Antworten ohne Registrierung

Risen

Gast
02.10.2009, 11:20 Uhr
Habe mir schon Gestern das neue RPG RISEN gekauft.
Die Macher sind Piranha Bytes bekannt geworden durch die Gothic Serie.

Erste Eindrücke

Die Installation geht schnell und Problemlos von statten, nach den ersten Start wird einen die Geschichte kurz erzählt.
Das Intro Video ist besser als bei den Gothic Teilen, es wirkt lebendiger und ist gut Animiert.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gut ist das man das Video auch überspringen kann. Aber Ansehen lohnt sich, den wie der letzte Screen schon erahnen lässt wird man auf einer Insel angespült.

Der Held

Ähnlich wie bei den Gothic teilen hat der Held keinen Namen und am Anfang auch keine Waffen. Klar man ist ein Schiffbrüchiger und muss nehmen was man kriegt.

Wie ihr sehen könnt die Macher sind großzügig und spendieren den Protagonisten einen Stabilen Ast
Der Ast ist im RPG ja eine Mächtige Waffe und kommt in sehr vielen Spielen vor.
Zum Glück ist man auf der Insel nicht alleine, den auch ein Weiblicher NPC hat überlebt.

Wer jetzt denkt beim ersten Bild war schon Tag, der irrt. Es tobt ja ein Gewitter und die Blitze sind schon sehr grell. Aber zurück zum Thema. Der NPC hört auf dem Namen Sara, gut ein schlichter Name.
Sara ist ein sehr schlauer NPC, Wo sind wir hier?, Was ist passiert?.

Gut sollte vielleicht etwas witzig sein, doch dann weiß Sara erstaunlich viel. Wir müssen vom Strand weg, den hier ist es nicht sicher. Also gut, so bahnt man sich den Weg vom Strand ins Landes innere.

Grafik

Die Grafik ist nicht schlecht und sieht sehr Detailliert aus. Doch wieder zurück zur Sara. Wer denkt man hat ein Anhängsel das immer in Fallen tappt und den Spieler auf Trab hält der irrt.
Sara begleitet einen genau bis zu den Haus

Den an der Seite des Spielers ist es zu gefährlich und ein verlassenes Haus mitten im Nirgendwo ist sicherer. Gut egal, soll ja nicht mein Problem sein.
Wie schon erwähnt die Grafik ist ansehnlich, speziell die Animationen sind gut geworden.

Wer allerdings nahe genug an die Faune hingeht, merkt schnell dass da einige Polygone eingespart wurden.
Aber da ist schon OK, den wer braucht eine noch so tolle Grafik wenn es am Ende nicht spielbar ist. Die Performance ist durchweg sehr gut, bei allen Details und höchster Auflösung sinken die FPS nie unter 100.
Auch bei der Weitsicht hat man sich keine Blöße gegeben, auch hier bleibt alles detailliert.

Ein Highlight der Engine ist aber zweifelsohne das Partikelsystem, welches für ein RPG schon verdammt gut gelungen ist.

Steuerung

Die Steuerung bleibt Gothic.
Wer sich jetzt nicht auskennt, die Steuerung ist so wie bei den Gothic Teilen. Die Tastenbelegung ist gleich, das Kampfsystem ist gleich, nur die Aufmachung ist anders. Gut warum gutes verändern?
Wenn wir schon beim Thema Kampf sind, die Gegner sind auch wie bei den Gothic Teilen speziell wie beim letzten gemischt.

So wirklich unfaire Gegner wie "Garstige Wildschweine" gibt es am Anfang nicht. Nur vor den größeren Wölfen sollte man sich in acht nehmen. Nach kämpfen ist es wichtig sich zu heilen, auch hier bleibt alles beim alten.
Man findet Heilpflanzen oder Tränke und natürlich das Fleisch von den getöteten Tieren, sofern man es vorher über einen Feuer durch bratet.

Nach ca. 2 Stunden spielen mein
Fazit

Ob man will oder nicht wer Gothic gespielt hat, vergleicht das Spiel auch mit Risen. Dabei fällt schnell auf das Risen auch ein Gothic teil sein könnte.
Die Entwickler übernehmen sehr viel speziell aus dem letzten Teil der Serie, was aber nicht unbedingt schlecht ist.
Gothic Fans finden sich sehr schnell ein und Risen weiß auf seine eigene Art zu überzeugen. Auch beim Thema BUG hat man gute Arbeit geleistet. Grobe Fehler weißt das Game nicht auf.

Gast
02.10.2009, 12:14 Uhr
Dann scheint das Spiel SLI gut zu unterstützen, denn bei mir hab ich 25-40 FPS :razz:
Bei deinem Monstersys auch kein Wunder, dass die Perfomance gut ist, du Witzbold

ich spiel auf 2100x1313 (Downsampling auf 1680x1050, dann hab ich auch AA )
wobei auch bei 1680x1050 die FPS nur um rund 5 höher sind

Die Animationen find ich aber nicht so gelungen wie du sagst, manchmal wirken die zu schnell bzw. ruckelig

Aber dennoch, so sollte Gothic 3 damals gewesen sein, bisher gefällt mir das Spiel auch ziemlich gut :-)

P.S.: Downsampling könntest du ja auch probieren, genug FPS hast du ja, dann kannst du auf 3360x2100 o.ä. spielen

Gast
02.10.2009, 16:32 Uhr
Sowohl Risen als auch Arcania: a Gothic Tale sind ja afaik (in?)offizielle Nachfolger der Gothic Serie.

Auf den Bildern siehts jetzt nicht unbedingt soo gut aus, aber im Spiel wirkt das sicher nochmal anders.

Ich werd jetzt erstmal die Demo testen...

Gast
02.10.2009, 16:53 Uhr
Grafik ist auch nicht toll, keine ahnung wo Rough da gute Optik sieht^^

Ich mein die Blätter sind in 2D und drehen sich zu einem :razz: Figuren sehen auch komisch aus, wie bei Gothic 3

So haette man sich G3 geswünscht, aber super find ich es nicht, aber es macht fun, auf jeden Fall mehr als G3

Gast
02.10.2009, 17:02 Uhr
Die Demo läuft bei mir auf vollen Details übrigens mit ~19 FPS.
Aber dennoch erstaunlich flüssig, ich kann bei 19-22 FPS kaum bis kein Ruckeln feststellen.

Gast
02.10.2009, 20:30 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Grafik ist auch nicht toll, keine ahnung wo Rough da gute Optik sieht^^

Ich mein die Blätter sind in 2D und drehen sich zu einem :razz: Figuren sehen auch komisch aus, wie bei Gothic 3

So haette man sich G3 geswünscht, aber super find ich es nicht, aber es macht fun, auf jeden Fall mehr als G3

Also ich finde die Grafik gut.
Gut Gothic 3 sieht mit dem Community Pack besser aus, aber die Risen Grafik ist stimmig. Was mir bei den Animationen aufgefallen, der Sprung ist viel zu weit. Der kann ja bei den Olympischen Spielen mitmachen bei der Kraft in den Beinen

Wenn dann endlich mal meine 5870 ein trudeln oder wenigsten mal eine, teste ich Eyefinity. 3 TFT habe ich schon am Schreibtisch stehen

Gast
04.10.2009, 16:55 Uhr
So siehts es dank Downsampling bei mir aus

Gast
04.10.2009, 17:55 Uhr
Moin Moin,

Risen habe ich mir gestern gekauft! Auch gleich mal installiert und es läuft sogar auf meiner 8800GT bei 1920x1080 Pixeln... Schatten auf Mittel und Sichtweite auch und gut ist, vorerst. HD5850 wird ja bald kommen..

Also ich finde das Spiel schon mal interessanter bzw. fesselnder als Gothic 3. Hab auch schon 3h gespielt und bisher, hab ich Lust auf mehr

Die Grafik haut mich jetzt nicht wirklich um, einiges sieht gut aus, anderes wieder weniger.

Facebook

Jahresarchive