Antworten ohne Registrierung

Sapphire ATi Radeon HD 2600 Pro AGP Fragen

Gast
02.12.2008, 17:32 Uhr
Hallo, ich habe mir gestern eine Sapphire ATi Radeon HD 2600 Pro AGP zugelegt, da ich diese günstig bekommen habe, ich war vorher mit einer Asus Nvidia Geforce 7700 GS unterwegs, jetzt habe ich ein paar Grundlegende Fragen zu dieser Grafikkarte:

1. Wo finde ich den neuesten Treiber?
Ich habe schon sämtliche Seiten durchsucht, und habe mir dann den DNA ATi XP 8.10 x32 Treiber gezogen, ist das der neuste und aktuellste? oder gibt es vielleicht bessere?

2. Hat die Grafikkarte etwas wenig Leistung?
Ich habe es an 2 Spielen jetzt gemerckt, an Schlacht um Mittelerde 2 und an MX vs ATV Unleashed, beide Spiele konnte ich vorher auch höchsten Einstellungen ruckelfrei spielen, jetzt ruckelt es einwenig und es lässt sich besser eine Stufe niedriger spielen, liegt das an der Graka?

3. In meinem ATi catalyst Control Center, gibt es den Punkt "ATi Overdrive"
dort kann ich GPU Clock hochstellen, Memory Clock, und Fan Controll, soll ich an diesen Einstellungen etwas ändern?
Weil dazu müsste ich nämlich erst den Button Unlock betätigen?

Danke für eure Hilfe, hier noch meine jetztige Hardware:

AMD Athlon 64 3200+
2,00GHz Leistung
1,00 GB Arbeistspeicher,
AS Rock 939Dual Sata Board!

mfg andy

Gast
02.12.2008, 17:39 Uhr

Hallo und willkommen im Forum.

Zitat:
Zitat von jacky92
1. Wo finde ich den neuesten Treiber?
Aktuelle Treiber für deine Karte findest du hier:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Zitat:
Zitat von jacky92

2. Hat die Grafikkarte etwas wenig Leistung?
Das kann gut sein. Die HD2600 Pro ist nicht grade eine Zockerkarte. Fürs nötigste reicht die Leistung aus, aber mehr auch leider nicht.
Allerdings sollte sie schon etwas mehr Power haben als deine alte Karte. Vllt mal die Auflösung runterschrauben bzw AA und AF aus oder auf ganz niedrig stellen.

Zitat:
Zitat von jacky92
3. In meinem ATi catalyst Control Center, gibt es den Punkt "ATi Overdrive"
dort kann ich GPU Clock hochstellen, Memory Clock, und Fan Controll, soll ich an diesen Einstellungen etwas ändern?
Weil dazu müsste ich nämlich erst den Button Unlock betätigen?
Diese Einstellung ist für das Übertakten der Karte gedacht. Wenn du dich damit nicht auskennst oder garnicht erst übertakten möchtest, solltest du da nichts verändern.

Gast
02.12.2008, 18:05 Uhr
llt mal die Auflösung runterschrauben bzw AA und AF aus oder auf ganz niedrig stellen.

Was ist AA bzw AF ? Entschuldigung, das ich nachfrage kenn mich da noch nicht so aus, was bringt mir den übertackten?

Gast
02.12.2008, 18:16 Uhr
Übertakten kommt von Takt und wird somit ohne ck geschrieben

AA=Anti Aliasing=Verhindert Treppenbildung an Textur und Polygonrändern, je mehr Samples (2x, 4x, usw.) desto mehr kanten werden geglättet, kostet aber auch leistung.

AF=Anisotrophe Filterung=Texturglättung, wenn du eine Texturierte Fläche in einem 3D-Spiel hast, die in einem flachen winkel vor dir ansteigt, merkst du schon, dass die Textur nach wenigen metern unscharf wird. Dieser Effekt wird mit bis zu 16:1 AF weiter nach hinten verschoben.

(Das hättest du übrigens auch über google rausfinden können )

Übertakten bringt dir bei der karte auch netmehr viel, kannst se so lassen wie se is.

Gast
02.12.2008, 18:17 Uhr
AA = Anti-Aliasing, Kantenglättung
AF = Anisotropes Filtern, schärfung der Texturen

Grob erklärt

Das Übertakten einer Grafikkarte kann manchmal etwas mehr Performance bringen. Allerdings ist der Leistungszuwachs nach dem übertakten bei den meisten Grafikkarten sehr gering.

Gast
02.12.2008, 18:20 Uhr
AA ist Anti-aliasing, Spiel/Bild wird "schöner"

AF is die anastropische Filterung, Spiel/Bild wird "klarer" und/oder schärfer

hier ist mehr dazu:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Was ich noch dazu sagen will ist, dass die HD2600Pro jetzt nicht umbeding viel besser ist als die 7700. Wie gesagt, ist die HD2600Pro nicht gerade 'die' Zockerkarte

Gast
02.12.2008, 18:22 Uhr
habt ihrs bald?^^:lol2:

der bub weiß doch garnetmehr wo ihm der kopf steht

Gast
02.12.2008, 18:23 Uhr
Du warst halt ein par Sekunden schnelller als ich ^^
Jetzt kann er aber nicht behaupten, er versteht trotzdem nicht was AA/AF ist und bewirkt.

Gast
02.12.2008, 18:25 Uhr
jo^^

Gast
02.12.2008, 18:31 Uhr
Okay Jungs danke das hab mit AA und AF hab ich kapiert, ist ja echt klasse wie hier geholfen wird, noch eine Frage ich habe gelesen, das Übertakten, die Karte sogar kaputt machen kann, und die Lebenszeit verringert, ich kann wählen bei GPU Clock von 600 -660 Mhz sie ist noch Standart bei 600, und bei Memory Clock zwischen 500 und 550 Mhz jetzt ist sie auf 500, also bringt es nichts diese Werte zu verändern?

Ich hab ja jetzt eine AGP KArte, und voher hatte ich eine PCIe Karte drin, ich hab gelsen das die AGP KArten die Daten langsamer verschickt, aber auch das PCIe Karten nicht viel besser sein sollen, ist da was dran?
mfg andy

Gast
02.12.2008, 18:34 Uhr
bei deiner Karte macht das keinen unterschied da die zu schwach is um von AGP gebremst zu werden. Früher brachte PCIe keinen vorteil aber mittlerweile sin die karten durchaus schnell genug um von AGP ausgebremst zu werden.

Facebook

Jahresarchive