Nachdem meine Radeon 9800 Pro abgeraucht war, habe ich mir nun eine HD 3650 AGP zugelegt, ebenfalls von Sapphire.
Nach einigen Querelen mit den Treibern scheint mein System jetzt einigermaßen stabil zu laufen. Leider tritt ein Darstellungsfehler auf, den ich auch schon mit der 9800 Pro hatte.
Wenn ich FIFA 07 spiele, scheint nämlich die 3D-Beschleunigung nicht richtig zu funktionieren. Das Bild wirkt rau und ungeglättet, in den Rasenflächen ist ein Rauschen zu sehen. Ich habe eben mal einen Screenshot gemacht, auf dem man es recht gut sehen kann:
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Bei meiner 9800 Pro war der Fehler irgendwann aufgetaucht, wodurch kann ich auch nicht sagen. Ich konnte ihn schließlich dadurch beheben, daß ich vom Catalyst auf den Omega-Treiber gewechselt bin, dort war die Darstellung dann wieder normal.
Leider funktionieren die Omega-Treiber nicht mit der AGP-Variante der HD 3650 zusammen, so daß ich ich jetzt die Hotfix-Version von Catalyst 8.6 verwende.
Ich hatte früher übrigens auch einige ältere Catalyst-Versionen ausprobiert, aber keine löste das Problem, erst der Omega-Treiber. Um die Verwirrung komplett zu machen: Installiert man einen Catalyst-Treiber frisch, startet dann einmal neu und startet dann FIFA 07, ist die Darstellung normal. Erst ab dem nächsten weiteren Neustart von Windows tritt der Fehler auf.
Und um die Verwirrung endgültig komplett zu machen: Die Darstellung der FIFA 08-Demo ist auch mit dem Catalyst-Treiber normal, wie ich gestern getestet hab!
Vielleicht würde eine Neuinstallation von Windows XP das Problem beheben, aber da habe ich momentan keine Lust drauf. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Vielleicht kann ja auch jemand anhand des Screenshots sehen, was genau nicht funktioniert.