Antworten ohne Registrierung

"Diode" abgebrochen, reparieren möglich? (+Bilder)

Gast
21.10.2007, 10:26 Uhr
Morgen Jungs,
also das Ereigniss gestern Abend hat mich schon sehr geschockt...
Bin mit meiner Hand abgerutscht als ich am PC Gehäuse zugange war (hab nen Shuttle) und habe so eine blaue (ich nenns mal Diode) von meiner ATI Radeon 9800XT aberissen.
( Auf dem Bild markiert)

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Hinzu kommt noch das danach die Kontakte dieser kleinen Box abgerissen sind d.h. Löten/Kleben geht auch nicht mehr. Auf der Diode steht:
A34U
470
6,3V
habe di Grafikkarte nochnicht an den PC angeschlossen weil ich Angst habe das sie dann Schroot ist. Kann man das Teil nachkaufen und wieder an der Graka befestigen oder auch ohne das Teil die Graka laufen lassen? Oder ist sie schon schrott?

lb

Gast
21.10.2007, 10:31 Uhr
das sind soweit ich weiß kondensatoren , und deine karte würd dann durch abriss defekt sein.

man kann es probieren obs man wieder dran löten kann allerdings muste wissen wo genau du die kontakte am pcb dran löten must , für eine leihe nicht zu empfehlen.

Gast
21.10.2007, 11:01 Uhr
ich würde mal mit der karte zu einem elektroniker gehn also die jungs die fehrnseher reparieren uns so die haben meist auch die erfahrung mit den kleinteilen. aber machbar ist es denke ich.

Gast
21.10.2007, 11:29 Uhr
wenn du dieses bauteil auftreiben kannst ist die reparatur eigentlich kein hexenwerk. bei nem hifi elektroniker solltest du da gut beraten sein :-)

pech könntest du haben wenn das nen ganz spezieller kondensator war...

:tschau:

Gast
21.10.2007, 11:57 Uhr
Könntest aber auch Glück haben und das Teil war Blunze Bei meinem alten Board is sowas auch schon mal abgerissen und funktioniert hattes es weiterhin tadellos

Gast
21.10.2007, 12:06 Uhr
Puh danke habt mir sehr geholfen!
Also alte Motherboards hab ich leider nicht mehr.
Meint ihr ich bekomme sowas auch bei Omega?
( Oder versteckt sich sowas vill. in alten CD Laufwerken oder so etwas? )

lb

Gast
21.10.2007, 12:10 Uhr
geh zum tv elekriker und nimm denn abgebrochen kondensator ,der würd dann schaun ob er einen identischen oder baugleichen mit gleichen werten auftreiben kann.

Gast
21.10.2007, 12:53 Uhr
ich hab den gleichen(mit den gleichen spezificationen) kondesnator bei conrad.de schon gefunden
da ich den direkten linke nicht posten kann/darf:

conrad.de > Bauelemente, Bausätze > Passive Bauelemente > Kondensatoren > Elektrolyt-Kondensatoren > Radial-Elkos, Standard > [Filterauswählen auf: Filtern nach Elektr. Kapazität] > [Filter verfeinern: 470 µF] > [Runterscrollen bis in der Spalte für Nenspannung irgendwo steht "6,3V"] (das Teil kostet 0,14€ und ist blau...)

und dann brauchst du den nurnoch richtigherum einlöten(bei elektrolytkondensatoren gibt es + und -, wenn er falschherum ist explodiert er(

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

) :-) was keine hexerei ist, aber wenn du dich nicht traust frag den elektriker aus der nachbarschaft!

Gast
21.10.2007, 13:06 Uhr
Jo mach das was die Jungs dir hier empfehlen, die Kontaktpunkte sollte man eig mit bloßem Auge bei Kondensatoren solcher Bauart sehen können. Wenn es einer ist, der sogar einmal durchs ganze PCB geht, dann ist das wirklich relativ leicht (für jemanden der löten kann).
Ne Garantie, das die Karte aber nachher noch funktioniert kann dir keiner geben

:tschau:

Gast
21.10.2007, 13:43 Uhr
Also ich würde das nem Fernsehtechniker anvertrauen, der Meister ist!

Ja Hifi menschen sollten das auch können..sollte aber kein MM oder Saturn sein. Eben ein kleiner Laden, indem der Chef noch selbst hand anlegt!
Kleiner kondensator, der kommt entweder direkt wieder drann oder bekommt längere beinchen :lol2:
Sollte kein Problem sein und auch recht schnell gehen bzw. wenig kosten.
Früher hätte man sowas umsonst bekommen als service Leistung, da könnt ich wetten :tschau:

Facebook

Jahresarchive