Minimum reduziert werden. Bei Win2000 ist das schon standardmäßig, aber dieses hat dafür eine weniger aktuelle Treiberdatenbank.

Gast
05.02.2005, 09:40 Uhr
Hallo,

habe jetzt auf einer extra Partion Win XP Prof. aufgespult. Allerdings bleibt das Problem bestehen. Keine E/A frei.

Wo kann ich den E/A freimachen? Habe leider keine Ahnung von XP.

Hilft es wenn ich alle Karten (Netzwerk, Sound, TV, Raid Controller) raushole und Treiber lösche? Dann versuche die Grafikkarte zu aktivieren und danach einer nach der anderen Karte wieder einbaue?

Grüße

disc

Gast
05.02.2005, 12:19 Uhr
Wenns unter XP auch nicht läuft, dann ist das sicher ein hardwareseitiges Problem.

Aber es wäre durchaus sinnvoll, das ganze mal mit Minimalkonfiguration zu testen und dann langsam alles dazustecken.

Gast
05.02.2005, 18:50 Uhr
hmm, du kannst auch mal schauen, ob du im bios die einstellung "plug&play-os installiert" oder so ähnlich findest, damit stellst du (wenn vorhanden) ein, wer die ressourcen deines systems verwaltet :tschau:

Gast
06.02.2005, 09:50 Uhr
Hallo,

habe dieses PnP OS aktiviert.

Wie komme ich jetzt auf die Oberfläche?

Habe gerade nochmal die letzten Geräte rausgeschmissen (Diskettenlaufwerk, DVD-Brenner und 2 IDE Port.

Könnte ein Bios Update evtl. helfen?

Grüße

disc

Gast
06.02.2005, 12:15 Uhr
Hast du denn schon probiert, erstmal alle PCI-Geräte rauszunehmen und dann nach und nach wieder dazu zu packen? Wenn nicht, probier das doch erstmal. Wäre wohl zunächst das einfachste.

Gruß, Gast

Gast
06.02.2005, 12:36 Uhr
Hallo,

Mein System ist z.Zt. ohne alles d.h. AGP Grafikkarte + Festplatte + Motherboard und CPU + Ram sonst ist alles drausen.
Keine PCI / ISA Karten keine Diskettenstation, kein Brenner oder ROM Laufwerk. Zweiter IDA Controller im Bios abgeschaltet.

Trotzdem gibt er mir die Code 12 Fehleranzeige keine E/A frei.

Es ist zum Mäusemelken.

Grüße

disc

Gast
07.02.2005, 14:09 Uhr
Dann hast du glaub ich leider Pech gehabt.

Ein BIOS-Update könnte evtl. noch helfen, wenn nicht, dann ist es einfach INKOMPATIBLITÄT.

Gast
07.02.2005, 14:40 Uhr
Leider sehe ich das genauso. Obwohl es laut Radeon-Beschreibung schon ab P2 266 gehen soll. Der ist ja noch älter als mein PC.

Wie ging das denn nochmal mit dem Bio Update. Habe mir die neue Biosversion bei Gigabyte runtergeladen. Ging das nur von der DOS ebene aus oder gibt es ein extra Programm zum uploaden?

Grüße

disc

Gast
07.02.2005, 14:50 Uhr
Zitat:
Zitat von disc
Leider sehe ich das genauso. Obwohl es laut Radeon-Beschreibung schon ab P2 266 gehen soll. Der ist ja noch älter als mein PC.
Nur hat der Prozessor recht herzlich wenig mit der Kompatiblität zu tun.
Das liegt nur am Mainboard.

Zitat:
Zitat von disc
Wie ging das denn nochmal mit dem Bio Update. Habe mir die neue Biosversion bei Gigabyte runtergeladen. Ging das nur von der DOS ebene aus oder gibt es ein extra Programm zum uploaden?

Grüße

disc

Das ist nicht immer gleich.
Bei neueren Mainboards gehts oft auch im Windows mit einem Programm, aber bei den meisten älteren Boards brauchst du einen DOS Startdiskette mit einem DOS-Flashprogramm und natürlich dem neuen BIOS. (solltest du auch da finden wo du das BIOS bekommen hast)

Man kann oft auch eine Sicherheitskopie des alten BIOS machen, wenn das geht, machs auch zur Sicherheit.

Gast
07.02.2005, 15:24 Uhr
ich würde die variante mit der Dos-startdiskette wählen. dos kackt ned so schnell ab wie windoof.

@vojager: würdest du über windows flashen

Gast
08.02.2005, 18:07 Uhr
Hallo,

habe das laut Gigabyte empfohlene Upgrade Programm benutzt und Bios aufgespielt.

Ergebnis: PC lässt sich nicht mehr starten.

Bildschirm bleibt schwarz und es erfolgen zwei verschiedene Piepstöne.

Nichts geht mehr. Habe die Batterie mal raus und wieder reingesteckt. Dann versuchte ich noch den Flashspeicher zu tauschen, da ich dasselbe Board noch in einem anderen PC habe half alles nichts.

Ist das Bios jetzt hin? Ich hatte vorher die alte Version gesichert. Weis aber nicht wie ich die wiederherstellen soll?

Grüße

disc

Gast
08.02.2005, 18:10 Uhr
Also ich flashe bei meinem ASUS immer über das Update-Tool unter Windoof. Funktioniert bisher Problemlos. Allerdings weiss ich nicht ob sowas überhaupt geht bei anderen Boards.

Gast
08.02.2005, 18:26 Uhr
@Gast: windoof muss ja nicht abschmieren. aber es kann auch schon 'n virus im hintergrund alles kaputt machen, unter dos nicht. ich verwende das integrierte asus-tool im bios (welches man beim booten anwählen kann)

@disc: es soll ne methode geben bei der man, wenn man zwei gleiche boards hat, das bios wiederherstellen kann. hab leider die seite vergessen. ich schau mal. aber das sieht nicht gut aus.

Gast
11.02.2005, 08:22 Uhr
Hallo,

habe jetzt folgenden riskanten operativen Eingriff unternommen:

bei einer älteren Version von Nickles PC Tunning Report fand ich den Tipp:

Bei gleichem bios, den intakten PC starten, im laufenden Betrieb Flashbios Modul entfernen , dann den defekten einstecken und bootdisk starten.

Ist natürlich äußerst riskant aber hat geklappt.

Nach dem Starten der disk im Dos Modus öffnet sich das awdflash Benutzerfernster und am unteren Ende steht: Failto EMM386 or QEMM!

Das wars, mehr geht nicht.

auf der Bootdisk sind die Bootdateien lt. Formatierung sowie die Dateien awdflash.exe, autoexec.bat (mit dem Befehl awdflash.exe starten + bios.bin /py /sn) und natürlich bios.bin mit der alten Version.

Gibt es dochnoch Hoffnung?

Grüße

disc

Gast
11.02.2005, 16:28 Uhr
tja da kannst wohl nix mehr machen. aber brauchst nicht gleich das mobo verschrotten. das kostet dich halt nen neuen bios-chip vom hersteller für ca. 15€.

aber jetzt hast wenigstens erfahrung in sachen flashen.

:tschau:

Gast
11.02.2005, 19:52 Uhr
hmm, in der dos-box mit dem flash-prog für dos ist nicht ideal, ich weiss nicht mal, ob das überhaupt geht. zum flashen unter windows gibt es bei gigabyte ein spezielles tool, mit der dos-boot-disk boote ich grundsätzlich immer den pc von der floppy in's dos, ohne irgendwelche extra-treiber oder auto-exec. genau das wird auch in verschiedenen handbüchern für mobos empfohlen.

was du noch probieren kannst, ist folgendes, auch nicht weniger riskant und absolut auf eigenes risiko!!!:
boote mit intaktem bios in den dos-modus von deiner diskette (ohne autoexec!)
wenn das flash-prog es unterstützt oder sogar automatisch macht, lass es überprüfen, ob das bios stimmt. danach tauschst du im betrieb den bios-chip aus, evtl musst du das erst machen, wenn das flash-prog fragt, ob es wirklich schreiben soll. dann wird entweder das bios überschrieben oder auch nicht, dann hilft eben nur noch neuer bios-chip, wie schon gesagt wurde.

viel glück und wie gesagt, eigenes risiko!

Gast
12.02.2005, 12:03 Uhr
Hallo,

habe den Patienten bei offenen Herzen operiert.

Gutes Bios klappt immernoch, defektes Bios wurde erfolgreich geflasht (mit alter Version). Lt. Flashprogramm gab es beim Flashen zwei Balken die nicht upgedatet wurden. Beide Bios laufen auch wunderbar im guten PC.

Im vormals defekten passiert allerdings nichts! Also auch kein Piepsen oder irgendeine Anzeige, einfach nichts. Sobald ich es wieder in den guten PC stecke, lädt dieser einwandfrei hoch.

Habe schon alle Grafikkarten ausprobiert, alle Stecker kontrolliert, SDRAM raus und wieder rein, CMOS reset, Batterie raus und wieder rein. Trotzdem bleibt der Bildschirm schwarz und es gibt keinerlei Geräusche.

Diskette kann auch nicht angesprochen werden, nur DVD-Brennerlampe leuchtet kurz beim Starten.

Habt Ihr noch irgendeine Idee?

Grüße

disc

Gast
12.02.2005, 16:14 Uhr
hmm, sind beide boards wirklich 100% gleich? also gleiche bezeichnung, gleiche revision?

kannst du mal die bezeichnungen beider boards posten?

Gast
21.02.2005, 14:23 Uhr
Hallo,

alle Daten waren genau identisch,
s/n Nummer war sogar fortlaufend.

Woran es gelegen hat wird wohl nie rauskommen allerdings hat sich das Problem durch kauf eines gebrauchten Boards vorerst erledigt.

Danke für eure Hilfe

Grüße

Disc

Facebook

Jahresarchive