Hallo erstmal. :tschau:
Habe ein paar seltsame Grafikfehler mit meiner Club 3D Radeon 9800 Pro. (Sys. siehe Sig.) Bei Spielen die die Karte beanspruchen (Half-Life 2, Black&White 2, Quake 4) treten teils mehr (HL2) teils weniger (Q4) Grafikprobleme aller Art auf. (Hab 2 verkleinerte, komprimierte CSS Screens hochgeladen, mehr ging net wegen des 200kb maximums. Wer mehr oder größere Screens möchte meldet sich bitte bei mir über Mail oder ICQ.) Bei HL2 (und CSS) ist das erste Problem das das Spiel (auch auf niedrigen Einstellungen) schonmal sehr viel schlechter läuft als es eigentlich laut Internet und einer gewissen PC-Zeitschrift müsste. Beim Directx 9 Modus sehe ich an den meisten Waffen wenn ich auf eine bestimmte Art im Licht stehe seltsame grüne und lilane Quadrate. Ausserdem treten besonders oft (auf niedrigeren Einstellungen weniger) ab einer Auflösung von 1280x1024, 2xaa, 4xaf noch komische leuchtende Punkte an den Stiefeln, an den Fingernägeln, an Pfützen und anderen Stellen auf (Siehe Screenshot). Und das bei diesem Spiel letzte sehr nervige Problem ist das auf dem ganzen Bildschirm Zeichen, Zahlen und Buchstaben verschwinden (Umso höher die Einstellungen umso mehr). (Siehe Screenshot)
Bei BW2 sind die einzigen Probleme (wenn man mal davon absieht das das Spiel auch schlecht läuft was aber auch wohl normal ist) das wenn ich die Einstellungen etwas hochdrehe auch plötzlich einige Buchstaben auf dem Bildschirm verschwinden und das das Fell der Kreatur manchmal komisch lila glänzt.
Q4 läuft ziemlich gut bei mir, Spiele auf 1280x1024, 2xaa, hohe Details, VSync on. Grafikfehler habe ich bei dem Spiel noch eigentlich keine entdeckt bis auf das in der ersten Videosequenz einige Pixel an den Trümmern komisch orange leuchten.
Nun hab schon alles Probiert und finde einfach keine Lösungen für die Probleme. Als Treiber hab ich das aktuelle Catalyst Control Center drauf. Ausserdem nen ganz frisches Windows. Ich denke das vielleicht einige Fehler auftreten weil sich die Karte überhitzt (Habe noch den Standard Club 3D Lüfter drauf) möchte aber nicht am Lüfter rumfummeln bevor ich mir nicht sicher bin das es daran liegt da sonst meine Garantie verfällt. Oder bin ich falsch informiert und mein Sys. schafft einfach höhere Einstellungen net?
Bitte helft mir :extremhe:
EDIT: BITTE SIEHE SEITE 3; NEUER PROBLEMSTAND
| | #1 |
|
Das mit den glänzenden Fingernägeln is normal, bei mir auch. Und das Lilane an der Bombe sieht für mich nicht nach Grafikfehler aus da die Effekte da sind (Schatten, Lichtverhältnisse).
Buchstaben: Das Problem hatte ich mal bei CS 1.6. Hast du den kompletten Steam-Ordner auf der Systempartition??? Das war die Ursache bei mir.
| | #2 | |
Sry, aber kann mir net vorstellen das lila Pixel auf den Fingernägeln und lila Streifen auf der Bombe normal sind. Und den CS Ordner hab ich auf C: genauso wie alles andere. Vielleicht liegts ja daran? Mal schauen was die anderen meinen.
| | #3 | |
Poste doch mal die Bilder einzeln aber dafür größer, dann könnte man die Fehler besser erkennen. Und der Steam Ordner sollte auf C: sein, bei startet er nich mal CS wenn er woanders liegt.
| | #4 |
|
Geht ja leider net Du kannst sie ja in Paint per Hand nen bisschen vergrößern dann wirds zwar unscharf aber man siehts besser. Aber ich schick dir gern mal die Screens in groß per Mail oder über ICQ.
| | #5 |
Die Grafikkarte wird möglicherweise zu heiß. Schon mal versucht mit geöffneter Seitenklappe zu zocken?
Treten die Fehler direkt beim Einstieg auf oder kommen sie erst nach und nach?
Bei Bedarf solltest du den Lüfter der Grafikkarte mit ein bisschen vorsichtigem Pusten entstauben.
Schon mal Systemtreiber erneuert? [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #6 | |
Mit geöffneter Seitenklappe versuch ich gleich mal.
Die Fehler sind von Anfang an da, werden aber mit der Zeit immer schlimmer.
Der ganze Rechner ist frisch entstaubt.
MB Treiber sind alle drauf BIOS hab ich aber nicht erneuert, hätte nicht gedacht das es daran liegen kann.
Danke für die Antwort.
| | #7 | |
Kann durchaus auch am alten Bios liegen. Hattest du die Fehler schon immer oder treten sie erst in letzter Zeit auf?
Manchmal hilft es schon den AGP Speed auf 4x zu regeln und Fast Writes zu deaktivieren.
| | #8 | |
Die Fehler hatte ich schon immer. Hab grad mal mit offener Klappe gespielt und gesehen das der Club 3D Lüfter doch ziemlich lahm dreht. Hab dann nochmal nen anderen kleinen Lüfter drangeklemmt was allerdings nichts geholfen hat. AGP Speed auf 4x und Fast Writes deaktivieren hat nichts geholfen. Nun jetzt stellt sich die Frage wie ich BIOS auf Windows XP ohne Dos und ohne Disk Laufwerk update? Und meint ihr das es sich lohnen würde noch mit ner neuen GraKa aufzurüsten?
| | #9 | |
Ja , ein Aufrüsten lohnt sich sicherlich.
Eine X800Pro oder gar X800XT würde deinem PC ganz gut stehen.
| | #10 | Zitat: |
Zitat von Gast Ja , ein Aufrüsten lohnt sich sicherlich.
Eine X800Pro oder gar X800XT würde deinem PC ganz gut stehen. | Das würd ich auch sagen!!!
| | #11 | |
Habe nun BIOS geupdatet. Wenn ich nun auf AGP 4x stelle und Fast Writes deaktiviere verbessern sich das Buchstabenproblem und die Performance ein wenig. Aber es ist immer noch nicht so wie es sein sollte und es sind noch massig Fehler da. Die Frage auf die alles hinausläuft ist für mich eigentlich im Moment ob die Karte wirklich kaputt ist und ich sie meinem Händler zurückgeben soll oder ob irgendwas anderes nicht stimmt bzw. das Problem irgendwie anders zu lösen ist.
| | #12 | |
Möglich wäre auch noch, dass etwas Staub die Kontakte im AGP-Port stört oder die Grafikkarte aus dem Port gerutscht ist. Schon mal den AGP-Port gereinigt?
Zudem kannst du mal versuchen mit Tools wie ATI Tool die Taktfrequenz von Speicher und Grafikchip etwas zu reduzieren.
Da im Windoof-Betrieb ja keine Fehler kommen, würde ich nicht gleich von einem Defekt ausgehen.
| | #13 | |
Hat leider auch alles nichts genützt :übel:
| | #14 | Zitat: |
Zitat von Gast Das mit den glänzenden Fingernägeln is normal, bei mir auch. Und das Lilane an der Bombe sieht für mich nicht nach Grafikfehler aus da die Effekte da sind (Schatten, Lichtverhältnisse).
Buchstaben: Das Problem hatte ich mal bei CS 1.6. Hast du den kompletten Steam-Ordner auf der Systempartition??? Das war die Ursache bei mir. | achja der lila bug alle shader weden lila
ech nett behepts sich aber mit einem neutsatr des spiels
PS kommt bei mir manchmal auch vor
| | #15 | Zitat: |
Zitat von Gast Ja , ein Aufrüsten lohnt sich sicherlich.
Eine X800Pro oder gar X800XT würde deinem PC ganz gut stehen. | Also dem kann ich garnix abgewinnen, die9800pro ist ganz sicher eine zu seinem Sys passende Karte.
Also ich würde als erstes mal verschiedene Treiber testen, am besten für ältere ATI scheint der 5.9 zu sein.
Dann DX9c nochmal installieren.
Sollte die Karte im allgemeinen zu heiß sein, einfach mal einen Silencer oder Zalmann drauff bauen, hat schon oft geholfen. Leider ist dann die Garantie weg. Für bessere Gehäusedurchlüftung sorgen.
Hast Du mal Dein Netzteil gescheckt, ob da kein defekt vorliegt? Mal reinschauen, ob alle Bauteile dicht sind.
Dann oder vorher schon mal die Taktfrequenzen auf default lassen.
Die Karte mal probehalber in einem anderen Rechner testen, falls Du die Möglichkeit hast.
Du siehst, es gibt viele möglichkeiten was zu machen ohne gleiche 200,- Eur auszugeben.
| | #16 | Zitat: |
Zitat von Gast Also dem kann ich garnix abgewinnen, die9800pro ist ganz sicher eine zu seinem Sys passende Karte. |
Also dem kann ich jetzt nun gar nichts abgewinnen. Für einen A64 3000+ lohnt sich eine bessere Graka als eine 9800Pro sehr wohl. Die genannten Grakas würden sogar ziemlich gut passen.
| | #17 | |
Habe jetzt mal den neusten Omega Treiber installiert. CSS läuft nun mit ner Super Performance auf hohen Einstellungen allerdings habe ich jetzt auf vielen Texturen lila und grüne Quadrate und mein PC startet nach 30 sek spielen automatisch neu. :lol2:
Hab auch kA wie man den Omega Treiber so richtig einstellt, kann mir da irgendwer helfen?
| | #18 | |
Du hast ja sicherlich vorher den alten Treiber deinstalliert und mit Driver Cleaner vollständig getilgt?
| | #19 | |
Natürlich. Hab den Treiber jetzt nochmal neu installiert und jetzt klappts (fast). Nach 5 Min spielen ist auf einmal CSS abgestürzt, der Bildschirm hat sich in der Mitte geteilt und ich hatte 2 unscharfe CSS, dann bin ich in Windows reingeflogen der Bildschirm ist zusammengeschrumpft und alles ist hier ganz unscharf und lahm :O
Hab weiterhin nur Abstürzer. Kann mich irgendwer der sich mit Omega Treibern auskennt mal in ICQ ansprechen?
| | #20 | |
Ich benutz nur Omega Treiber. Aber ich hab leider kein ICQ. Hast du xfire???
| | #21 | |
Nein hab aber noch MSN.
Also es ist nach wir vor so egal welchen DNA oder Omega Treiber ich verwende es erscheinen überall quadratische Pixel und der PC startet nach nen paar Sek neu. Was ist da los?
Edit: Durch AGP 4x und Fast Writes deaktivieren hat sich das Problem nun gelöst, allerdings läuft CSS jetzt sau lahm und mit häufigen "Lags". Werde morgen nochmal andere Treiber versuchen.
| | #22 | |
hm naja hab mal 3 versuche gestartet aber alle 3 schlugen fehl und das problem blieb
| | #23 | |
Also es steht folgendermaßen: Egal welchen Treiber ich installiere, die Spiele stürzen sofort beim Starten ab und mein PC startet neu, außer wenn ich Agp auf 4x und Fast Writes ausschalte. Dann allerdings laufen die Spiele unspielbar lahm. Habe ich nun endgültig meine Karte kaputtgekriegt? ^^ Bitte Hilfe
| | #24 | |
Bau die Karte dochmal bei jemand anderem ein, ob der das gleiche Problem hat!
Allerdings ohne Fastwrites, AGP 8x ist schon okay.
Teste das mal woanders, wenn dort auch die Probleme sind, dann würde ich sagen, dass die Grafikkarte einen schuss weg hat!
Aber eigentlich gibt es gar keinen spürbaren Unterschied zwischen AGP4x und AGP8x, das ist mehr Marktbedingt als es in wirklichkeit was bringt!
| | #25 | |
Jo ich werd mal schauen ob ich die Karte am Wochenende bei jemand anders einbauen kann. CSS ist übrigens das einzige was sofort abstürzt, Black and White 2 läuft da sind allerdings an vielen Stellen im Spiel komische verschiedenfarbige Quadrate, Quake 4 läuft so wie es sein sollte.
14 Nov. Edit: Habe die Karte am Wochenende mal bei meinem Cousin eingebaut wo sie fehlerfrei lief. Habe sie dann wieder bei mir eingebaut und Windows XP 64bit installiert. Naja dann jetzt gerade Windows fertig eingerichtet, alle neusten Treiber drauf, Cs gestartet, Herzinfakt bekommen. Es sind immer noch die selben Fehler: Bei niedrigen Grafikeinstellungen bilden sich überall grüne und lilane Quadrate und dann stürzt er ab, wenn die Einstellungen schon hoch eingestellt sind stürzt er schon beim Start ab. Werde jetzt nochmal ein paar andere Treiber draufspielen und nochmal AGP 4x Fast Writes off versuchen. Denke aber nicht das sich das Problem dadurch lösen lässt. Ich denke ich hab beim rumspielen den AGP Port meines Mainbords kaputtgehauen?
Edit: Problem lässt sich nicht lösen, (ausser ich schalte Fast Writes off und AGP Speed 4x, dann läuft es allerdings sau lahm und "laggt" nur) werde den Pc wohl morgen mal zum Händler bringen? Was meint ihr?
| | #26 | |
*Thema an Anfang von Forum hochschraub* Also was meint ihr?
| | #27 | |
Auch bei mir friert mein TFT oder PC, egal welches Spiel ich auch einlege (z.B. GothicI/II, Doom III, FREELANCERoder Spellforce) nach wenigen Minuten ein und bin auch der Meinung, dass diese Karte ein Lüfterproblem hat (alles andere, wie neuen Treiber etc. versucht). Ich werde mich wohl für eine X850XT entscheiden und hoffen, endlich wieder normal spielen zu können!!!:-?
| | #28 | |
Tja leider konnte mein Händler mir auch nicht helfen! Weiss echt net mehr was ich machen soll!
Also ich fasse nochmal den Problemstand zusammen: Egal welches Spiel, egal welche Treiber und welches Betriebssystem, bei Spielen habe ich im ganzen Bildschirm lila und grüne Quadrate und falsch dargestellte Texturen (umso höher die Qualitätseinstellungen umso höher die Probleme) und mein PC friert auf einmal ein und bootet dann neu. Die Probleme sind auf einmal aufgetaucht als ich Windows neu drauf gemacht hatte, bios geflasht habe, und die neusten Treiber draufgemacht hab.
| | #29 | |
moin,
wenn du vor dem bios-flash keine probs hattest, dann flash halt wieder das ältere bios, was man ja vor dem flashen gesichert hat, oder?
und dann würd ich komplett neu installieren:
win xp
mobo-treiber (chipsatz)
sp2 und patches
graka-treiber (akt. cat) und dx9c
sonstige treiber
| | #30 | |
Gesichert hab ichs net, aber ich kann mir die V 1.00 von der ASrock Seite laden. Ich denke mal ich werde dann heute abend oder morgen mal auf diese Version zurückflashen wenn ihr meint das es wirklich daran liegen kann und ich dadurch nichts kaputt mache. Also geht das wenn ich mit der Version 1.00von der Seite zurückflashe?
| | #31 | |
Tja, habe vorhin wieder auf die BIOS Version 1.00 geflasht, neugestartet und hatte dann kein Bild mehr. Der PC geht zwar an aber der Monitor reagiert auf nichts mehr. Habs schon mit nem anderen Monitor probiert aber da gehts auch nicht. Die Grafikkarte sendet wohl gar keine Signale mehr.
PC schrotten rockxx :headbang: :headbang: :headbang:
| | #32 | |
moin,
ich hab bestimmt schon 100 mobos geflasht, und bisher hat das noch immer funktioniert. allerdings auch immer von diskette im reinen dos-modus. trotzdem sollte jedem klar sein, dass dabei immer mal was schief gehen kann, dafür hat man dann ja auch das gesicherte bios, das man dann, zur not auch blind, von diskette zurückspielen kann.
andernfalls bliebe noch die möglichkeit, eine andre graka auszuprobieren, evtl wäre eine alte pci sogar besser geeignet. bei manchen mainboards ist auch ein clear cmos nach bios-update notwendig, das steht im handbuch des mobo.
:tschau:
| | #33 | |
Hab mir grad nen neuen Bios-chip bestellt.
| | #34 | |
Habe meinen neuen Chip nun eigebaut und habe immer noch die selben Probs wie vorher. Wenn ich bei Spielen die Grafik etwas hochdrehe sehe ich überall grüne und lilane Quadrate (umso höher die Einstellungen umso schneller passiert alles) dann friert der Bildschirm ein und der PC bootet neu. Manchmal krieg ich auch ne Fehlermeldung das VPU Recover sich aktiviert hat weil meine Grafikkarte nicht mehr reagiert. Oder da steht das der Grafiktreiber ati2dag oder so nicht richtig funktioniert und/oder das Display spielt verrückt. Tja was soll ich noch machen? Ich denke MB ist kaputt, GraKarte hatte ich ja letztens bei nem Bekannten eingebaut da ging sie ja. Hilfe! :extremhe:
| | #35 | Andere Themen im ATI Forum | | |