Antworten ohne Registrierung

eingeschränkte Konnektivität

Neptun
13.03.2010, 21:25 Uhr
Ch hatte jetzt schon mehrfach das Problem, dass mir meine W-Lan Verbindung anzeigt das nur eine eingeschränkte Konnektivität hergestellt werden konnte. Durch merfaches neustarten und dem Diagnose/ Reparaturvorgang konnte ich es beheben.

Weiß vielleciht jemand was dieses Problem verursachen könnte ?

ARNO.1503
14.03.2010, 12:28 Uhr
1. manche (ältere) wlan-sticks haben grobe fehler
2. du bist zu weit vom router weg
3. die ip-zuweisung klappt nicht richtig. du solltest das auf automatisch stellen.

Mouseff
14.03.2010, 17:36 Uhr
evtl stört auch einfach was die verbindung zum router, dass kommt vor. W-Lan ist eh mist Da bleib ich lieber bei meinen guten alten Kabeln, da hab ich mehr speed, höhere zuverläßigkeit und brauch keine tausend verschlüsselungen dass sich keiner reinhackt.

?why?me?
15.03.2010, 16:05 Uhr
seh ich auch so. gibt ja genügend alternativen... z.B. D-LAN (über steckdose) oder ein stinknormales LAN-Kabel (u.U auch durch die Wand). so weit ich weiß, gibt es mittlerweile auch eine möglichkeit, durch die telefondosen im haus LAN zu nutzen.

Matze
02.04.2010, 10:21 Uhr
Zitat:
Zitat von ARNO.1503
3. die ip-zuweisung klappt nicht richtig. du solltest das auf automatisch stellen.
Es wird wohl schon auf automatisch stehen, da ja sonst nichts zugewiesen werden können würde. Das Gegenteil ist der Fall. Die Automatik sollte abgeschaltet und eine feste IP vergeben werden. Das könnte helfen.

Zitat:
Zitat von Mouseff
W-Lan ist eh mist
Nimms mir nicht über, aber diese Aussage ist es ebenfalls. Ein vernünftig eingerichtetes WLAN ist nur sehr schwer zu knacken. Das beinhaltet immer einen sehr großen zeitlichen Aufwand. Um diesen zu rechtfertigen muss auch immer erstmal ein Grund bestehen in ein Netzwerk einzudringen. Was für einen Sinn soll das haben ? Natürlich ist ein Kabel stabiler. Trotzdem läuft auch mein WLAN hier seit Jahren problemlos.

Zitat:
Zitat von Mouseff
bei meinen guten alten Kabeln, da hab ich mehr speed
Das ist so nicht richtig. Bei der Datenübertragung von Rechner zu Rechner mag das stimmen. Beim Surfen allerdings kannst du dabei keinen Unterschied feststellen.

Zitat:
Zitat von Mouseff
höhere zuverläßigkeit
Stimmt auch nicht. Ein Kabel mag weniger störanfällig sein, aber WLAN ist (vernünftig eingerichtet) genauso zuverlässig.

Zitat:
Zitat von Mouseff
brauch keine tausend verschlüsselungen dass sich keiner reinhackt.
Brauche ich auch nicht. Eine reicht. Genau wie man nur EIN Benutzerkonto-Passwort und EIN Router-Passwort braucht.

Wie schon gesagt wurde, könnte man die Entfernung zum Router verringern. Wenn das nicht funktioniert könnte man den Sendekanal im Router verändern oder auch den Router einfach mal resetten. Sowas hilft manchmal ungemein.

Facebook

Jahresarchive