Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe meinen PC mit einer x800pro (AGP) aufgerüstet. Direkt nach dem ersten neustart, hatte ich dicke, weiße Streifen von oben nach unten verlaufend auf dem Desktop. Nachdem ich im Bios "Fast Write" ausgestellt habe, waren diese Streifen weg.
Nun, es laufen aber keine Spiele (zur Auswahl stehen Battlefield 1942, Battlefield Vietnam, Battlefield 2 und Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde erster Teil) mehr.
Beim starten erscheint das jeweilige Logo des Spieles, der Bildschrim bleibt für ca. 2 Sekunden schwarz und springt dann auf den Desktop zurück.
Die Spiele waren alle schon installiert, mit meiner bisherigen GraKa (ATI r9600 Pro) gab es keine Probleme, und läuft auch jetzt noch, wenn ich die alte Karte wieder einbaue.
Ich habe folgendes versucht:
-aktuellste Catalyst treiber installiert
-ältere Catalyst treiber (6.1) installiert (damit ging überhaupt nix mehr...)
-DirektX neu installiert
-diverse Bios Einstellungen ausprobiert, die Karte läuft aber nur, wenn ich alle Einstellungen auf default (d.h. "Auto") und "fast write" auf "disabled" stelle.
Ein Ansatzpunkt:
Führe ich dxdiag aus, so steht unter den Anzeigen:
Direkt3D-Beschelunigung -> nicht verfügbar
AGP-Beschleunigung -> nicht verfügbar
(baue ich die alte karte wieder ein, ist bei dxdiag alles ok....)
So, nun dachte ich mir: hm, liegts vielleicht am Netzteil?? Es handelt sich um ein eher durchschnittliches Netzteil mit 420 W. Die A angaben auf dem Netzteil bescheinigen eigentlich auch recht gute Leistungen, aber es handelt sich nicht um ein Netzteil eines namhaften Herstellers..
Bevor ich mir jetzt ein neues Netzteil zulege meine Fragen:
Kann es überhaupt sein, daß die GraKa bis zum Desktop kommt und erst beim starten eines Spieles abbricht, weil zuwenig Strom anliegt?
Oder würde die Karte von vorneherein schon nicht laufen?
Und wenn jemand noch weitere Tipps hat, immer her damit ;-)
Vielen Dank schonmal an alle, die sich meinem Problem annehmen!
der tobi...