Sound knattert extrem

Gast
10.12.2006, 16:56 Uhr
da ich in andern boards keine hilfe fand hatte ein mitglied von euch euer board empfohlen

und zwar hab ich ein probs ich kopier das mal aus den andern forum

hy also ich habe vollgendes problem und zwar mein windows ist neu installt und die treiber sind auch alle drauf nur habe ich ein prob

wenn ich mein os hoch fahr und dieses windows geräusch kommt überschlägt sich dieses ton, also der ton knattert, hängt usw lässt sich nicht gut beschreiben bein runter fahren das selbe

bei manchen spielen im ladebilschirm auch oder wenn ich formatiere und vlc oder wm10 laufen lassen will das selbe

bei spielen wo eien videosequenz kommt knattert es auch!!

habe jetz neue soundtreiber und chipsatztreiber drauf aber es war immer noch

nun ist von meiner ma mal die soundkarte drin und die videosequenzen gehen jetz aber das gereusch beim hoch fahren bleibt

wenn ich defragmentiere ist es besonders schlimm da ist ne mp3 in zeitlupe und der ton schallt und knattert

auch beim kopieren von ordnern

nen bekannter sagte ich solle mal nach den dma modus schauen dies tat ich auch aber er lässt sich nicht ändern ( in Windows ) nur in bios konnte ich es ändern modus 6

was soll ich nun machen

DarkAngel
10.12.2006, 17:04 Uhr
hatte vergesen mich zu locken das hatte ich geschrieben

Ruler
10.12.2006, 18:53 Uhr
Hast du auch den aktuellsten DirectX drauf?

Die neueste Version gibts hier:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Schau dann mal unter: START - AUSFÜHREN - "dxdiag" eingeben , ob da irgendwelche Fehlermeldungen beim Sound angezeigt werden.

PS.: Schön, dass du dich hier angemeldet hast. Und empfohlen hab ich dir das Forum. Hoffe du hast viel Spass hier und dir wird geholfen!

Gast
10.12.2006, 18:59 Uhr
also ich habe directx 9.0c drauf und unter dxdiag /sound sind keine fehler angegeben wenn ich den sound teste ist da auch alles normal

Ruler
10.12.2006, 19:06 Uhr
Hast schon mal probiert, den Stecker für die Lautsprecher nicht ganz reinzustecken sondern nur so halb. (musst ausprobieren)

So ein Problem hatte ich bei einigen meiner Soundkarten auch schon einmal.

DarkAngel
10.12.2006, 19:10 Uhr
ja hatte ich half auch nix das komische ist ja das beim on board sound und bei der soundkarte ist

Ruler
10.12.2006, 19:14 Uhr
Seit wann tritt den der Fehler auf?

Du hast die Soundkartentreiber schon mal komplett deinstalliert und wieder installiert?

Windows schon mal neu installiert?

DarkAngel
10.12.2006, 19:22 Uhr
windows ist seit vorgesern nagelneu drauf!
das erste was ich installierte war der soundtreiber ( on board ) und da war das auch schon somit kann ich ja codec pack usw ausschl.
danach hatte ich mir die neusten treiber für das bord ( chipsatz) und soundtreiber ( war auch der neuste )

Ruler
10.12.2006, 19:25 Uhr
und bevor du windows neu installiert hattest hat der sound da auch schon gerattert?

Ruler
10.12.2006, 19:31 Uhr
"Liegt an der Interupt-vergabe von Windows, da sich der Controller den IRQ mit zwei anderen Komponenten teilen muß kam es dadurch immer wieder zu hakern. Anscheinend kommt WinXP damit nicht zurecht.
Ich habe vorher alles ausprobiert von aktuellen Treibern bis zu neuer Soundkarte und verschiedenen PCI-Steckplätzen. Hat alles nichts gebracht.
Ich konnte leider nichts finden wo ich bei WinXP diese IRQ zuweisung ändern kann.
Also habe ich mir eine IDE Raid-Controllerkarte gekauft, den Onboard-Controller im BIOS deaktiviert und die Karte in einem PCI-Slot installiert der einen eigenen IRQ hat.
Und siehe da es funktioniert alles ohne Fehler und Probleme. Natürlich währe es schöner, wenn es eine möglichkeit gibt die Interrupt-vergabe für den Onboard-Controller selber einstellen zu können. Dadurch hätte ich die 30€ für die Controllerkarte gespart."

Aus einem anderen Forum. Vlt. hilft das ein wenig.

Was mir noch eingefallen ist, hast du die Onboard-Sounkarte im BIOS deaktiviert?

Ruler
10.12.2006, 19:39 Uhr
ALCMTR.EXE

Hast du obrige Datei in deinem Autostart???

Wenn ja deaktivier die bitte unter: START - AUSFÜHREN - MSCONFIG - Autostarteinträge (oder so)

Gismo
10.12.2006, 19:39 Uhr
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du onboard-Sound UND soundkarte.

Ich würde als erstes einmal EINE der beiden Komponenten abschalten, also onboard im Bios-deaktivieren oder Soundkarte ausbauen !

DarkAngel
10.12.2006, 19:59 Uhr
ne haste falsch verstanden hatte zuerst den on board sound getestet kurz nach der neu installation und da knatterte es ja wie schon gesagt danach kam die soundkarte die hab ich in bios ausgeschaltet und danach die soundkarte installiert

DarkAngel
11.12.2006, 12:13 Uhr
es steht nur was drin mit alc.exe

Gast
11.12.2006, 15:42 Uhr
Also schliesen wir BIOS mal aus, da Du ja geschrieben hattest, dass Du den Onboard Sound abgeschaltet hast.

Dann denk ich kommt das Problem von Bavaria schon am nähsten hin. Ich frag mich nur, dass eigentlich mehr Leute das Problem haben müssten.

Kann das sein, dass versehentlich durch einen Kabelbruch in den Boxen nur ein gequältes Geräusch zu stande kommt oder durch schlechte Abschirmung diese Geräusche entstehen.

Welche Soundkarte nutzt Du denn? Sind Kabel versehentlich irgendwo plank und nicht mehr isoliert bzw. Soundkarte evtl, defekt ?

Irgendwie seltsam.. klingt vielleicht doch nach Boarddefekt?

Ruler
11.12.2006, 15:44 Uhr
schon mal andere boxen, oder kopfhörer probiert????

DarkAngel
11.12.2006, 16:32 Uhr
kabel mhh könnte sein das da eins defekt ist das ide kabel von der festplatte spinnt ab und zu ( selten )!
da fährt der r3echner hoch findet dann aber keine platte

ich drücke sie dann auf beiden seiten wieder an und schon leuft es

Ruler
11.12.2006, 16:55 Uhr
DAs is der Fehler, du hast wahrscheinlich einen IRQ-Konflikt. Tausch mal das Kabel aus und steck die Soundkarte in einen anderen PCI-Slot.

Ruler
11.12.2006, 17:06 Uhr
schon mal die neuesten treiber für dein board installiert oder ein bios update gemacht???

DarkAngel
12.12.2006, 17:04 Uhr
also bioas updade trau ich mir nicht zu !

alle neuen treiber sind drauf

Gast
12.12.2006, 18:16 Uhr
Mausi aus unserer Nähe zufällig ? Dein Dialekt und Schreibweise würde passen....

Man könnte auch mal vorbeifahren wenn keine Welten dazwischen liegen ?

DarkAngel
27.12.2006, 17:24 Uhr
Also ich komme aus Thrüringen und wohne bei erfurt!

Ide kabel sind alle neu, Treiber sind alle neu, habe auch versucht den DMA modus zu aktivieren aber es bleibt doch nur PIO!

Da ich nicht mehr weiter weis bin ich nun am überlegen mir neue Hardware zu kaufen.

Ich habe diesbezüglich bei uns in nen Pc Geschäft angerufen und nachgefragt was ich da kaufen müsste, Board oder doch Festplatte, weil beides geht nicht!

Der gute Mann sagte es klinge nach board, aber Festplatte könnte es auch sein und empfahl mir ein Programm namens ( siehe unten ) und sagte ich solle mal die Fesplatte testen !

Drive Fitness Test

Ich habe die ISe als BootCD gebrannt, nur komme ich dann in nen DOS Modus und weis nicht was ich da machen soll!!!

Nen Diskettenlaufwerk besitz ich auch nicht

Ruler
27.12.2006, 17:52 Uhr
Gib in DOS mal den Befehl
Code:
DIR
ein.

Das listet dir alle Dateien auf, die auf der Platte bzw. auf der CD sind.

Also bei
Code:
C:/DIR
zeigt er dir alle Dateien auf C: an. Dementsprechend musst halt den Laufwerksbuchstaben deines CD/DVD-Laufwerkes hernehmen.

Poste dann mal was alles für Dateien auf der CD sind. Normalerweise musst du die .exe Starten evtl. "dft.exe" dazu gibst einfach nur
Code:
dft.exe
ein.

DarkAngel
27.12.2006, 17:57 Uhr
Was drauf ist auf der CD hab ich hier auf der Platte !

Ordner:

ASPI
DATA
DOS
DFT

Exen:

AUTOEXEC.BAT
CONFIG.SYS
COMMAND.COM
IBMBIO.COM
IBMDOS.COM

hoffe du meintest das!

Was ja dort wo ich das dann eingeben muss komisch ist da steht ganz vorne dra a:\ aber a ist doch Diskette oder?

Ruler
27.12.2006, 18:16 Uhr
Hmm, hast im Bios schon das DVD-Laufwerk als First Boot Device eingestellt.?

Ansonsten musst du anstatt
Code:
a:/
deinen CD/DVD-Laufwerksbuchstaben eingeben.

Zitat:
AUTOEXEC.BAT
CONFIG.SYS
COMMAND.COM
IBMBIO.COM
IBMDOS.COM
Da is keine .exe Datei dabei.

du musst dann den ordner "DFT" aufmachen das geht so:
Code:
a:/cd DFT

DarkAngel
27.12.2006, 18:23 Uhr
also das mit den a ist fest da kann ich nix machen!

habe eben mal das dir ausgeführt und das kam dann

Comannd - COM

DRDOS < DIR >

OAK < DIR >

NR < DIR >

WWBMM - EXE

README - TXT

DCONFIG - SYS

AUTODOS7 -BAT

DarkAngel
27.12.2006, 18:32 Uhr
das cd DFT hab ich eben gemacht da kam nur was " invalid " und noch was

Ruler
27.12.2006, 18:44 Uhr
du kannst nur <DIR> aufmachen mit dem CD-Befehl.

probier mal dass du die wwbmm.exe startest. einfach mal
Code:
wwbmm.exe
oder
Code:
start wwbmm.exe
eingeben.

DarkAngel
27.12.2006, 18:53 Uhr
das geht aber das ist dann nicht das programm wie es beschrieben ist

also das in den dft sieht sehr danach aus siehe bild

aber das was ich da öffnen konnte war was ganz anderes

Ruler
27.12.2006, 19:04 Uhr
Beim Screenshot handelt es sich um das richtige Programm, da kannst damit deine Festplatte auf Herz und Nieren testen!

DarkAngel
27.12.2006, 19:10 Uhr
ja das ist aber das programm wenn ich den dft hier unter windows öffne!!! da kann ich abre nix anklicken das wird aber nicht im dos angezeigt so das ich es von dort starten kann

Ruler
27.12.2006, 20:45 Uhr
schon mal mit tab probiert? oder mit den Anfangsbuchstaben.

DarkAngel
28.12.2006, 10:19 Uhr
Geht beides nicht, aber was meint ihr liegt das nun ehr an der Festplatte oder doch das Board?!
Ich würde ehr Board sagen, weil müstte mir da so nen bissel sicher sein das ich heut oder morgen das richtige Kaufe!

Ruler
28.12.2006, 12:51 Uhr
Teste mal mit Scandisk dein Platte, wenn er dir da fehlerhafte Sektoren meldet, dann ist es wohl die Platte. Und benutz mal die Suche hier im Forum. Irgendwo gibts nen Link, zu einer Seite, die deine Festplatte ONLINE prüft.

Facebook

Jahresarchive