Antworten ohne Registrierung

Rechner verweigert 2ten Riegel

Yopi
24.03.2010, 17:36 Uhr
habe mir kürzlich einen netten Rechner zusammengepuzzled. Teile wie folgt:
Asus M4A78T-E; AMD Phenom II X4 810, 2,6 GHz; Gigabyte Radeon HD 4670, 1024 Mbyte Gddr3; Seagate Barracuda 1,5 TByte
SATA II 7200; LiteOn iHES106 Blu-ray-Combo, Windows 7 Professional 64-Bit.
Und eigentlich 2x OCZ 2 GByte DDR3-1333.

Damit lief die Kiste auch ein paar Tage ganz gut. Dann aber nicht mehr. Bluescreens (Gleich vorab, die sind immer so schnell weg, dass ich nichts notieren kann ...), Freezes und alles, was das Herz begehrt.

Ich also erst einmal alle Treiber-updates gesucht, die es gab, inkl BIOS, auch resetet, alles ohne Ergebnis.
Inzwischen bin ich so schlau: Mit nur einem Riegel läuft die Kiste über jeden der vier RAM-Sockets. Beide RAMs funktionieren alleine.
Sowie ich aber beide installiere - sowohl in den Versionen A1-B1, als auch A2-B2, aber auch bei A1-A2 oder B1-B2 - provoziere ich einen feinen Absturz.

Windows Arbeitsspeichertest meldet Hardwarefehler, wenn beide Riegel installiert sind. Kann aber eigentlich nicht sein, da beide RAMs ja für sich allein funktionieren ...

Kann jemand damit etwas anfangen?

Mouseff
24.03.2010, 19:06 Uhr
sind beide Riegel als Set verkauft worden, bzw sind es genau identische?
Wenn das der Fall ist, würde ich zum händler gehen und mich um eine Rückerstattung kümmern.
Falls die Riegel unterschiedlich sind ist das evtl ein grund. Sie können einfach nicht zusammen, das kommt vor...
Passiert den besten

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive