Ut2004 Problem

Gast
02.05.2004, 16:54 Uhr
Also ich weiss nicht wiso amer UT2004 ruckelt bei mir obwohl ich einen AMD Ahtlon xp2500+ eine Sapphire radeon 9600 pro und 512 mb corsair ram. vor allem ruckelt es in assault uns onlaugt maps bnitte sagt mir was ich falsch mache

Gast
02.05.2004, 17:56 Uhr
hab das gleiche problem

wenn du einen registrierten benutzername hast(kann ich schwach drane rinnern) sag ich dir woran es mit ziemlicher wahrscheinlichkeit liegt(muss per PM geschehen)

Gast
02.05.2004, 19:14 Uhr
also ich wäre dan wieder da ich muss sagen, dass du ein sehr gutes Gedächtnis hast Nemesis

Gast
31.07.2004, 16:51 Uhr
Hi!

Ich habe das gleiche Problem ... UT2004 ruckelt ohne Ende im ONS-Modus :-( Habe einen Athlon 2400+, GeForce 4200 TI 64MB, 512 MB DDR-RAM, WinXP (ohne SP1), SIS735-Chipsatz ... Kann mir geholfen werden? *g

Gast
31.07.2004, 17:34 Uhr
Welche Treiber (-version) verwendest du für deine Geforce 4 ti 4200?

Gast
31.07.2004, 17:40 Uhr
Welche Auflösung, Farbtiefe? Mit FSAA und AF? Ruckeln andere Spiele auch?

Gast
31.07.2004, 18:01 Uhr
Hi!

Ups, na das is ja toll, dass so schnell Antworten kamen! Hab auch nur ganz wenig Zeit, das in Ordnung zu bekommen, da ich heute auf Geb-Feier geh und morgen nachmittag ne kleine LAN angesetzt ist ...

Okay, ich hab UT2004 mit dem aktuellsten NVIDIA-Treiber getestet, dem 61.77. Ansonsten hab ich DirectX 9.0b installiert. Aber UT2003 lief damals (habs zuletzt vor über nem halben Jahr auf meinem PC gezockt) mit der gleichen Hardware und dem Detonator 45.23 bei CTF (zb november) auch total lahm :-(

Habe UT2004 heute sogar mal mit 800x600, 16 bit und sonst den niedrigsten Einstellungen gezockt. Es ruckelt nicht weniger oder mehr als mit 1024*768, 32 bit und mittleren Einstellungen :-(

Oh, ich habe beim Detonator kein FSAA oder sonstiges eingestellt. Medal of Honour zb lief mit ziemlich hohen Einstellungen optimal (im LAN) ...

Bitte den -Button benutzen.

Gast
31.07.2004, 18:16 Uhr
Auf welchen Wert ist denn die AGP-Aperturesize im BIOS eingestellt?

Gast
31.07.2004, 18:24 Uhr
Die steht auf 64 mb ...

Gast
31.07.2004, 18:25 Uhr
Stell mal höchstens auf 32MB und teste dann mal.

Gast
31.07.2004, 18:39 Uhr
Sollte es tatsächlich daran gelegen haben?! Dachte man soll die Aperturesize stets auf die Hälfte des PC-RAMs stellen. Das wäre bei mir sogar 256 ... Tja, manchmal ist weniger offensichtlich mehr.

Habe eben getestet: 1024*768, 32 bit, alle einstellungen auf "normal" und trilineares filtern aus ... Lief jetzt in einem Wald-Onslaught-Level mit 14 eingestellten Bots ziemlich sauber ... Hoffentlich ist das morgen auch so!

Könnte ich sonst noch etwas tunen? CacheSizeMegs in der ini oder sowas?

Danke schonmal!!!!

12die4
01.08.2004, 13:24 Uhr
Ne, daran lag es zu 99,999% nicht.

@Baum: Ich hab doch schonmal gesagt, die Aperature Size beschreibt nur den maximalen Anteil am Systemspeicher, den die Grafikkarte benutzen kann. Muss die Karte die Texturen nicht auslagern, weil sie in den VRAM passen, ist die AGP Aperature Size automatisch gleich NULL. Ist also vollkommen egal, ob man da theoretisch 512MB einstellt. Wenn die Grafikkarte nur 2MB braucht, reserviert sie trotzdem nur 2MB!

Gast
01.08.2004, 13:48 Uhr
Ja, das ist klar, aber UT2004 hat nunmal auch sehr große Texturen und zieht auch nicht gerade wenig Systemspeicher. Ist jetzt der VRAM voll (sind ja "nur" 64MB) holt sich die Graka das was sie vom RAM braucht. Und bei 512MB ist nunmal nicht mehr viel Luft, denn Windows benötigt ja schließlich auch noch RAM und wer weiß was da noch im Hintergrund läuft.
Und wieso ist das so abwegig, wenn er die AGP-Aperturesize verringert und das Game dann flüssig läuft, dass mein Rat funktioniert hat. :wallbash:

12die4
01.08.2004, 14:14 Uhr
Wenn die Grafikkarte wirklich den Systemspeicherzusatz brauchen würde, und du dann die AGP Aperature Size heruntersetzt, hättest du erst recht einen Leistungseinbruch, weil die Grafikkarte keinen Platz für die Texturen mehr hat und die ständig Hin- und Herschieben muss.

Gast
01.08.2004, 15:18 Uhr
Zweifel doch nicht immer alles an. Die Verringerung der AGP-Aperturesize hat doch offensichtlich was gebracht.

Gast
02.08.2004, 14:26 Uhr
fräge:
hab mir des spiel heut gekauft, bzw. kaufen lassen
und mir ist aufgefallen, dass man das spiel auch einfach so unter linux installieren kann. Wie hoch ist die chance, dass es dort flüssiger läuft??

Gast
03.08.2004, 20:09 Uhr
Tach *g

Aaaalsooo ... Es war die Hölle! Die Zocksession war echt fürn Axxxx ... :-( Scheinbar war es ein vorübergehendes Phänomen, als es nach der Änderung der Aperture-Size gefunzt hat.

Auf der Party waren wir ca 10 Leute. Beim Onslaught-Modus hats mal so richtig übel geruckt. Beim normalen Deathmatch gings einigermaßen. Und nicht nur dass es ruckte ... Nach einer gewissen Zeit verschwand meine Waffe und ich sah auch keine Schüsse mehr :-( Also loggte ich mich vom Server aus und wieder ein und dann ging es wieder für 10 Minuten oder so :-(

Oh Mann, da waren Leute mit schlechterer Hardware, die es optimal zocken konnten und so ein Blindgänger am PC bin ich auch sicher nicht. Ich glaub, der ganze Mist liegt an meinem mistigen Mainboard (Elitegroup K7S5A ohne LAN). Das Ding ist halt einfach qualitativ ein Sch... Glaub ich zumindest ...

Grüssi, AlMo

Gast
03.08.2004, 21:50 Uhr
Tja, von der Firma hört man so einie kuriose Sachen.

Gast
06.09.2004, 10:58 Uhr
... weiss jetzt eigentlich wer woran die ruckelei liegt?

Gast
15.09.2004, 16:39 Uhr
Zitat:
Zitat von almosely
Hi!

Ich habe das gleiche Problem ... UT2004 ruckelt ohne Ende im ONS-Modus :-( Habe einen Athlon 2400+, GeForce 4200 TI 64MB, 512 MB DDR-RAM, WinXP (ohne SP1), SIS735-Chipsatz ... Kann mir geholfen werden? *g
naja, dass es ohne Ende ruckelt kann ich mit nicht vorstellen... aber mit 64 MB Grafikkarte könnte es natürlich schon ruckeln, wenn du nicht mit einer niedrigeren Auflösung, und weniger Details spielst.

Aber das es auch bei besseren Systemen ruckelt, kann ich mir eigentlich nicht erklären.

Gast
16.09.2004, 08:56 Uhr
Der beste (schnellste Treiber für Ti 4200-4600 ist der Detonator 44,03(laut PC Hardware)Habe aber den 61,77 Nforce drauf,da dort auch viele Bugs behoben werden!

Gast
16.09.2004, 16:54 Uhr
Zitat:
Zitat von drlaber
... weiss jetzt eigentlich wer woran die ruckelei liegt?
Ich hatte das selbe Problem mit P4 (1.7GHz), Ati 9600 xt mit 128MB und 512 MB RAM. Ruckler kamen vorzugsweise im OnSlaught Modus. Habe noch 256 MB RAM eingebaut und die Ruckler waren wech!

Bei ONS-Mothership hats aber nix gebracht ... da mussten zusätzlich noch die Texturen auf Low runner, damits flüssig läuft ... für diese Map brauchts wohl ne GfxKarte mit 256MB onboard ...

Gast
16.09.2004, 17:37 Uhr
Zitat:
Zitat von Noname
Ich hatte das selbe Problem mit P4 (1.7GHz), Ati 9600 xt mit 128MB und 512 MB RAM. Ruckler kamen vorzugsweise im OnSlaught Modus. Habe noch 256 MB RAM eingebaut und die Ruckler waren wech!
Nachtrag: ich schätze hierbei lag es am Swapping. Denn wenn ich nach einer gespielten ONS-Map aus dem Game raus bin, hats immer ne Ewigkeit gedauert, bis man wieder normal in WindowsXP arbeiten konnte. Der SysMonitor von XP zeigte an, dass der Swap-Bereich langsam auf die normalen ca. 100 MB schrumpfte ... erst als dieser Wert ereicht war konnte ich wieder normal weiter arbeiten. Jetzt wo insgesamt 768 MB RAM im System sind, gibt es keine Swap-Orgien mehr ...

Zitat:
Zitat von Noname
Bei ONS-Mothership hats aber nix gebracht ... da mussten zusätzlich noch die Texturen auf Low runner, damits flüssig läuft ... für diese Map brauchts wohl ne GfxKarte mit 256MB onboard ...
Nachtrag: ich schätze hier reicht der Speicher der GfxKarte nicht aus, um alle höher auflösenden Texturen zu halten ... wahrscheinlich wird hier über AGP ständig mit dem RAM ausgetauscht ... ist aber nur ne vermutung ... gibt es ein tool mit dem man sich die speicherbelegung der Gfx-Karte anzeigen lassen kann?

Gast
17.09.2004, 06:29 Uhr
Abgesehen davon ist das Spiel wohl irgendwie sowiso ruckelig veranlagt, weil ich das schon von vielen gehört habe.

Gast
17.09.2004, 06:41 Uhr
Ähm, stell mal in der UT ini afu Open GL und mach mal die Vertikale Synch aus. Dann kannst du noch versuchen Speicher und CPU takt gleich zu setzen, hatte mit Asynchronem Speicher krasse Probleme. Naja und dann das Gigabyte ram bringts ernorm. Zocke es mit der Geforce 2 Pro relativ Problemlos

Gast
17.09.2004, 10:08 Uhr
Zitat:
Zitat von Noname

Nachtrag: ich schätze hier reicht der Speicher der GfxKarte nicht aus, um alle höher auflösenden Texturen zu halten ... wahrscheinlich wird hier über AGP ständig mit dem RAM ausgetauscht ... ist aber nur ne vermutung ... gibt es ein tool mit dem man sich die speicherbelegung der Gfx-Karte anzeigen lassen kann?
PostNachtrag: habe mir nach einem Hinweis von hier mal meine Bios Einstellungen angeschaut. es waren lediglich 32 MB vom System RAM für AGP Zugewiesen. Nachdem ich den Wert erhöht habe auf 256 MB (is glaube ich OK, da nur soviel wie benötigt abgezweigt wird), waren auch die starken Ruckler bei so großen Maps wie ONS-Mothership weg. D.h. anstelle von 1 fps schnackelt das jetzt mit erträglichen 15- 35 fps ... ginge bestimmt noch besser, aber diese fps gibbes bei meinen Quality-Einstellungen (6AA, 4AF, alle Quality Einstllungen auf High, 1024er Auflösung) ... für online spielchen werde ich wohl irgendwas runtersetzen für höhere fps :-)

Ich schätze, das 32 MB für AGP Zugriff nicht ausgereicht hatten und die starken ruckler daher kamen, dass Texturen ausgelagert werden mussten und nicht über AGP Zugriff sondern über normalen System RAM Zugriff geholt werden mussten, was halt doch Zeit frist ...

Gast
17.09.2004, 10:20 Uhr
Zitat:
Zitat von mohojo
Ähm, stell mal in der UT ini afu Open GL und mach mal die Vertikale Synch aus. Dann kannst du noch versuchen Speicher und CPU takt gleich zu setzen, hatte mit Asynchronem Speicher krasse Probleme. Naja und dann das Gigabyte ram bringts ernorm. Zocke es mit der Geforce 2 Pro relativ Problemlos
Wo und wie stellt man denn Speicher und CPU takt ein?

Gast
17.09.2004, 14:07 Uhr
ist doch klar :
Im bios !!!
oder hast du noch nie was davon hehört !

Gast
17.09.2004, 14:22 Uhr
jetzt pass mal auf.
Ein fourm ist dazu da, damit fragen gestellt werden.
Es kann doch sein das er es nicht weiß und deswegen frägt er uns!
Du musst nicht immer zu jedem thread einen sinnlosen kommentar abgeben.

Du musst im bios versuchen, den ramtakt (133/166/200) auf den selben takt wie deine cpu zu bringen.
Meistens kannst du im bios einstelen, ob der speicher 1zu1(100%) oder 3zu4(cputaktx4 ist ramtakt) laufen soll.
Du kannst danach mit cpu-z nachschauen ob es geklappt hat.

Gast
17.09.2004, 14:43 Uhr
Jo denk ich auch Pyromane. Solche Kommentare sind nicht soo gern gesehn. Es gibt Leute die nicht 24/7 mit ihrem Rechner beschäftigen und das auch noch nie getan haben und die ham dann auch ab und an mal ne Frage, klingt komisch, ist aber so

Gast
17.09.2004, 18:04 Uhr
Zitat:
Zitat von Gollum
jetzt pass mal auf.
Ein fourm ist dazu da, damit fragen gestellt werden.
Es kann doch sein das er es nicht weiß und deswegen frägt er uns!
Du musst nicht immer zu jedem thread einen sinnlosen kommentar abgeben.

Du musst im bios versuchen, den ramtakt (133/166/200) auf den selben takt wie deine cpu zu bringen.
Meistens kannst du im bios einstelen, ob der speicher 1zu1(100%) oder 3zu4(cputaktx4 ist ramtakt) laufen soll.
Du kannst danach mit cpu-z nachschauen ob es geklappt hat.
hey, vielen dank für den zuspruch :-)
habe bisher noch nie was am speichertakt eingestellt ... nach handbuch kann ich "turbo" enablen, was ich bestimmt gemacht habe und ramtakt auf 3x, 4x oder auto stellen ... is bestimmt auf auto. mehr seh ich da jetzt nicht, aber ich werde nachher mal ins bios schaun, ob da noch was ist, was mir mehr ut2004 performance rausholen könnte :-)

Gast
17.09.2004, 23:11 Uhr
Zitat:
Zitat von Noname
Ich schätze, das 32 MB für AGP Zugriff nicht ausgereicht hatten und die starken ruckler daher kamen, dass Texturen ausgelagert werden mussten und nicht über AGP Zugriff sondern über normalen System RAM Zugriff geholt werden mussten, was halt doch Zeit frist ...
Normalerweise zeigt sich bei zu großen AGP-Aperturesizewerten ein gegenteiliger Effekt. Sehr merkwürdig das Ganze. Aber wenn es bei dir läuft...

Gast
19.09.2004, 13:36 Uhr
naja ds is ne sehr komplizierte sache muss ich sagen

Gast
04.10.2004, 13:50 Uhr
ich hab ut 2004 original und bei mir ruckelts auch noch wenn ich ganz hoch stelle

2800+
5900xt
abit nf7
768 mb ram

musst wahrscheinlich bei dir auf niedrig stellen dann gehts bestimmt

Gast
04.10.2004, 16:03 Uhr
Mmh laut PCGH hilft es Virenscanner zu deaktiveren. Filesharing Progs sowie firewalls ebenfalls.

Wer nicht ganz auf den Schutz verzichten will. Kann ja einfach nur mal den Scanner und die Filesharer weglassen. Desweiteren soll das einstellen des Virtuellen Speichers auf eine Feste größe auch helfen. Faustregel. 1,5 mal Arbeitsspeicher.

Facebook

Jahresarchive