ch hab hier einen zwei oder drei Jahre alten, gebrauchten Desktop-PC, von IBM Lenovo, Thinkcentre. Win-XP-Prof, SP3.
Funktionierte jetzt auch ein paar Wochen einwandfrei, aber nun hab ich das Problem, dass beim Hochfahren wie immer die Meldung "Anmelden mit STRG-ALT-ENTF" kommt, aber Maus und Tastatur nicht ansprechen.
Dann hab ich im abgesicherten Modus gestartet, aber auch hier kommt der Anmeldebildschirm mit Strg+Alt+Entf - was halt nicht geht.
Man kann beim Hochfahren mit F8 das Thinkvantage-Programm "Rescue and REcovery" starten - was lt. Vorbesitzer die gleiche Funktion wie eine Wiederherstellungs-CD oder so hat. Da drin funktionieren Maus und Tasta, aber auch ein Zurückstellen auf den Zustand der letzten Sicherung (die in dem programm schon ein paar Monate her ist) bringt keine Besserung - beim Neustart bleibt er wieder bei Strg-Alt-Entf hängen.
Es gibt hier zwar die Wiederherstellungsfunktion "werkseitig installierten festplattenzustand wieder herstellen ", aber das kommt offenbar einer Neuinstallation gleich - das würd ich gern als allerletztes erst machen...
Ich glaube ja, wenn ich auch nicht weiss, wie oder warum, dass sich die USB-Treiber zerschossen haben (wieso gehts dann aber wohl in dem Rescue_programm?) oder dass in der registry sich was zerlegt hat,
Wer hat noch eine Idee, wie ich beim Windowsstart über diesen doofen Anmeldebildschirm hinaus komme?? Ich kann ja, weil der PC nicht vollständig startet, auch nicht an Gerätemanager o.ä. herankommen.
Ach so: PS2-Maus bzw Tasta wär so gesehen ne feine Idee, führt aber auch zu nichts, weil der PC nur USB-Anschlüsse hat.
Meint Ihr, ich könnt mittels Knoppix starten und was reparieren ??