Hi leutz
mir war gerade fad und da ich nicht schlafen kann habe ich kurzer Hand mal das Götterdämmerung installiert. Das ging ja noch ohne Probleme (Glückwunsch JoWood)ich freute mich auf ein wildes Ork oder Wildschwein Gemetzel als ich das Intro sah.
Standbilder in einer 4:3 Ansicht mit schönen schwarzen Balken links und rechts WTF!!
OK, irgendwo muss man ja sparen, gut alles eingestellt so wie ich will und Hallo Desktop. Das Game wollte halt nicht so wie ich wollte. Also gleich mal Google angeworfen und auf Patch suche, das hat nicht lang gedauert und ladete schon 400MB runter.
Hm besser spät als Hauptsache es läuft. Also wieder Grafik eingestellt, hey es startet. Der erste Dialog und mittendrin schweigen, OK Bilder sagen mehr als Worte oder vielleicht nicht?!
Ein paar Dialoge später die einmal zu ende geredet worden sind und einmal nicht, lesen soll ja bekanntlich bilden. Aber wenn ein Deutscher Publisher in einem deutschen Rechtschreibfehler einbaut und das mehrmals könnte ich :übel:
Naja egal ich will endlich Orks oder Wildschweine oder irgendwas schlachten. Also Schwert besorgen gehen. Da der Namenlose wie immer an Geldnot leidet ab zum Händler und ihm ein Schwert abluchsen.
OK der Händler reagiert auf meinen Diebstahl nicht, vielleicht Blind oder er schlafwandelt. Egal, mit Schwert und Schild ab in den Wald, die ersten Monster killen. Tja vor mir ein Wolf der sich nicht bewegt, ich renne auf ihn zu und sehe er steckt im Baum. Tja scheiße gelaufen, ich will in erlösen auf einmal schwebe ich unter der Map. Ich weis das Gothic ein Fantasy Abenteuer ist, aber WTF?!
Gut, Spielstand laden, beim netten Händler gratis einkaufen aber als ich einen Apfel nehmen wollte zückt der sein Schwert. WTF?! ich kann Schwerter, Schilde usw.. nehmen aber einen lächerlichen Apfel nicht.
Gut ich will zum Dorfältersten und plötzlich HALLO Desktop. Man sollte doch meinen das 400MB an Patches irgendwas verbessert haben. Wenigstens war die Fehlermeldung ohne Rechtschreibfehler.
Also wieder Spiel starten, Spielstand laden (es gibt ja zum Glück eine Schnellspeicherfunktion), zum Dorfältesten, den Dialog lesen auch wenn es schier unmöglich ist wenn da ein Teil auf deutsch und ein Teil auf französisch steht. Was zur Hölle haben die 400MB an Patches jetzt verbessert?!
Gut ich laufe so durch die Spielwelt auf einmal mitten untern laufen, das Game hängt (dachte schon es ist wieder abgeschmiert) doch auf einmal, es läuft wie von Geisterhand weiter.
Klar ein System das Crysis in höchsten Auflösungen und Einstellungen flüssig darstellen kann reicht halt nicht für diese Hammer Engine.
Als ich mir so die Pampa ansehe und es zu regnen beginnt sehe ich neben einen Felsen ein Feuer. Hm, OK Fantasy Welt vielleicht ein Magisches Feuer oder eine Illusion. Man weis es nicht so genau, jeden Falls ist es gegen Wasser immun.
Als ich ein Plünderer Lager ausheben will und ich mit dem Anführer Kämpfe, verschwindet der plötzlich in einer Wand WTF?!
Ok wieder Fantasy Welt, die Mauer gibt es nicht die ist eine Illusion ich will natürlich den auch noch abmurksen um meine Erfahrungspunkte zu kassieren nur als ich durch die Mauer will (Hey du kommst da nicht durch). Die Mauer ist doch echt oder sie lässt nicht jeden passieren.
Gut raus aus der Höhle da kommt mir der Anführer schon entgegen, klar der hat sich mal von unten nach oben Teleportiert oder ist ein Magier (Fantasy Welt eben). Als ich mit ihm kämpfen will reagiert er nicht ich kann ihn ohne gegenwehr töten. WTF?! 400MB Patches, was haben die gemacht?
Ich will zu meinen Auftraggeber und Hallo Desktop. Hm, was stand in der Beschreibung spielen sie nur bei Ausreichend licht und sobald sie müde sind hören sie auf. OK vielleicht denkt das Spiel mit, wer weis das schon.
Also mein Fazit.
Ich bin ein Gothic FAN der ersten Stunde und bin im gewissen Maße Bug resistent, hat man ja schon bei Gothic 3 gesehen.
Aber was zur Hölle haben die mit den Addon da gemacht?! Ich meine ich kann für meine 20€ ein Game erwarten das mit 4 Patches die insgesamt 400MB Groß sind wenigstens im BETA Stadium befindet. Was hat JoWood nur aus Gothic gemacht. Erst die Entwickler kündigen und jetzt das Addon zum verhunsten Gothic 3 sowas von in den Sand setzen.
Sorry für die lange wurscht, aber ich musste mal meine Eindrücke schildern. Auch wenn es das Game schon etwas länger gibt.
N8 :sn2)