Sagt mal Jungs habt ihr das auch?
Bei mir stürzt immer nach 15-20 Minuten das Spiel ab.Es kündigt sich mit Grafikfehlern wie grüne Reifen,gelbe Dächer usw an und das Bild friert nach weiteren 5 Minuten ein und lande dann immer auf dem Desktop zurück, mit der Bemerkung der grafikkartentreiber wurde zurückgesetzt.
hab schon verschiedene Treiber ausprobiert ohne Erfolg.Hitzeproblem schliesse ich aus da sie unter Last 50 Grad heiss wird.Mehr nicht. Vieleicht der Chip defekt?
Hier noch mal mein Sys.
AMD Athlon 64 X2 5200+, 2600 @ 2700 MHz
4 GB DDR2-800
GeForce 9800 GT
X-Fi XtremeMusic
Gigabyte GA-MA 770 DS3
Win 7 - 64 bit
| | #1 |
|
Übertaktet hast die Karte ja nicht, oder? Sowas passiert mir nur, wenn ichs mit der Übertaktung der Graka übertrieben habe.
Ansonsten würd ich sagen, dass die Karte defekt ist. Vermute mal die Shader-Einheit. Könntest mal versuchen, den Takt zu senken und gucken, obs dann geht.
Gruß, Gast
| | #2 | |
Hi,
ne übertaktet ist nichts. Im DX9 Modus ging es.konnte 15 Min lang zocken ohne irgendwelche Probs.
Call of Duty 5 hab ich gestern auch 2 Stunden am Stück gezockt und keine Fehler oder Abstürze. Versuch jetzt noch mal im DX 10 Modus.
Am Spiel liegen kanns nicht oder? Hab gelesen das viele so Probleme haben aber allerdings mit Atikarten.
Wenn sie wirklich am Arsch ist muss ich mir ne neue wohl holen.Scheisse.Wieder 150€ dann weg.
Hol mir dann ne GTX 260²
Reichen da 350W NT. THC meinte mal bei einem guten NT ja. Und bei CB verbraucht der gesamtrechner 288W.Was meinste?
| | #3 | |
Ich sage das ist hart an der Genze des Netzteils!
denn 350W * 0,83% (Wirkungsgrad) kommt man auf 290,5 Watt, aber mit Festplatten, Laufwerken und allem Drum und drann.
Es kann schon sein, dass eine Art Strombegrenzung im Nezteil anschlägt und der Karte nicht mehr Strom liefert, und diese somit Fehler liefert.
Und für mich hört sich das fast wie ein Speicherfehler an...
| | #4 |
|
Wenn die Shader Fehler produzieren, sieht das ähnlich aus, wie Speicherfehler.
350Watt sind wirklich arg eng. Denk mal, da ist eh früher oder später nen stärkeres fällig. In diesem Fall wohl eher früher als später. Ist auch günstiger als ne GTX260.
Dass es am Spiel selber liegt, glaube ich weniger. Hatte da bisher weder mit ATI- noch mit nVidia-Karten Probleme.
Gruß, Gast
| | #5 | |
Hab hier noch ein 450W bequiet liegen.Baue dann das ein.Wie Speicherfehler? RAM oder? Und wieso ist das nur bei Far Cry 2 so?
| | #6 | |
Vll. lastet nur FC2 den Speicher so aus, dass der Defkte genutz werden muss...aber es ist nur eine Vermutung
| | #7 | |
Meinte natürlich damit Grafikspeicher.
Probier mal ruhig das Netzteil. Die Spiele belasten ja nicht alle gleich. Wo es bei einem Spiel noch läuft, kanns bei nem anderen Spiel Grafikfehler geben. Erlebe ich immer wieder, wenn ich an nem Review arbeite.
Gruß, Gast
| | #8 | |
Komisch,jetzt läufts rund.Schon ne Stunde gespielt und einmal kurz nur Grafikfehler gehabt.hab aber nix geändert oder so.:-?
| | #9 | |
Nunja, manche Dinge erledigen sich halt auch von selbst.
Wollen wir mal hoffen, dass es jetzt weiter funzt. Wenn nicht, probiers einfach mit dem anderen Netzteil nochmal.
Gruß, Gast
| | #10 | |
@ Raptor
Deine Rechnung stimmt so nicht. Das ist auch nicht schlimm, da es so ziemlich alle so sehen
Wenn ein 350W Netzteil einen Wirkungsgrad von 83% hat dann zieht es bei 100% 421 Watt. Der Wirkungsgrad sagt einem eig. nur wieviel Watt das Netzteil bei 100% Last verschwenden würde.
Man muss die 17% also draufrechen um zu erfahren, was das Netzteil wirklich aus der Steckdose zieht.
350W : 0,83 = Ergebnis, was das Netzteil bei 100% Last zieht.
Die 350 Watt kann man also beruhigt ausschöpfen.
Wobei das eher selten passiert
Dafür muss man schon übertakten und eine gute Grafikkarte haben ab GTX 280 oder so.
| | #11 | |
Das ist aber eben auch nur bei guten Netzteilen so der Fall. Bei schlechten Netzteilen stimmt eher die umgekehrte Rechnung.
Gruß, Gast
| | #12 | |
Kann es auch am Win 7 liegen?
| | #13 | |
Hmm, ganz ausschließen kann mans nicht, denke ich.
Gruß, Gast
| | #14 | |
Hallo Gast,
So langsam bekomm ich graue haare.ich hab jetzt ein paar DX10 Sachen durchlaufen lassen ohne fehler oder Abstürze.
Nur bei Far cry 2 hab ich solche Probleme. Ich glaub nicht das es an der Karte liegt.Sonst hätte ich es ja in jedem Game.In DX 9 dasselbe Problem.Neusten Patchs sind drauf.
| | #15 | |
@ Gast
das Problem haben viele!
Die Grafikkarte wird zu heiss weil zu wenig Speicher!
habe mal eine 9800 GT mit 512 MB probiert und das Spiel zeigt nach einiger Zeit Fehler und bleibt stehn.
9800 GT mit 1024 MB...NULL Problem
GTX 275 896 MB NUL Problem
8800 GTS 512 MB...Spiel hängt sich auf
entweder Hitze oder Speicher Problem der Grafikkarten.
Vielleicht war dies hilfreich!?
| | #16 | |
Also Hitzeproblem schliesse ich aus.Seh die Temps immer an meiner Tasttatur.Und wird unter Last nie über 60 Grad heiss.
Kann dann nur der Speicher sein.Mit welchem Programm kann ich das einsehen wieviel Speicher verbraucht wird.?
| | #17 | |
An der Speichermenge auf der Karte sollte es nicht liegen, denke ich. Hab den Benchmark von FarCry 2 auch mit einigen 512MB-Karten gemacht, wobei es keine Probleme gab.
Könnte tatsächlich eher nen Problem von FarCry 2 i.V.m Windows 7 sein.
Gruß, Gast
| | #18 | |
Also hab jetzt Vista wieder draufgemacht.Die Fehler sind geblieben,aber die Abstürze hatte ich bis jetzt nicht mehr.
| | #19 |
Welchen Treiber haste drauf Doomi und nutzt du das NV FC2 Profil ? Zitat: |
habe mal eine 9800 GT mit 512 MB probiert und das Spiel zeigt nach einiger Zeit Fehler und bleibt stehn.
| Hab' im kleinen Rechner ne 98GTX+ 512MiB, da läuft nix fest, NV typisch wirds aber unter 1680x1050 ab 16xQ bzw. 8xSQ leimig, weil der VRAM vollläuft.
Auf einer GTX260 passiert das nicht.
Wegen NT, hatte die GTX260² (55nm) problemlos ne Zeit mit 'nem 350 BQ am laufen
| | #20 | |
Den 186.18.
NV FC2 Profil :-?
| | #21 | |
NV bietet ja Treiberprofile für diverse Games an, die solltest du nutzen
Man kann sie im Treiber auswählen oder im nHancer, je nach dem, was du benutzt. AA/AF etc kannst du dann in den Profilen auch noch anpassen, je nach Geschmack ...
Grade bei FC2 sollte man mit NV auch "Ambient Occulsion" aktivieren, dann sieht alles noch geiler aus
Ich nutze den 190.15 in Verbindung mit NHancer, rennt wie die Sau :-)
| | #22 | |
Grade bei FC2 sollte man mit NV auch "Ambient Occulsion" aktivieren, dann sieht alles noch geiler aus
Aber nicht mit der 9800GT :lol2:
| | #23 | |
Warum nicht ?
Zockst du noch mit deinem 19''er WS ? Dann sollte das performancemäßig passen ;O)
| | #24 | |
Ruckelt mit dem "Ambient Occulsion" :extremhe:
Schäm :lol2:
Jo den 19er hab ich noch.Reicht im moment mir auch
Ich probier mal den 190er jetzt aus.
Geiles Bild
Moment mal,der 190er ist doch betageschisse oder?
| | #25 | |
So,hab jetzt das Bequiet 450W drinne und nochmal probiert,bis jetzt keine Fehler oder Abstürze.Dann wars wohl das NT.
| | #26 | |
Aha, dann war das alte 350er wohl ned fit genug auf der Brust
Was mich wundert: Wieso ist dann der Rechenr nicht eingefroren oder hat Reset gemacht, was für ein zu schwaches NT typischer wäre, hmm :-?
| | #27 | |
keine Ahnung.Jedenfalls hab ich jetzt ein anderes Problem.Der Graka lüfter macht es nicht mehr lange
Bleibt immer stehen,fährt wieder an. Nach ne Minute geht es dann.
| | #28 | |
So jetzt ist fast alles neu im PC und immer noch die Grafikfehler.Kann dann nur noch die Karte sein.:extremhe:
| | #29 | | | |