Antworten ohne Registrierung

HD 3650 Darstellungsproblem bei 3D

Gast
11.07.2008, 22:10 Uhr
Nachdem meine Radeon 9800 Pro abgeraucht war, habe ich mir nun eine HD 3650 AGP zugelegt, ebenfalls von Sapphire.

Nach einigen Querelen mit den Treibern scheint mein System jetzt einigermaßen stabil zu laufen. Leider tritt ein Darstellungsfehler auf, den ich auch schon mit der 9800 Pro hatte.

Wenn ich FIFA 07 spiele, scheint nämlich die 3D-Beschleunigung nicht richtig zu funktionieren. Das Bild wirkt rau und ungeglättet, in den Rasenflächen ist ein Rauschen zu sehen. Ich habe eben mal einen Screenshot gemacht, auf dem man es recht gut sehen kann:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Bei meiner 9800 Pro war der Fehler irgendwann aufgetaucht, wodurch kann ich auch nicht sagen. Ich konnte ihn schließlich dadurch beheben, daß ich vom Catalyst auf den Omega-Treiber gewechselt bin, dort war die Darstellung dann wieder normal.

Leider funktionieren die Omega-Treiber nicht mit der AGP-Variante der HD 3650 zusammen, so daß ich ich jetzt die Hotfix-Version von Catalyst 8.6 verwende.

Ich hatte früher übrigens auch einige ältere Catalyst-Versionen ausprobiert, aber keine löste das Problem, erst der Omega-Treiber. Um die Verwirrung komplett zu machen: Installiert man einen Catalyst-Treiber frisch, startet dann einmal neu und startet dann FIFA 07, ist die Darstellung normal. Erst ab dem nächsten weiteren Neustart von Windows tritt der Fehler auf.

Und um die Verwirrung endgültig komplett zu machen: Die Darstellung der FIFA 08-Demo ist auch mit dem Catalyst-Treiber normal, wie ich gestern getestet hab!

Vielleicht würde eine Neuinstallation von Windows XP das Problem beheben, aber da habe ich momentan keine Lust drauf. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Vielleicht kann ja auch jemand anhand des Screenshots sehen, was genau nicht funktioniert.

Gast
11.07.2008, 22:20 Uhr
Erstma hallo

Hast du Anti Aliasing un Anisotrophe filterung aktiviert? Sieht net so aus, wenn das ausgeschaltet is sieht das bei mir auch so aus

Gast
11.07.2008, 22:28 Uhr
Hallo!

Anti Aliasing steht auf 4X und Antisotrophe Filterung auf 8X. Welchen Wert man dort einstellt oder ob man einen Haken bei "use application settings" macht, macht jedoch keinen Unterschied.

Gast
11.07.2008, 22:35 Uhr
hmm... also du solltest nt beides gleichzeitig einstelln, entweder im spiel alles auf 0 un im treiber einstelln oder den haken rein un im spiel auf die gewünschten werte einstellen.

Gast
13.07.2008, 16:14 Uhr
Bei FIFA 07 kann man in den Spieleinstellungen gar kein Anti Aliasing oder Antisotrophes Filtering einstellen, das geht nur über den Catalyst-Treiber.

Komischerweise ist die Darstellung bei mir aber seit gestern plötzlich wieder normal - ganz von alleine! Das einzige, was ich gemacht habe, ist, daß ich vorgestern abend noch etwas die FIFA 08-Demo gespielt habe. Das soll mal jemand verstehen. *g*

Ich hab mal einen Screenshot zum Vergleich gemacht:

Anti Aliasing habe ich ausgestellt, genauer gesagt auf Application Controlled, da die Zwischensequenzen bei FIFA 07 sonst ruckeln, was aber am Spiel liegt. Der Rasen sieht jetzt wieder aber wieder viel besser aus, wenn man mal einen Vergleich zum Zustand von vor ein paar Tagen zieht:

Wieso die Darstellung jetzt auf einmal wieder besser ist, kann ich mir auch nicht erklären, aber ich bin zumindest zufrieden.

Der Catalyst-Hotfix-Treiber hat mir mit der HD 3650 AGP eh die Nerven ziemlich strapaziert, da gab es einige Windows-Abstürze und vorzunehmende BIOS-Settings, bis er endlich lief. Beim Start von WinXP zeigt er mir auch immer noch ein durcheinandergewürfeltes Bild an, was sich erst durch einen manuellen Wechsel der Bildschirmauflösung in irgendeine andere nach dem Start beheben läßt (was nicht so einfach ist, wenn man außer dem Mauszeiger nichts erkennen kann ). Da habe ich aber einen Workaround gefunden: Ich habe mir den Display Changer runtergeladen (

) und eine Bat-Datei mit folgenden Zeilen in den Autostart gelegt:
Zitat:
dc.exe -width=1280 -height=800 -depth=32 -refresh=85
dc.exe -width=1024 -height=768 -depth=32 -refresh=85
Dadurch wird die Bildschirmauflösung beim Windows-Start einmal hoch- und gleich wieder runtergesetzt. Dadurch habe ich automatisch ein normales Bild, muß nur kurz eine VPU-Recover-Meldung wegklicken. Wünschenswert ist das zwar eigentlich nicht, aber da der PC danach absolut stabil läuft, bin ich mit diesem Workaround zufrieden.

Gast
13.07.2008, 16:31 Uhr
Kann das sein, dass das vorher einfach das Gras war?? :-? :lol2:
Sieht jetzt nicht soo schlimm aus wie ein Darstellungsfehler... :hm2:

Edit: Achja jetzt seh ich Darstellungsfehler, an den Banden außen wo die Werbung ist (z.B. bei Coca Cola) sind bei dem 1. Bild die Banden in den Rasen versunken...

Gast
13.07.2008, 16:44 Uhr
Also ich finde es so weichgezeichnet, wie es jetzt ist, schöner, zudem in den Rasenflächen bei Bewegungen auch eine Art "Rauschen" zu sehen war - was in einem Screenshot natürlich nicht rüberkommt. Du hast aber recht, die Banden werden jetzt auch noch besser dargestellt.

Facebook

Jahresarchive