Hi!
Ist es eigentlich normal das bei NFS Shift so schlechte FPS erreicht werden? Ich kann einstellen was ich will und hab in Game max. 32 FPS. Und als so schlecht stufe ich meine Hardware(siehe Sig.) jetzt nicht ein. In Rennen mit vielen Gegnern komm fallen die FPS sogar unter 20.
Auflösung hab ich 1920x1200
AA:8x im Spiel
AF:16x im Spiel
Motion Blur: Aus
Details: Alles hoch außer Schatten auf Mittel
Aber selbst wenn ich mit den Einstellungen ganz runter fahre passiert nicht wirklich viel an den FPS. Der Treiber ist so eingestellt das die Anwendungseinstellungen greifen. Und bei Grid hatte ich durchgehend min. 60 FPS. Was jemand einen Rat?
MfG Gast!
| | #1 |
|
Hi Gast
hast du den aktuellen NfS Shift Patch drauf?
Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Game bisher wohl generell auf ATI Grafikkarten nicht so pralle läuft.
Du bist nicht der Erste, von dem ich höre, dass er solche Probleme hat...
| | #2 | |
Jo, Patch 1.01 hab ich vorher installiert. Bringt aber rein gar nix. Und aktueller ATI Treiber ist auch drauf. Außer es gibt einen extra für NFS Shift, da hab ich noch nicht gekuckt. Also mal wieder das alte ATI gegen nVidia Spiel der Hersteller denkst du. Na dann kanns ja nur noch besser werden...:tschau:
Mfg Gast!
| | #3 | |
Du hasts erfasst.
Ich würde noch den 9.10 Treiber abwarten. Würde mich nicht wundern, wenns dann besser wird.
Zumindest habe ich keine andere Lösung parat.
| | #4 |
|
Alles klar. Ich hab schon an mir selbst gezweifelt...:lol2:
Mfg Gast!
| | #5 | Zitat:
Need for Speed: Shift
In another TWIMTBP title, we submitted a list of issues that we discovered during the games’ development. These issues include inefficiencies in how the game engine worked with our hardware in addition to real bugs, etc.. We have sent this list to the developer for review. .
Unfortunately you will be unable to get a fair playing experience with our hardware until the developer releases a patch to address and fix our reported issues.
| [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #6 | |
Ich kann euch beruhigen, auch auf Nvidia Systemen gibt es derbe Probleme xD
Teilweise startet das Spiel erst nach mehrmaligen Startversuchen, nach Änderungen von Grafiksettings lässt es sich nicht mehr starten oder stürzt ab, es startet einfach garnicht, übelste Grafikfehler usw usw usw...
Und der Patch 1.01 bringt eigentlich keinerlei Bugfixes, der implementiert lediglich den LAN Modus und volle Mausunterstützung.
Leute so kann man doch kein Spiel auf den Markt bringen?!?!? Ich hab gedacht EA will ein sauberes NfS abliefern, davon hab ich an der LAN übers Wochenende aber nix gemerkt :übel: Da gab es bei den meisten Rechnern übelste Probleme.
Nieder mit EA!!!!
| | #7 | |
Also bei mir läuft's. *räusper* *hust* *hust*
| | #8 | Zitat: | Also bei mir läuft's. *räusper* *hust* *hust* | Was heißt "läuft"? Wieviel FPS hast du den? Laufen tut es bei mir auch, aber von flüssig kann halt nicht die Rede sein !
Und das mit den Settings verstellen und das es dann nicht mehr läuft, das kann ich bestätigen. Für mich ist das ganze Game eine schlechte Betaversion! Nieder mit EA!!!!
Mfg Gast!
| | #9 | |
Ich habe DEN Tipp für dich.
Die exe in ut3 umbenennen und genießen.
| | #10 | Zitat: | Ich habe DEN Tipp für dich.
Die exe in ut3 umbenennen und genießen. | Unreal Tournament ist aber nicht so mein Fall...
Edit: Habe den Artikel auch gelesen und habe es versucht. Bei mir geht es aber trotzdem nicht. Manche sagen auch das man die exe in gtr2 umbenennen soll, ich merke aber keinen Unterschied. Laut Fraps immer gleiche FPS...
Mfg Gast!
| | #11 | Zitat: | Was heißt "läuft"? Wieviel FPS hast du den? Laufen tut es bei mir auch, aber von flüssig kann halt nicht die Rede sein ! | Doch, bei mir rennt es flüssig. Die genaue FPS Zahl weiß ich jetzt nicht ... aber nach der Fahrt mit dem Bugatti Veyron kann ich zu ziemlicher Sicherheit sagen, dass da nichts ruckelt.
Ein Ruckler und ich wäre wahrscheinlich gecrasht.
Höchste Settings bei 1280x1024. AA und AF sind glaub ich ziemlich weit oben.
| | #12 | |
Dann ist das ganze wohl doch wieder nVidia und Intel optimiert. Bei mir ändert sich nix an den FPS, egal was ich mache. Vielleicht bringt ja der 9.10 irgendwelche Veränderungen...
Mfg Gast!
| | #13 |
Hm
verstehe ich nicht, bei einen Freund funkt das mit der ut3 exe und der hat eine 4890 drin. Nvidia Optimiert kann schon leicht sein, den unter 150FPS komme ich nie
Naja habe auch bald wieder ATI drin. Werde mich mal durch die Foren lesen und dann berichten.
Schallt mal probehalber auf 4x AA zurück, das sollte die FPS steigen lassen.
Edit:
Kannst den Treiber mal probieren
Win 7/VISTA [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
XP [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Sollte lt. ATI Forum die FPS steigen lassen.
| | #14 |
habs bei mir nach anfänglichen problemen jetzt stabil zum laufen gebracht
bei mir hat das löschen der grafiksettings datei was gebracht [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
hier der erste tip
danach fährt man eins zwei rennen und stelllt danach seine grafiksettings wieder ein
seitdem hab ich keine abstürze mehr
allerdings miese ruckler wenn man mir mehreren gegnern fährt
da ändert auch die auflösung drastisch nach unten stellen nichts
werd mal win 7 oder vista probieren...dort sollen ja spiele mitlerweile bessser laufen
oder ich teste mal den treiber der hier grad gepostet wurde
| | #15 | |
Ich hab wirklich keinerlei Probleme.
Probiert doch auch mal den Kombatibilitätsmodus 98/ME!
| | #16 | Zitat: | Schallt mal probehalber auf 4x AA zurück, das sollte die FPS steigen lassen. | Hab von 8x schon auf 0x runtergeschalten und Auflösung von 1920x1200 auf 1600x1050. Das bringt alles nix. Meine HD 4870X2 wird aber auch gar nicht beansprucht, ich hör den Lüfter nicht mal. Ist wohl ein Treiberproblem. Ich versuch jetzt mal den 9.10 Beta...
Edit: Der 9.10 Beta bringt auch nix. Hatte sogar einen Systemabsturz als ich GPU-Z öffnen wollte... EA sucks!!!!
Mfg Gast!
| | #17 | |
Jetzt hab ich das Problem gefunden: Wenn ich ohne Crossfire zocke, also einen Kern der Karte abstell, komm ich bei höchster Auflösung auf 30-50FPS! Wie krank ist das denn? Wieso kauf ich mir ne teure X2 Karte wenn die von EA zu blöd sind Ihre Spiele so zu programmieren das beide Kerne zum Einsatz kommen ?
EA sucks!!!
Mfg Gast!
| | #18 | |
tja
das gleiche wie beim prozessor wie es scheint
läuft nur auf einem kern bzw einer karte
des suckt wirklich
aber trotzdem hab ichs schon fast durch
macht irgendwie doch spass
die idee bzw das konzept is echt gut gelungen
nur die umsetzung dagegen überhaupt nicht
| | #19 | nää, ATI muss mit ihren Treibern in die Gänge kommen ..., die sollen diese monatliche Kacke sein lassen und lieber ab und an Fixes bringen, oder auch Profile einführen !
| | #20 | |
Das ATI das mit dem Treiberupdate nicht hinbekommen hat, da stimme ich Dir zu. Das ist auch traurig. Das Game wurde aber mal wieder in Richtung nVidia optimiert, das liegt ja auf der Hand. Ich hab nirgendwo gelesen das es mit nVidia Karten Schwierigkeiten gab. Außderdem ist das Game von nVidia gesponsort...:tschau:
Mfg Gast!
| | #21 | |
es liegt bei dem spiel net an den treibern...die sind gut genug
es liegt am spiel selbst das net gescheit läuft
da tuts nen besserer treiber auch nich viel
| | #22 | Zitat: | nää, ATI muss mit ihren Treibern in die Gänge kommen ..., die sollen diese monatliche Kacke sein lassen und lieber ab und an Fixes bringen, oder auch Profile einführen ! |
Kann ich dir leider nicht zustimmen. Wenn EA es nicht schafft ein Spiel auf Rechnern mit unterschiedlichen Grafikkarten zu testen, kann ATI nichts dafür. Das Problem mit ATI Karten ist keine Treibersache, sonst wäre es schon längst beseitigt.
Es ist so wie bei Anno und den DX10 Schattenfehlern die es bei einigen Systemen mit ATI Karten gab. Ubisoft hat den 1. Patch veröffentlicht und schon ist es weg.
Bei SHIFT ist es aber die Engine, welche eine Modifizierung der Engine von Undercover ist. Die Engine ist kein Garant für stabile FPS und meine 5870 wird bei 1920 x 1080 8x AA 16x AF gerade mal 35% Ausgelastet.
Da hat es was gröberes mit der Engine.
Ich meine ist doch witzig das EA es schafft das Game für die Xbox 360 toll zum laufen zu bringen und beim PC speziell mit ATI Karten versagt.
| | #23 | Zitat: | Bei SHIFT ist es aber die Engine, welche eine Modifizierung der Engine von Undercover ist. Die Engine ist kein Garant für stabile FPS und meine 5870 wird bei 1920 x 1080 8x AA 16x AF gerade mal 35% Ausgelastet. | Die Engine ist eine Eigenentwicklung von Slightley Mad und hat nix mit Undercover am Hut ;O)
Sie ist vermutlich eher eine Version der GTR Engine.
Desweiteren gibt es auf nVidia Karten genauso viel Probleme, da ist imho nix optimal (*Richtung Gast guck*) ^^
Ich bin kein AMD/NV Fanatiker und ich glaube nimmer das NVidia da irgendwas gedreht hat.
| | #24 | |
Wenn du dich da mal nicht täuschst...
| | #25 | |
Wieso sollte ich ?
Ich bin ein Realist und gehe von Fakten aus und nicht von irgendwelchen Spekulatius !
Shift macht auf NV & ATI gleichermaßen Probleme !
Es gab in der Vergangenheit auch Games, die auf ATI besser liefen, obwohl das NV Logo das Intro zierte ... hat da ATI was gedreht, lol, ich bitte euch !
| | #26 | |
Seit der Sache mit Assassins Creed glaube ich bzgl. NV gar nichts mehr.
Fakt ist, da stehst du ja drauf^^, dass NV Geld in die Entwicklung von SHIFT gepumpt hat.
Aus Nächstenliebe haben die das bestimmt nicht gemacht.
Die Vermutung der Benachteiligung von AMD/ATI ist also nicht völlig an den Haaren herbeigezogen.
Von NV Problemen bei SHIFT ist mir übrigens bisher noch nichts untergekommen.
Jedenfalls nicht in dem Ausmaß, wie man es von ATI Grakas hört/gehört hat.
| | #27 | |
Lt. Ian McNaughton's Blog sollen die Entwickler angeblich für Testzwecke Testmaterial von Intel und NVidia halten haben.
Einige folgern daraus, dass die Entwickler ihr Programm so geschrieben haben, dass es ausschließlich auf der von ihnen erhaltenen Testkonfiguration optimal läuft.
Das würde bedeuten, dass sie absichtlich einige Features so manipuliert hätten, dass sie eben auf ATi eben genau nicht laufen (Vergleich: Skype und AMD).
Das halte ich für eher unwahrscheinlich, da dass ja wiederum schlecht für den eigenen Support wäre.
Deshalb muss ich sagen, dass THC nicht ganz unrecht hat, auch im Bezug auf die GTR Engine soweit ich weiß.
Und bei Assassins Creed war's ja ne ganz andere Situation.
Das war ja nicht mit supporttechnischen Problemen verbunden, sondern nur mit diversen Deaktivierungen.
Sollten sie aber wie gesagt Shift extra gegen ATi konstruiert haben, wäre das ja schlecht fürs eigene Marketing.
| | #28 | Zitat: | Fakt ist, da stehst du ja drauf^^, dass NV Geld in die Entwicklung von SHIFT gepumpt hat.
Aus Nächstenliebe haben die das bestimmt nicht gemacht.
Die Vermutung der Benachteiligung von AMD/ATI ist also nicht völlig an den Haaren herbeigezogen. | Wieso sollte NV kein Geld in die Spieleentwicklung stecken, weil ATI es nicht tut ? :hm:
ATI sollte das auch tun, denn als Grafikkartenhersteller wäre das schon von Vorteil ...
Und ja, für mich ist es an den Haaren herbeigezogen ! Zitat:
Von NV Problemen bei SHIFT ist mir übrigens bisher noch nichts untergekommen.
Jedenfalls nicht in dem Ausmaß, wie man es von ATI Grakas hört/gehört hat.
| Dann bist du nicht gut informiert, mit NV gibts auch Probleme hinsichtlich der Performance, grade Stuttering etc sind da auch ein Thema.
Wiegesagt, Shift kommt aus dem GTR Lager und da gab's eigentlich nie Probleme mit ATI, kann mir nicht vorstellen wieso die ihren Ruf wegen solcher Kindereien versauen sollten, siehe auch Macx's seinen Beitrag.
Das AC Thema, hmm, kann man sehen wie man will, spielen konnte man es imho mit beiden Herstellern flüssig :razz:
Mir ist es vollkommen Ladde wer die besseren Grakas hat, denn mir schenkt keiner der beiden Hersteller eine ^^
Daher sehe ich das alles vollkommen neutral und sehe nicht in jeder Performanceschwäche einen pösen Grakahersteller im Hintergrund, zumal es der Beschuldigte gar nicht nötig hat.
| | #29 | |
Spieleentwickler zu unterstützen ist an sich sicherlich nichts Schlechtes.
Die Frage ist, ob diese "Entwicklungshilfen" an 'Bedingungen geknüpft sind.
Wie du schon selbst festgestellt hast, hat keiner der beiden Graka-Hersteller etwas zu verschenken.
Warum sollte Nvidia also Geld in die Entwicklung von Shift pumpen, wenn sie davon nichts haben.
Folglich kann davon ausgegangen werden, dass es gewisse Optimierungen seitens des Herstellers gab,
damit das Spiel auf Nvidia Grafikkarten besser läuft.
Die große Frage ist jetzt: Läuft es einfach nur auf Nvidia Grakas besser und auf Ati Grakas normal,
oder werden die Ati Grakas absichtlich behindert.
Entweder also spielt hier Nvidia ein mieses Spiel, oder EA bzw. die Entwickler von Shift waren nicht in der Lage,
das Spiel für Ati Grakas anständig zu optimieren.
Und man darf wohl erwarten, dass ein Spiel auf Grafikkarten beider Hersteller zufriedenstellend und weitesgehend problemfrei läuft,
auch ohne, dass "Entwicklungshilfen" geflossen sind.
| | #30 | Zitat:
Warum sollte Nvidia also Geld in die Entwicklung von Shift pumpen, wenn sie davon nichts haben.
Folglich kann davon ausgegangen werden, dass es gewisse Optimierungen seitens des Herstellers gab,
damit das Spiel auf Nvidia Grafikkarten besser läuft.
| Wenn nVidia (wie bei vielen anderen Spieleschmieden auch) die Hardware der Entwickler sponsert, ist es ganz normal das es auf deren Graka's besser läuft.
Da braucht man nicht gleich eine "ATI soll nicht gut funzen Anweisung" hineininterpretieren ;O=) Außerdem läuft SHIFT auf ATI, auch spielbar.
Es gibt auch andere Engines, die mit NV besser funktionieren, nur stehen diese nicht im Mainstream und keine Sau interesierts ^^
| | #31 | |
Ich schreib auch mal ein paar Sätze dazu auf, ist ja grad' so lustig hier. ^^
Sollte Nvidia als Sponsor es tatsächlich so gedreht haben, das SHIFT auf ATi Karten absichtlich schlechter läuft, wären sie einfach nur scheiße im Kopf. :<
Was hat Nvidia davon, wenn SHIFT mit ihren Karten besser läuft, als mit ATi Karten? Nüs. Wohl eher, dass EAs Verkaufszahlen keine Rekorde brechen. So was ist wohl eher eine schlechte Marketingstrategie. Dass hat ein so großer Konzern nicht nötig, behaupte ich einfach mal, wo wir schon bei Behauptungen sind. Gilt natürlich auch umgekehrt.
Die bei EA haben halt einfach ein paar Birds im Sessel sitzen, die das Game nicht ordentlich proggen konnten und das wäre ja nun nicht das erste Mal so.
Meine Meinung dazu. Und bitte nicht persönlich nehmen oder so. Kk, thx. =P
| | #32 | |
Das EA die Hände mit ihm Spiel hat, halte ich auch für ein Gerücht. Nvidia hätte sicher was davon wenn sie die Karten der Konkurrenz um besser da zu stehen, das würde aber EA nicht zulassen.
EA ist doch das Parade Beispiel wie man mit schlechter Qualität mega Kohle macht. Man siehe sich doch mal die ganzen FIFA, NHL, NFL, NBA usw.. an. Die ganzen neuen würden doch eher als Addon durchgehen und sicher nicht als richtiges Spiel. Aber es funktioniert, weil die Menschen einfach DUMM sind. Das haben die erkannt.
Das Game läuft bei mir mit ATI und Nvidia Karte gleich schlecht.
Die FPS schwanken extrem ohne ersichtliche Erklärung. Zudem sind die Grafikkarten nicht wirklich ausgelastet.
Selbst bei Extrem AA steigt die Auslastung nicht über 40% und das bei 4GHZ Quad CPU und 1920 x 1080. Da hat man ganz einfach schlecht programmiert.
| | #33 | |
Eben, Shift wurde zu zeitig released, das ist imho der einzige Grund für das ganze Theater und wer daran Schuld ist, liegt ja wohl auf der Hand.
| | #34 | |
ich hab soeben windows 7 und nfs shift installiert
zusammen mit dem neusten catalyst 9.10
zwar muss ich auch den Kompatibilitätsmodus nutzen damit es läuft aber dafür läuft es deutlich spührbar besser
Vorher:
1280x1024 Fenstermodus
0AA
low details
keine schatten
ergebnis: lief mit rucklern und zwischendrin 2-3 sekundenlange laderuckler
nachher:
1600x1200 vollbild
2AA
medium-high details
ergebnis: flüssig ohne jegliche ruckler
soeben hat mich windows 7 wirklich beeindruckt
mal sehen wie es sich weiterhin schlägt
obwohl ich schon probleme hatte nen lauffähiges programm für virtuelle laufwerke zu finden....daemon tools und alcohol 120% gehen beide net...dafür virtual clone drive
| | #35 | Andere Themen im Computerspiele Forum | | |