Antworten ohne Registrierung

x800 "spielt" nicht, kanns am Strom liegen?

Gast
19.02.2007, 10:57 Uhr
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe meinen PC mit einer x800pro (AGP) aufgerüstet. Direkt nach dem ersten neustart, hatte ich dicke, weiße Streifen von oben nach unten verlaufend auf dem Desktop. Nachdem ich im Bios "Fast Write" ausgestellt habe, waren diese Streifen weg.

Nun, es laufen aber keine Spiele (zur Auswahl stehen Battlefield 1942, Battlefield Vietnam, Battlefield 2 und Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde erster Teil) mehr.
Beim starten erscheint das jeweilige Logo des Spieles, der Bildschrim bleibt für ca. 2 Sekunden schwarz und springt dann auf den Desktop zurück.

Die Spiele waren alle schon installiert, mit meiner bisherigen GraKa (ATI r9600 Pro) gab es keine Probleme, und läuft auch jetzt noch, wenn ich die alte Karte wieder einbaue.

Ich habe folgendes versucht:
-aktuellste Catalyst treiber installiert
-ältere Catalyst treiber (6.1) installiert (damit ging überhaupt nix mehr...)
-DirektX neu installiert
-diverse Bios Einstellungen ausprobiert, die Karte läuft aber nur, wenn ich alle Einstellungen auf default (d.h. "Auto") und "fast write" auf "disabled" stelle.

Ein Ansatzpunkt:

Führe ich dxdiag aus, so steht unter den Anzeigen:

Direkt3D-Beschelunigung -> nicht verfügbar
AGP-Beschleunigung -> nicht verfügbar

(baue ich die alte karte wieder ein, ist bei dxdiag alles ok....)

So, nun dachte ich mir: hm, liegts vielleicht am Netzteil?? Es handelt sich um ein eher durchschnittliches Netzteil mit 420 W. Die A angaben auf dem Netzteil bescheinigen eigentlich auch recht gute Leistungen, aber es handelt sich nicht um ein Netzteil eines namhaften Herstellers..

Bevor ich mir jetzt ein neues Netzteil zulege meine Fragen:

Kann es überhaupt sein, daß die GraKa bis zum Desktop kommt und erst beim starten eines Spieles abbricht, weil zuwenig Strom anliegt?
Oder würde die Karte von vorneherein schon nicht laufen?

Und wenn jemand noch weitere Tipps hat, immer her damit ;-)

Vielen Dank schonmal an alle, die sich meinem Problem annehmen!

der tobi...

Gast
19.02.2007, 11:05 Uhr
hast Du die alten Treiber vor der Installation der Karte vollständig entfernt?

Gast
19.02.2007, 11:06 Uhr
HI ^^

Alsooo ja wenn dein system zuwenig storm hätte könnte man trotzdem noch ins windows kommen, bei den 3d Spielen wird ja mehr Leistung von den Teilen verlangt ergo man brauch mehr Strom:-)

Ich würd mal sagen bring mal dein mainboard chipsatz auf den neusten standt.
und den Agp-schlitz-treiber-dingens kann man auch noch updaten :lol2:

Wieviel Ampere hast du den auf der 12V Schiene wäre schön es genauer zu wissen ^^

Ich denke nicht das es ein Storm problem wäre denn sonst würde dein Rechner an und ausgehen und verückt spielen da nich jedes einzelteil genug storm bekommt ^^ es liegt denk ich eher an denn treibern.

Wenns dann mal funktionuckelt dann lass mal 3d mark 05/06 durchlaufen, und wenn die dann ohne absturz des rechners oder üblst großer Grafikfehler durchlaufen dann glückwunsch dein Rechner ist stabil und hat genug strom

:tschau:

Gast
19.02.2007, 12:12 Uhr
ja, ich gebs ja zu:

ich hab ohne viel federlesen die 9600pro rausgerissen und die x800pro eingebaut. zu diesem zeitpunkt war aber schon catalyst 7.1 installiert.

nachdem es dann nicht ging, hab ich angefangen alle treiber zu deinstallieren und wieder neuaufzuspielen.

auf dem netzteil steht bei 12V: 36A
aber gut, das steht da nur draufgeklebt ;-)

das programm speedfan zeigt ja auch die volt-Werte an. dabei hab ich schon vor einiger zeit festgestellt, daß die werte alle leicht unterhalb der sollwerte liegen. also bei 12 v stehen z.b. 11,xx volt, bei 5 v stehen 4,xx volt...am krassesten ist es bei dem wert "-5v", dort steht nur ein wert von 0,xx volt...der einzigste wert, der paßt ist die core-spannung.

nachdem aber alles lief, hab ich mri deshalb keine gedanken gemacht und war auch nicht sicher, ob die werte von speedfan richtig sind...

ach ja, hab ich noch ganz vergessen:
ab und zu startet der rechner auch gar nicht, bzw. fährt hoch, aber wenn man eigentlich auf den desktop kommen sollte, bleibt der bildschirm schwarz, auf dem monitor steht dann "invalid irgendwas", was soviel bedeuted, das kein signal ankommt.

edit: eigentlich dachte ich, ich hätte die rechnerkonfiguration angegeben:

sempron 2600+
1 GB RAM
win xp pro sp2
MSI K7VT4A

Gast
19.02.2007, 12:18 Uhr
hm hast nen zweiten rechner, wo du die graka testen könntest oder nen kumpel?

36A sind vieel ok ein billig netzteil aber das es sooo billig ist hm ...

ich denke das die Graka defekt ist .. den die restlichen teile ziehen auch sehr wenig strom ^^

die spannungswerte sind in ordnung

achja ... 9600 rausgerissen? löl hört sich ja böse an ^^

Gast
19.02.2007, 12:29 Uhr
das isses ja, alle kumpel haben entweder PCIe oder n notebook^^
und nen passenden zweiten rechner hab ich nicht...

hm, graka kaputt...
der directdraw-test im dxdiag funktioniert (die geschichte mit dem sich drehenden würfel), keine fehlermeldung. von daher dachte ich mir: wenn das funktioniert, kann sie ja nicht kaputt sein...ich hab keine ahnung, was da im hintergrund läuft, aber ich dachte, daß ist ja auch ne 3D-anwendung :-?

edit:
taugt dieses netzteil etwas?
550W Xilence Power ATX Netzteil

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
19.02.2007, 12:43 Uhr
Also deine kumpels werden sicherlich noch alte pc teile haben ein altes apg mainboard mit pIII 1 ghz oder sowas kannst dann da versuchen.

hm ja dxdiag das is sone sache ... diese würfelgeschichte ist eigentlich nur dazu da um zuüberprüfen ob alles mit direct x in ordnung ist, denk ich mir zumin da es einfach zu lächerlich ist um eine Graka auszulasten ^^

Also wenn der Monitor manchmal no singnal zeigt dann ist es entweder defekt der Graka , zu wenig strom , netzteil vllt kaputt?

zu dem zuwenig Strom also das is schon ein sag ich mal zu powerfull netzteil für dein system ich würd dir ein etwas schwächeres qualitatives netzteil empfehlen da nen sempron 2600+ nix zieht und die ram sowieso nicht ^^
natürlich muss nich genügend power für die Graka da sein

Gast
19.02.2007, 13:12 Uhr
das netzteil an sich müßte ok sein, denn mit der alten graka läuft alles wunderbar´.

hm, ich dachte mir halt: bei dem dxdiag-test, bzw. directdraw test greift der test doch auch auf die graka zu um die 3D-animation anzuzeigen. klar, mit dem test wird die graka nicht voll ausgelastet, aber zumindest wird sie "benutzt" und da der test läuft, dürfte sie ja nicht defekt sein.
oder hab ich da nen denkfehler?

ach ja, nicht das es nur an meiner dusseligkeit liegt:

das stromkabel für die graka ist nur durchgeschliffen, richtig?

Gast
19.02.2007, 14:07 Uhr
deine denkweise in bezug auf die directx tests ist schon richtig da werden die grundfunktionen der API mit der grafikkarte getestet.

durchschleifen solltest du den stromanschlus bei der grafikkarte nicht. die grafikkarte sollte ganz alleine an einem seperaten strang hängen. machst du das nicht besteht eine erhöhte gefahr von spannungsschwankungen.
aber ich bezweifle das dies der fehler ist.

wenn die agp beschleunigung fehlt dann würde ich mal die aktuellsten mainboardtreiber runterladen und installieren. ganz wichtig ist der agp treiber der entweder einzeln oder in nem chipsatztreiberpakt zu finden ist.

funktioniert das control center der treiber? .net framework installiert? wie hoch ist die agp aperture size im bios eingestellt?

Gast
19.02.2007, 14:49 Uhr
ja, ich hab die graka an einem kabel alleine angeschlossen. ich meinte mit "durchgeschliffen", daß ja an dem stromkabel der graka noch ein zweiter anschluß ist an dem man theoretisch noch ein anderes gerät betreiben könnte.

im control center funktioniert nichts, was mit den 3D-einstellungen zu tun hat. sobald ich da was ändere, kommt sofort VPU recover....
das problem hab ich allerdings auch mit der alten r9600pro, mit der alles andere problemlos funktioniert.

.net framework hab ich installiert, mußte ich ja auch spätestens mit ccc.

agp aperture size steht momentan auf 32 mb. es spielt aber keine rolle, was ich da einstelle, immer das gleiche problem.

Gast
19.02.2007, 15:42 Uhr
>,< sche** auf dxdiag -.-

bei mir hats nix genutzt, habs mit meiner putten Graka durchgetestet und das paar mal öfter und ging trotzdem im arsch XP

ich sag dazu nur noch MAINBOARD TREIBER UPDATEN :tschau:

Gast
19.02.2007, 15:46 Uhr
Zitat:
Zitat von Qwuix

ich sag dazu nur noch MAINBOARD TREIBER UPDATEN :tschau:
joa, das ist das erste, was ich heute mach, wenn ich nach hause komm ;-)
drück die daumen!

Gast
19.02.2007, 16:16 Uhr
es ist aber auch schon nen komisches zeichen wenn bei der 9600 das treibermenü gesponnen hat. für den catalyst 7.1 braucht du .net framework 3.0.

*daumen drück*

Gast
20.02.2007, 10:05 Uhr
f*ck off

hab gestern also die chipsatztreiber neu runtergeladen und installiert und ein neues netzteil eingebaut...
gleiches ergebnis - es geht nüscht...

ich hab jetzt keinen bock mehr...die graka betrachte ich als defekt...

:extremhe:

Facebook

Jahresarchive