Antworten ohne Registrierung

Angst vor Festplattendefekt

Gast
01.07.2010, 22:46 Uhr
Bekanntermaßen haben Festplatten eine gewisse Lebensdauer. Die ist in Betriebsstunden angegeben, aber ich zähle doch wohl nicht die Stunden mit in denen mein PC an ist...
jedenfalls habe ich Angst vor einem Crash, weil ich dann alle meine wichtigen Daten verlieren würde.
Was kann ich da machen? Gibts Programme die mich vorwarnen wenn die Festplatte abkackt, oder irgendwelche anderen Zeichen? Oder oll ich die Platte prophylaktisch jedes halbe Jahr wechseln?
Schönes Wochenende.

Gast
03.07.2010, 19:14 Uhr
oje, ein unerschöpfliches thema.
empfehlenswert ist auf jedenfall eine externe hd für das mind.1xwöchentliche backup
und 1xmonatlich die allerwichtigsten daten auf eine bluray brennen
zu backup:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Faiko
03.07.2010, 20:50 Uhr
Ja Backups sind Pflicht, ich mach jeden Monat eines.

Und die MTBF von Festplatten ist mittlerweile bei ca. 1.000.000+ Stunden angelangt... Also bis die ausfällt gibt es wahrscheinlich schon was neueres als Flashspeicher für neue Platten ^^

X-Tra-Y
04.07.2010, 12:23 Uhr
jep. 1.000.000 Stunden sind grob überschlagen knapp über 100 Jahre. Und das bei Dauerbetrieb!
Allerdings kann trotz so einer tollen Lebensdauer eine Festplatte viel früher abschmieren. Daher würde ich auch empfehlen, regelmäßig Backups zu machen. Dafür muss es auch keine teure BluRay sein, das geht auch auf CDs, DVDs oder USB-Sticks. Ich persönlich nutze eine Externe Festplatte für regelmäßige Backups meiner Daten (alle 2-3 Monate) und einen USB-Stick für meine wichtigen Sachen (unregelmäßig, immer wenn was wichtiges dazukommt oder sich geändert hat)

fedegut84
10.12.2010, 20:16 Uhr
Ja ich glaube auch, dass Backups ein Pflicht ist. Ich benuzte beides

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

und External Drive. Aber online backup macht es automatisch.

Facebook

Jahresarchive