Antworten ohne Registrierung

ATI 9800 Pro zum zweiten mal nach dem Hochfahren kaputt

Gast
18.09.2005, 10:15 Uhr
Hallo,
habe hier ein riesiges Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Habe mir vor ca. einem Jahr vom Radeon-Shop (mad-moxx) eine 9800 Pro mit aufgesetztem VGA-Silencer gekauft.

Nach ca. einem dreiviertel Jahr ging mir diese jedoch komplett kaputt.

Ich habe ganz normal Windows XP hochgefahren und beim Umschalten auf die Desktop-Auflösung (1152-768, 85 Hz) ging plötzlich die Grafikkarte aus.

Danach kein Bild mehr und nur noch piepsen vom Mainboard.
Der Austausch der Grafikkarte (habe hier noch eine alte TNT2), brachte dann die Gewissheit: Karte kaputt!. Nichts mehr zu machen.

Hier nun großes Lob an den Radeon-Shop, der mir die Karte sofort ohne Einwand ausgetauscht hat.

Nun aber gestern Abend wieder exakt das Gleiche und die Karte ist gerade mal seit 5-6 Wochen eingebaut.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Die Karte ist nicht übertaktet und ich hatte bisher noch nicht einmal die Zeit mit ihr zu zocken.

Davor hatte ich eine Geforce Ti 4200 weit über ein Jahr ohne Probleme eingebaut.

Ich werde zwar morgen nochmal beim Shop anrufen, aber ich wage fast zu bezweifeln, dass die mir das Ding nochmal austauschen, außerdem habe ich natürlich Angst, dass nach ein paar Wochen das Gleiche wieder passieren würde.

Hier noch ein paar technische Daten:
Athlon XP 2800+
512 MB DDR 333
MSI KT3 Ultra 2 Mainboard
Enermax Netzteil 350W
Windows XP

Danke schonmal!

TimmyN

Gast
18.09.2005, 10:52 Uhr
Pech kanns zwar immer sein, aber in so einem Fall würde ich z.B. maldei Spannungswerte vom Netzteil kontrollieren.

Wenns zu hoch ist, kann das für die Karte auf Dauer schädlich sein.

Andererseits, der VGA-Silencer (nicht zuverwelchseln mit dem neueren ATI Silencer) ist dafür bekannt, dass er auf den Kern einen sehr hohen Druck ausübt (auch bei ganz normaler Montage) und ihn damit langsam aber sicher zerstört.

Ob letzteres der Fall ist kannst du testen, indem du die Grafikakrte mal GUT verpackst und dann in das Gefrierfach legst udn das auch mal längere zeit, also mind. einen ganzen Tag.
Wenn die Graka danach wieder läuft, ist der Silencer schuld.

Wenn beides nicht zutrifft, dann ist die Grafikkarte vielleicht wirklich "einfach so" kaputt gegangen.

Gast
18.09.2005, 11:08 Uhr
Ich würde auch ma das Netzteil checken, vielleicht wird deine 9800Pro da regelmäßig gebrutzelt. Würde zur Sicherheit eine neue Graka an eine andere Strippe schließen.

Gast
18.09.2005, 12:06 Uhr
Hallo,
vielen Dank schonmal für die Tipps.

Leider habe ich keine Ahnung wie und auch kein Gerät, um das Netzteil zu testen.

Wie mache ich das am besten und wie müssen die Werte sein, bzw. welche dürften nicht überschritten werden?
Welche Werte sind da wichtig?

Wäre ja schon wirklich ärgerlich: Da holt man sich extra ein gutes und nicht allzu billiges Netzteil um Probleme zu vermeiden und hat dann erst recht welche.

Ich dachte immer die Enermax-Teile wären extrem gut.

An ein Problem mit dem Strom habe ich allerdings auch schon gedacht, denn die Ti 4200 ohne zusätzliche Stromversorgung lief ja lange ohne Probleme.

Der Tipp mit dem Gefriefach hört sich interessant an.
Was genau bewirkt denn die Lagerung im Gefrierfach, vor allem wenn es hier um einen zu hohen Druck des Silencers und dadurch die Zerstörung des Chips geht?

Muss ich nach der Entnahme aus dem Fach, dann nicht erstmal etwas abwarten, bevor ich die Karte wieder einsetze?
Könnte mir vorstellen, dass man sonst durch entstehendes Kondenswasser evtl. Probleme bekommt, oder?

TimmyN

Gast
18.09.2005, 13:06 Uhr
Hallo nochmal,

muss erstmal noch folgendes richtig stellen, nachdem ich drüber nachgedacht habe:

Der Rechner hatte sich nicht komplett ausgeschaltet, sondern beim Hochfahren von XP ging beim Umschalten auf die Desktop-Auflösung (1152x768 bei 85 Hz) lediglich die Grafikkarte plötzlich aus und das war's dann, und zwar bei beiden malen.

Also gehe ich einmal davon aus, dass es sich nicht um einen Kurzschluss gehandelt hat, sondern die Karte jeweils beim Umschalten auf die Desktop-Auflösung einen "abbekommen" hat.

Hier mal meine AGP-Einstellungen im BIOS (neueste Version und alles auf Standard):

AGP Mode: Auto
AGP Comp Driving: Auto
AGP Fast Write: Disabled
AGP Aperture Size: 128 MB
AGP Master W/S Write: Disabled
AGP Master W/S Raed: Disabled
AGP Read Synchronization: Disabled
AGP Voltage (V): Auto

Habe außerdem mit Motherboard Monitor 5 mal den Strom gemessen mit folgenden Ergebnissen:

Core 0 = Low 1,63 V, High 1,68 V
+ 3,3 = Low 3,34 V, High 3,39 V
+ 5,0 = Low 4,92 V, High 5,0 V
+ 12,00 = Low 12,16 V, High 12,40 V
- 12,00 = Low -12,03 V, High - 11,61 V
- 5,00 = Low -5,34 V, High - 5,24 V

Ist da irgendein Wert außergewöhnlich und welcher ist zuständig für die zusätzliche Stromversorgung der ATI?

Der Wert, der drüber liegt ist augenscheinlich ja der bei 3,3 V ...

TimmyN

Gast
19.09.2005, 17:41 Uhr
@Gast
Will ja nicht nerven, aber könntest du mir vielleicht nochmal genauer erklären, was es mit dem Gefrierfach auf sich hat, also was das genau bewirkt und ob das nicht gefährlich ist, wegen des Kondenswassers, dass sich evtl. bilden könnte?

Wäre natürlch froh, wenn sich tatsächlich rausstellen würde, dass es nicht an meinem Rechner liegt und ich das auf diese Weise wüsste.

Ist es dann so, dass die Karte generell für's erste wieder funktioniert (wäre natürlich für's Einschicken doof) oder nur bis sie wieder erwärmt ist?

Könnte mir vielleicht noch jemand was zu den geposteten Werten meines Netzteiles sagen? Ist das alles in Ordnung und welcher Wert ist für die zusätzliche Versorgung der Grafikkarte zuständig?

Habe heute mit Mad-Moxx telefoniert und ich soll jetzt erstmal per E-Mail mit Fehlerbeschreibung eine RMA anfordern, also sofort ausgetauscht wird schonmal nicht mehr...

Vielen Dank!

TimmN

Facebook

Jahresarchive