Antworten ohne Registrierung

grafikkarte sitzt nicht richtig im agp slot?

Gast
28.02.2005, 17:03 Uhr
hallo,
hatte wie in dem anderen thread von mir beschrieben einige pc probleme.
habe nach langem testen vermutlich die ursache gefunden und wollte fragen ob mir da jemand einen tip geben kann bzw. ob diese fehlerquelle auch alle probleme verursacht haben kann.

also das problem war folgendes:
hatte meinen pc aufgrüstet und bei der installation von windows blieb der rechner öfter mal hängen oder startete neu. gleiches problem des neustartens hatte ich auch nach erfolgreicher installation. manchmal wurde auch nur einer der 2 ram-riegel erkannt (im bios).
habe es dann mit nur einem ram riegel getestet und auch in den anderen ram-banken und alles lief super (hatte aber da auch noch mal den sitz der grafikkarte vorher kontrolliert!!!).
doch nach montage der gehäusewände und wieder hinstellen hatte ich das problem des neustartens im betrieb wieder. auch beim runterfahren startete er von alleine wieder und blieb auch beim starten ab und zu hängen!
habe dann die grafikkarte wieder rausgenommen und reingesteckt und auch mal die rambänke getestet die erst nicht gingen und jetzt läuft alles stabil (bis auf ein mal aber nach festdrücken der grafikkarte gehts wieder).

hier jetzt noch mal zur frage: kann es sein dass allein nicht das perfekte sitzen der grafikkarte an all diesen problemen schuld ist????

habe die grafikkarte jetzt nur leicht angeschraubt, weil das blech der grafikkarte nicht direkt auf dem gehäuse anliegt (also die schraube drückt das blech leicht nach unten!

ich hoffe euch mit dem langen text nicht verwirrt zu haben
und schon mal vielen dank im voraus für die antworten!

mein system:
athlon xp 2600+
asrock k7upgrade880
2x256MB VT DDR 400 dual channel
radeon 9600tx grafikkarte (medion)

Gast
28.02.2005, 17:27 Uhr
ich glaube nicht das der pc dann neu hochfahren würde wenn die graka nicht richtig sitzt. eher würde ich nen bluescreen erwarten. vielleicht waren auch nur die ganzen slots einfach vollgestaubt. glaub ich zwar ned aber man weiß ja nie. ist schwierig festzustellen ob alles nur an der graka lag. es kann auch der atx-stecker nen wackelkontakt haben und ein kabel ist beim einbau der graka wieder richtig hingerutscht. es kann generell am nt liegen.

:tschau:

Gast
28.02.2005, 17:35 Uhr
so netzteil, mainboard, ram, und prozessor sind neu. daher dürfte staub recht unwahrscheinlich sein!
habe sowohl den 4 ploigen als auch den 20 poligen atx stecker vom netzteil am mainboard angeschlossen!

meine erfahrung ist halt, dass ich probleme habe wenn ich das gehäuse bewegt habe!

Gast
28.02.2005, 17:49 Uhr
vielleicht irgendwo am mainboard ein kurzschluss! Könnte ja sein das das board irgendwo am gehäuse aufsetzt !!

Gast
28.02.2005, 17:54 Uhr
könnte sein. aber die gehäuse und mainbords sind genormt und sollten deshalb passen und nicht irgendwo aufliegen. vieleicht'n wackler am agp-slot. schonmal ne andere graka ausprobiert?

Gast
28.02.2005, 18:21 Uhr
also das mainboard liegt nur auf den schraubbefestigungen des gehäuses.
andere grafikkarte konnte ich noch nicht probieren, habe keine zur hand.
momentan läufts ja stabil, aber ich weiß halt nicht ob etwas anderes kaputt sein kann.

Gast
28.02.2005, 18:26 Uhr
das board auf alle fälle festschrauben. kann sein das der kontakt zur graka gestört ist, da das board verrutscht ist.

Gast
28.02.2005, 18:50 Uhr
hatte mich wohl misverständlich ausgedrückt.
natürlich ist das board mit einigen schrauben festgeschraubt. ich meinte es liegt auf den befestigungsschrauben auf und nicht driekt auf dem gehäuse!

Gast
28.02.2005, 18:57 Uhr
ups. sorry

Gast
28.02.2005, 19:02 Uhr
@löschzwerg: kein problem
ich bin ja für jede hilfe dankbar und auch dumme fehler sind ja nie auszuschließen, wobei ich hoffe keine gemacht zu haben

Gast
28.02.2005, 21:46 Uhr
Wenn eine so wichtige Komponente wie die Grafikkarte nicht richtig sitzt kann der PC nicht mehr ordentlich kommunizieren und stürzt deswegen ab. Wenn er lediglich neu bootet o.ä. ist das eine Sicherheitsmaßnahme, die Dich vor weitergehenden Schäden schützen soll. Eigentlich müsstest Du dann aber wirklich einen Bluescreen (vor allem bei Festplattenproblemen) bekommen. Spricht also vieles für einen Wackler oder lose Teile bei Deinen neuen Komponenten.
Beachte meine Antwort im anderen Beitrag, beim Selbereinbau kann auch schnell mal was kaputt gehen. (Ist vielleicht albern, aber unbedingt auf Statik achten - beim Rumgerutsche auf dem Boden läd man sich schnell mal auf).
Das beste wäre, Du kontrollierst noch mal penibel jede Karte, jeden Steckplatz und versuche einzelne Komponenten wie z.B. die GraKA testweise durch die von Freunden zu ersetzen.

Hatte mal ähnliche Probleme wegen einer Defekten Festplatte. Habe damals über SCSI gebootet und hatte 4 Festplatten in Betrieb. Die defekte Platte war die letzte in der Reihenfolge und für den Bootvorgang eigentlich nicht relevant. Na ja, meinem System hat das überhaupt nicht gefallen. Diverse Bluescreens waren die Folge und wenn lief das System nicht lange.
Immer noch besser als wenn andere Komponenten wegen Stromschwankungen kaputt gehen (alles hochempfindlich) oder der Computer gar "abfackelt"...

""""Einen PC hat man schnell zusammengebaut, oft funktioniert aber ein Teil nicht - die Fehlersuche und -behebung kann dann Stunden, Tage und Wochen dauern...je nachdem wie viel Glück Du auf der Suche hast. Kopf hoch, das wird schon. Nur musst Du mit Geduld und planvoll an die Sache rangehen. """"

Gast
28.02.2005, 22:07 Uhr
also zum thema statik kann ich nur sagen, dass ich schuhe anhatte und mich bevor ich ein teil angefasst habe immer erst die heizung angefasst habe.
also wenn du mit bluescreen die schöne windowsfehlermeldung meinst wo dann "fehler xyz" starten sie den pc neu und wenn es wieder passiert ..... steht, solch eine hatte ich auch 2x aber halt bei weitem nicht jedes mal.
ich schaue mal wie der pc die tage läuft und versuche falls es noch mal probleme gibt nur die grafikkarte noch mal rein und rauszusetzen.
ne andere grafikkarte testen ist problemtaisch, da der pc ja momentan stabil läuft (mal schauen wenn ich ihn wieder verschiebe und die gehäuseteile befestige) und das bei einem kurzen test mit einer anderen karte ja genauso der fall sein kann, egal ob es an der karte liegt oder nicht.

Gast
01.03.2005, 14:24 Uhr
nach 1h20min test mit prime95 gabs keine probleme mit dem speicher. also der scheint ok zu sein

(2 tests 1024k, 3 tests 8k. 3tests 10k, 3 tests 896k)

Gast
02.03.2005, 11:36 Uhr
gestern nacht habe ich dann mal die schraube von der befestigung der grafikkarte ganz weggelassen und zum ersten mal läuft der pc stabil nach schließen des ganzen gehäuses! und heute auch noch keine probleme!!! ich bekomme hoffnung, dass es wirklich nur die grafikkarte ist.

habe auf der grafikkarte einen zusätzlichen stromanschluss gefunden, wo aber ein aufkleber drauf ist, dann man den nur benutzen soll, wenn der agp port nicht mit strom versorgt ist. wie kann ich rausfinden, ob der agp port mit strom versorgt ist (ich nehme an er ist es, da ein warnaufkleber mit "nur 1,5V karten benutzen" drauf war)

Gast
02.03.2005, 19:29 Uhr
och mal eine frage

habe an meiner radeon 9600tx einen stromanschluss gefunden. der ist unter einem aufkleber wo drauf steht, dass man nur strom anschließen soll, wenn der agp port nicht mit strom versorgt wird (so habe ich es jedenfalls verstanden).

kann mir jemand sagen woran ich dies bei meinem agp slot erkenne (es war ein aufkleber drauf dass nur 1,5V grafikkarten rein dürfen) und wäre es schädlich wenn ich zusätzlich noch den stromstecker anschließe?

Gast
02.03.2005, 19:32 Uhr
bei ner 9600tx (is ne 9500pro oc) empfiehlt es sich schon, den extra stromanschluss auch zu nutzen, da die doch teils mehr als 35 watt an leistungsaufnahme hat, die durch den agp port übertragen werden könnte

Gast
02.03.2005, 19:48 Uhr
also es kann nicht schädlich sein zusätzlich den stromstecker anzuschließen? will da nichts falsch machen

Gast
02.03.2005, 20:09 Uhr
da kannst nix kaputtmachen

Gast
02.03.2005, 20:14 Uhr
ok danke. vielleicht ist das ja einer oder sogar der puzzelstein für meine pc probleme. seit gestern läuft er ja mal stabil :-) mal hoffen dass das so bleibt!

Gast
03.03.2005, 02:00 Uhr
also habe jetzt die stromkabel neu verlegt und die grafikkarte auch mit einem extra stromkabel angeschlossen. momentan läuft er stabil aber ich war auch extrem vorsichtig beim wieder hinstellen dass ja nichts durchs aufsetzen verrutschen kann. mal hoffen dass jetzt alles ok bleibt.

noch mal danke allen für die antworten

Facebook

Jahresarchive