Da dieser Kopierschutz, aufgrund der vielen Einschränkungen für den Käufer, derzeit in aller Munde ist, soll hier ein Informationsthread entstehen.
Hier soll man sich erkundigen können, welche Spiele diesen SecuRom Kopierschutz verwenden und wie oft man diese Spiele aktivieren kann.
Denn im Moment dürfte kaum jemand den vollen Durchblick haben
Wer was zu dem Thema weiß kann dies gerne hier posten. Ich werde versuchen, die Informationen übersichtlich zu gestalten. Keinesfalls sollen hier Anleitungen zum Umgehen des Kopierschutzes gepostet werden! Spiele: Zitat: - BioShock -- ursprünglich 3 Installationen/Aktivierungen, DRM nach Protesten entfernt
- Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3 -- 5 Installationen/ Aktivierungen (keine Revoke Option)
- Crysis Warhead -- 5 Installationen/ Aktivierungen (keine Revoke Option)
- Dead Space -- 3 Installationen/ Aktivierungen (keine Revoke Option)
- Fallout 3 -- Unbegrenztes Installationslimit
- Far Cry 2 -- 5 Installationen/ Aktivierungen
- GTA IV -- Unbegrenztes Installationslimit, aber Windows Live ist notwendig
- Mass Effect -- 3 Installationen/ Aktivierungen (keine Revoke Option)
- Mirror's Edge -- x-beliebig viele Installationen auf max. 5 PC's - 1 Onlineaktivierung pro Installation nötig
- Need for Speed Undercover -- 3 Installationen/ Aktivierungen (keine Revoke Option)
- Sacred 2 - Fallen Angel -- 2 Installationen/ Aktivierungen (Revoke Option vorhanden)
- Spore -- 3 Installationen/ Aktivierungen (keine Revoke Option)
Revoke-Option:
Man erhält bei kompletter Deinstallation des Spiels auf dem internetfähigen PC eine der Aktivierungen wieder zurück. keine Gewähr für Richtigkeit | SecuRom: Zitat: Begrenzte Anzahl von Autorisierungen Zitat:
Die verpflichtende Online-Autorisierung, die beim ersten Starten durchgeführt wird, ist im Falle von aktuellen EA-Spielen auf fünf Stück beschränkt. Hierbei wird der Rechner online authentifiziert und man kann später das Spiel auf diesem Rechner auch wieder deinstallieren und neu installieren. Eine neue Aktivierung ist erforderlich, wenn sich mehr als eine wichtige Komponente des Rechners ändert. Dies gilt auch für das Betriebssystem. Wer beispielsweise von Windows XP auf Windows Vista aktualisiert, muss seine Spiele neu autorisieren. Spiele müssen ebenfalls neu aktiviert werden, wenn der Rechner, beispielsweise durch einen Virusbefall, nicht mehr gestartet werden kann und neu installiert werden muss.
EA arbeitet bereits an einer Möglichkeit, dass der Kunde seine verbrauchte Aktivierung wieder deautorisieren kann. Geplant ist es dieses System bis Ende 2008 online zu bringen. [4] Dieser Vorgang, der als RevoGast bezeichnet wird, gibt es bereits bei anderen SecuROM-Spielen wie Sacred 2, das ebenfalls diesen Kopierschutz verwendet.
Sind die verfügbaren Installationen verbraucht, kann man bei EA telefonisch eine weitere Aktivierung anfordern. Man muss jedoch begründen, wieso man eine weitere Aktivierung braucht. EA entscheidet in jedem Fall individuell, ob eine weitere Aktivierung zur Verfügung gestellt wird oder nicht.
| Kritik Zitat:
Wegen der von SecuROM verwendeten Technik wird der Kopierschutz vom Programm RootkitRevealer von Microsoft (ehemals von SysInternals) teilweise als Rootkit eingestuft.[2] Kritik wird auch vor allem an den Spieleherstellern geübt, die den Kopierschutz einsetzen. Hier wird z.B. nicht darauf hingewiesen, dass der Kopierschutz auch nach der Deinstallation des Spiels auf dem PC verbleibt. Da Securom in den Systemkernel eingreift, kann es zu unerwünschten Abstürzen des PCs kommen. Dieser SecuROM-Treiber kann mit einem entsprechenden Tool deinstalliert werden. Wenn jedoch später ein geschütztes Spiel wieder gestartet wird, wird auch der SecuROM-Treiber wieder installiert.
Da der SecuROM Kopierschutz auf die Bedürfnisse des Kunden, in diesem Fall meistens die Publisher wie Electronic Arts, abgestimmt werden kann, gibt es viele unterschiedliche Varianten des Kopierschutzes. EA verwendet eine relativ aggressive Version von SecuROM und hat trotz Protesten bereits angekündigt, zukünftig alle seine Spiele mit der DRM-Version des SecuROM-Kopierschutzes auszustatten.
| Wiederverkäuflichkeit von DRM geschützten Spielen: Zitat: |
Ein weiterer Kritikpunkt von DRM geschützten Spielen ist, dass sich diese nur sehr schwer gebraucht verkaufen lassen. Da man von außen nicht erkennen kann, ob alle Aktivierungen vorhanden sind, ist es für Händler gebrauchter Software quasi unmöglich festzustellen, ob das Spiel überhaupt noch einmal installiert werden kann, diese korrekt deautorisiert wurden oder bereits Aktivierungen fehlen.
| Quelle:
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
| | | #1 |
| Das ist mal ne super Idee. Da kann man direkt die Spiele von der Liste streichen. ^^
Sacred 2 würde mir spontan einfallen. | | #2 | |
Nette Idee. :tschau:
Ich dachte es ist generell so, dass auf den jetzt herauskommenden EA-Games SecuRom drauf ist? :-?
Von daher würde mir auf Anhieb jetzt auch noch "Need For Speed: Undercover" einfallen. :-)
| | #3 | |
Cool,
Aber von ( EA ) kaufe ich sowieso nix mehr..
| | #4 |
|
Danke für die zwei Spiele, wisst ihr auch, wie oft man die aktivieren kann?
| | #5 | Zitat: | Danke für die zwei Spiele, wisst ihr auch, wie oft man die aktivieren kann? | Welche spiele..??
| | #6 | |
Die Spiele die insomnia und Macx genannt haben, bzw. die Frage gilt für alle im ersten Post aufgelisteten Spiele
| | #7 | |
Hat Fallout 3 auch diesen kopierschutz..??
| | #8 | | @ Advanced: Sacred 2 kann man 2x gleichzeitig installieren mit 2 verschiedenen Lizenzen die man bekommt. | | #9 | |
sry, aber ich weiß echt nicht was an diesem "Schutz" so schlimm sein soll. Hatte noch nie irgendein Problem damit? und gut die hälfte der Spiele, von dieser Liste hab ich!
Aber genauso wenig versteh ich wieso die Firmen auf diesen Schutz setzen, denn ein kleiner xxxx reicht schon und man kann es ohne DVD spielen (ICH HALTE DAVON NIX UND VERACHTE ALLE RAUBKOPIERER!! ABER ICH HASSE ES IMMER DIE DVD ZU WECHSELN :-)).
Sie schaden sich doch selber damit, deshalb versteh ich es nicht!
EA SUXXXX
| | #10 | |
Hab den ersten Post nochmal angepasst und verbessert. Kann man die Farben gut lesen?
GTA 4 hat auch SecuRom, oder?
Ich finde das Thema recht interessant, da ich sicher nicht der einzige bin, der sich Spiele mit diesem Kopierschutz nicht mehr kauft.
| | #11 | |
ich glaub nicht, dass GTA 4 das hat
PS: bei Srared 2 is ein Fehler! das ' - ' ist dach der Zahl mit der maximalen Aktivierungsanzahl
| | #12 | |
Der ganze Kopierschutz ist eh ein Witz, da das alles nur auf Kosten der ehrlichen Käufer geht.
Damit hat es insbesondere EA geschafft, dass die gecrackten Spiele "komfortabler" sind als das Original.
Ob diese Rechnung aufgeht....
| | #13 | |
Das Spiel heißt Sacred 2 - Fallen Angel^^ Ich machs mal besser leserlich.
Edit:
Achso, jetzt hab ichs gecheckt, raptor^^
| | #14 | | Jo schaut gut aus Advanced. Naja, ich kann mich anscheinen nicht beklagen, dass ich keine Lust mehr aufs zocken habe. Ihr habt ja anscheinend alle nur Ärger :lol2: | | #15 | |
Vielleicht sollte man noch mit hinschreiben, was eine "Revoke Option" ist, nicht jeder weiß vielleicht, dass man das dann wieder rückgängig machen kann...^^
| | #16 | |
Habe ich mir für morgen vorgenommen
Ich kann ja nicht alles auf einmal machen.
| | #17 | Zitat: | ich glaub nicht, dass GTA 4 das hat
PS: bei Srared 2 is ein Fehler! das ' - ' ist dach der Zahl mit der maximalen Aktivierungsanzahl | GTA 4 hat den glaub auch aber wayne:lol2:
| | #18 | |
GTA 4 hat den sogar ganz sicher, hab eben nochmal gestöbert^^
Kommt morgen auch noch mit drauf auf die Liste...
| | #19 | |
Ja GTA 4 hat den. Aber GTA4 will bei der Deinstallation auch eine Internetverbindung um die Lizenz zu entfernen. Scheint, also die Aktivierte Lizenz wieder von dem Server zu löschen, so das dass Installieren erneut funktioniert.
| | #20 | |
Ich finde den Kopierschutz zwar blöd.
ABER wer sich deshalb dass Spiel nicht kauft dann weis ich auch nich......
Ok Einf NFS ist mitlerweile eh Crap^^
| | #21 | Zitat: | ABER wer sich deshalb dass Spiel nicht kauft dann weis ich auch nich...... | Wenn jemand ein Spiel nicht braucht, wo er nur 2x installieren kann bzw. das so einen umstreittenen Kopierschutz hat, dann kauft er es sich nicht, weil er sowas nicht will.
Was gibt's da nicht zu verstehen?
Wenn dir der Kopierschutz egal ist, brauchst du dir ja keine Sorgen zu machen...
:-)
| | #22 | |
Lies dir die erste Seite halt mal durch
Zumindest ich habe keine Lust mit für 50€ ein Spiel zu kaufen, was ich nur 5 mal aktivieren kann und danach beim Publisher anrufen muss
und auch noch begründen muss, wieso ich jetzt eine weitere Aktivierung brauche.
Hallo?! Ich habe mir das Spiel für 50€ gekauft, dann will ich auch so oft darüber verfügen können, wie ICH es will und nicht wie der Hersteller es will.
Außerdem gibt es bei nicht gerade wenigen Leuten häufig Probleme mit dem Kopierschutz.
@Harle
Ich habe gesucht und scheinbar gibts bei GTA IV kein Installationslimit...
| | #23 | |
Wenn das so weiter geht, werd ich wohl fast auf ne Konsole umsteigen müssen
Mirror's Edge soll wohl auch mit SecuRom geschützt sein, dabei würd ich das Spiel wirklich mal gerne spielen -.-
Gleiches mit FIFA 09.
Was soll man da überhaupt noch spielen, außer den alten Spielen?
| | #24 | |
Wenn dus wircklich Spielen möchtest wär mir der Kopierschutz egal.
| | #25 | |
Dir vielleicht, mir halt nicht. Der kommt mir nicht auf die Platte.
Dieses sinnlose Verhalten der Publisher kann ich nicht auch noch unterstützen.
| | #26 | |
Jap, Mirror's Edge hat SecuRom, ist aber schon längst geknackt .
Rockstar Games hats bewiesen. Richtig idiotischen Kopierschutz, der nur den ehrlich zahlenden Kunden nervt, für ca. 200.000$ programmieren lassen.
Eine Woche später war er schon geknackt...
| | #27 | |
Das ist ja das Schlimme, der Kopierschutz ist genauso schlecht wie alle anderen auch, mit dem Unterschied, dass er bei den erhlichen Käufern großen Unmut hervorruft, da er teilweise Probleme bereitet.
| | #28 | |
Ja. Ich mein, man kauft sich ein Spiel für 50€ (!!!!!!!!) und muss sich dann mit Rockstar Games Social Club und Windows Live rumschlagen.
Dann kommen Performance Problem und man muss auf Patches warten, die wieder neue Fehler mit sich bringen.
Kein Wunder, dass denen der Umsatz offiziell wegbricht (offiziell...)
| | #29 | |
GTA IV ist ja nochmal ne Kategorie für sich^^ Siehe Social Club und Windows Live, die du schon angesprochen hast.
An Dreistigkeit kaum zu überbieten. In der heutigen Zeit kaum vorstellbar, aber kann doch durchaus möglich sein, dass man das Spiel auf einem PC ohne Internet spielen möchte.
Was macht man dann? Pech gehabt...
| | #30 | |
Dann kann man ja immer noch den Kundensupport kontaktieren xD.
Der is natürlich nur Montags und Mittwochs von 03:00 - 05:00 morgens nah unserer Zeit erreichbar und immer nie erreichbar, weil die 3 Leute, die dort sitzen überlastet sind.
Sorry, aber sollten sie halt die Spiele erschwinglich im Internet verkaufen.
Spart man die Verpackungs- und Portokosten und macht man Gewinne.
Dann zahlen die Leute auch mal gerne 20-30€ für neue Spiele...
| | #31 | |
Wobei man ja sagen muss, dass man mittlerweile über STEAM SecuRom-freie Spiele kaufen kann, soweit ich das gelesen habe.
Aber damit mache ich mich auch wieder vom Internet bzw. den Onlineaktivierungen (?) abhängig.
Geil finde ich ja auch, dass man sich ein Spiel heutzutage nicht mehr kauft, sondern eher mietet.
Ich meine, ich kann mir nicht mehr aussuchen, was ich wie oft und wo mit meinem Spiel mache. Aktivierungslimit lässt grüßen.
Und mit dem Wiederverkauf siehts auch nicht besonders rosig aus. Im ersten Post steht mehr dazu.
| | #32 | Zitat: | An Dreistigkeit kaum zu überbieten. In der heutigen Zeit kaum vorstellbar, aber kann doch durchaus möglich sein, dass man das Spiel auf einem PC ohne Internet spielen möchte.
Was macht man dann? Pech gehabt... | ich spiele z.B. offline...komischerweise konnte ich nicht offline bei Windows Live anmelden, be dem aderen auch...:hm:
Da braucht mn einen anderen PC der Interent hat, mit dem man seinen Code aktivieren lassen kann.
Vollkoffer:übel:
| | #33 | Zitat:
Wobei man ja sagen muss, dass man mittlerweile über STEAM SecuRom-freie Spiele kaufen kann, soweit ich das gelesen habe.
Aber damit mache ich mich auch wieder vom Internet bzw. den Onlineaktivierungen (?) abhängig.
| Du musst zum Spielen die ganze Zeit Internet haben, auch wenn du Offline spielst...
Steam ist ein guter Kompromiss, viele Hersteller gehen da inzwischen auch hin. Zitat:
Geil finde ich ja auch, dass man sich ein Spiel heutzutage nicht mehr kauft, sondern eher mietet.
Ich meine, ich kann mir nicht mehr aussuchen, was ich wie oft und wo mit meinem Spiel mache. Aktivierungslimit lässt grüßen.
| Ja genau, du kaufst es zwar, aber trotzdem will der Publisher das nicht ganz hergeben. Wie ein kleines Kind, dass was tauscht, aber trotzdem noch dran zieht
| | #34 | |
Es ist doch zum Heulen, Burnout Paradise ist auch verseucht :extremhe:
Ich bin der lebende Beweis, dass die Publisher ehemalige Kunden vergraulen.
| | #35 | Andere Themen im Computerspiele Forum | | |