Rechner "friert" bei Spielen ein.

Gismo
11.10.2006, 07:43 Uhr
Tag,

vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Mein Rechner friert seit neuestem immer beim Spielen ein. Das aktuelle Bild bleibt dann auf dem Schirm, der Ton wiederholt sich, wie wenn eine Platte hängt und ich komm auch nicht mehr zurück zu Windows.
Der Rechner ist ganz frisch installiert. Das Problem tritt immer nach 2-3 Minuten ein, nachdem ich ein Spiel zu spielen angefangen habe.

Was kann das sein?

(Ich hab nen Athlon 64 3000, 1024 MB RAM, GeForce 6600 GT mit Treiber 91.XX., DX 9c, WinXP Pro mit allen Updates, Antivir 7, Zonealarm)

Neverisland
11.10.2006, 07:48 Uhr
Dann zieh Ihm mal was warmes an!*gggg
Nein Schertz.

Hast du mal deinen Arbeitsspeicher überprüft? Wenn nicht mach das mal mit Memtest86+, denn da dürfte dein Fehler sein.

Gismo
11.10.2006, 08:27 Uhr
behebt das Tool auch Fehler oder denkst mein Speicher ist defekt?

Gast
11.10.2006, 12:15 Uhr
Also so einfach zu behaupten das seien Deine Speicher ist da nicht:

Als alter Rainbow Six Player kenn ich inzwischen so manchen Treiberkonflikt. Oft hat sich rausgestellt, wenn nicht gerade ein Thermal Problem vorlliegt (da müssten also alles Spiele oder Anwendungen früher oder später einfrieren), das der Soundtreiber schuld ist.

Du hast geschrieben, dass er kurz nach dem Start einfriert. Nutzt Du onboard sound oder soundkarte. Hast Du Beides und den Onboard Sound im Bios nicht off geschaltet, hast Du einen Konflikt zwischen Board und Soundkarte. Oft vorgekommen bei den AC 97 Treibern.

1. Deinstalliere das Game
2. Stürze andere Spiele auch ab ?
3. Ja, dann gucken ob Du überall neueste Treiber hast
4. denk daran alte Treiber erst deinstallieren und nicht nur einfach
neue drauf, das rächt sich auch wenns bequem ist
5. wenn andere Spiele auch abstürzen Umfeld eingrenzen
Sound schuld, Graka übertacktet, Grak zu heiß, Gehäuse zu warm
CPU Temps über normal Werte, Lüfter laufen alle noch, neue
Wärmepaste mal wieder auftragen
6. wenn nur das Spiel abstürzt, neu installieren und mal alles auf
kleine Auflösung fahren. Funzt das auch nicht, könnte es sein das es
Konflikt im Graka oder Sound Bereich hast, wenn Du technische
Defekte ausschliesen kannst
7. Speicher testen, Graka testen , ruhig mal ausbauen und wo anders rein
8. mit tools mem-test durchführen
9. Bios was umgestellt ? Ja, dann mal zurück auf Standard-Einstellung !

Das Problem erstmal technisch eingrenzen, bist Du sicher das die Hardware keine Defekte aufweist, dann überprüfst Du die Softwaregeschichte, da dies wesentlich Zeitaufwendiger ist. Oft sind es nur Kleinigkeiten, das z.B. zuviele Programme im Hintergrundlaufen. Fressen dann deinen Arbeitsspeicher u. gamen gleichzeitig kannst vergessen. Schreib mal ne Liste deine Hardwarezusammensetzung das ich mal ein Bild kriege was Du nutzt. Lösch mal ruhig auch im Autostart paar Programme raus. Wie alt ist Deine Festplatte ? Clustertest evtl mal durchführen. Naja und sonst das übliche auf Viren, Trojaner achten ...

Hast bei dem Game z.B. vor kurzen ein Update gegeben ? Woher hast das Update ? Woher hast neue Maps gesaugt, die verseucht sein könnten.

Siehst schon so einfach kann man das nicht eingrenzen. Wenn nix geht den Rechner mal zu mir oder zum Rest des Haufen karen, damit man mal einen Blick draufwirft.

Gismo
11.10.2006, 13:05 Uhr
Also.....

ich habe Sound onboard und zwar nen Realtek-Chip.
Es frieren ALLE Spiele nach kurzer Zeit ein.

Ich hab den neuesten Treiber für meine GraKa und den neuesten nForce-4-Chipsatz-Treiber, wo auch mein Soundchip mit integriert ist.

Ich habe fast keine Software im Hintergrund laufen, es laufen lediglich Antivir 7 und meine Firewall (Zonealarm, auch neueste Version).
Auch wenn ich diese Programme noch deaktiviere stürzt das Spiel ab.
Ich habe an meinem Bios nichts geändert und auch sonst nirgends etwas an meiner Konfiguration verstellt.

Alle meine Lüfter laufen, die Temperaturen sind mit 55 Grad von der CPU sowie 93 Grad von der Graka im grünen Bereich.

Ich kann alle Anwendungen unter Windows ohne Probleme ausführen, insbesondere Brennen, Internet, Daten kopieren...alles läuft prima und ohne Probleme...nur beim Spielen kackt mir JEDES Spiel nach 2-3 Minuten ab!
Auch in der Ereignisanzeige findet sich keine Fehlermeldung.

Es ist zum verzweifeln, vor allem weil ich mein System wegen eben dieses Fehlers vor ein paar Tagen neu aufgesetzt habe. Aber alles half nichts.

Ich hab nur noch einen Verdacht, und das ist vielleicht der neueste NVidia-Treiber 91.(irgendwas).
Muss heut abend mal nen älteren Treiber ausprobieren...aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es daran liegt.

Gismo
11.10.2006, 17:07 Uhr
OK, Problem gelöst.....meine Graka ist im Arsch !

Der Lüfter ist durchgebrannt, hing nur noch an nem Plastik und ist total verschmort...LECK MICH AM ARSCH !

Ruler
11.10.2006, 17:52 Uhr
Wenns nur der Lüfter is, kauf dir halt nen neuen. Oder meinst der Chip is auch anal?

Gast
11.10.2006, 18:17 Uhr
Ja da wird dann wohl mehr hinüber sein als der Lüfter! Hat da nix gestunken?
Könntest von mir ne Hercules 3D Prophet abkaufen! Dann musst dir wohl oder übel ne neue kaufen!

Ruler
11.10.2006, 18:22 Uhr
Hab auch noch ne Geforce 2 MX-400. Für dich für 50,- EURONEN !!! :lol:

Gismo
11.10.2006, 19:03 Uhr
haha...sehr lustig ! :x

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive