Problem bei Siedler 2

12die4
13.07.2004, 23:49 Uhr
Ich weiß ja nicht, ob hier noch jemand das zockt, aber ich hab jetzt mal wieder S2 Gold am laufen.

Problem ist: Ich spiele ein Freies Spiel und nach einiger Zeit (ich hab schon die Hälfte der Karte erobert) gehen mir einfach die Soldaten aus. Ich hab genug Schwerter, genug Münzen, jede Menge Militärgebäude an den Grenzen, aber die werden alle nicht "aufgefüllt". Ich hab überall nur einen Gold-Ritter drin, und kann so natürlich nicht mehr weiter angreifen.
Ausserdem spazieren die gegnerischen Soldaten einfach so über die halbe Karte um mich mitten in meinem Reich anzugreifen, wobei das doch eigentlich gar nicht gehen kann -> Man kann doch normalerweise nur die nahgelegenen Militärgebäude angreifen...

Falls ihr nix wisst, kennt ihr vielleicht ein S2-Forum?! Ich kapier nämlich echt nicht, warum meine Militärstatistiken so plötzlich stagnieren. :ugly:

Gast
13.07.2004, 23:52 Uhr
Gibt es evtl. einen Patch?

12die4
14.07.2004, 09:50 Uhr
Ja, aber ich bekomm den nicht installiert. Da ist eine Setup Datei dabei und wenn ich die ausführe, startet er die Konfiguration von Alcohol 120%... :stupid:

Gast
14.07.2004, 17:03 Uhr
hehe, allein schwerter und "siedler" reichen bei siedler 2 ja nicht aus um soldaten zu kríegen!
du brauchst pro soldat:
1. Ein schwert
2. Ein schild
3. Ein Bier (stimmt echt)
also brauch man, um eine soldatenproduktion zu haben eine Waffenschmiede, die schilder und schwerter produziert und eine brauerei, die selbst getreide und wasser braucht, um daraus bierfässer zu machen, hat man alles 3s im hauptquartier, dann ensteht immer pro schwert/schild und bierfass ein soldat ;-) (münzen haben mit der soldatenproduktion rein gar nix zu tun!dass dient dann nur zu beförderung in den militärgebäuden)
wenn du allerdings genug soldaten hast, und die militärgebäude werden nicht voll, dann musst du mal in das menü gehen wo man so die verteilung und lieferungsoptionen festlegen kann, und da gibts nen button, militär oder so ähnlich, da ist ein soldat drauf ... und da sind haufen balken, in denen man veschiedene optionen regelt ... am besten alle balken auf maximum, dann gibts keine probleme militärisch gesehen mehr ...
ich hoffe ich konnte dir n bissl helfen 12die4

gruss zocker07

12die4
14.07.2004, 17:25 Uhr
Jo, danke für die Hilfe.

Ich hatte alle drei Gebäude stehen, aber irgendwie scheint das Spiel mit den Lieferprioritäten ein paar Probleme zu haben. Der Brauer hatte sein Lager mit Wasser voll, aber es wurde kein Getreide angeliefert, obwohl ein Bauernhof direkt daneben stand.
Und der Schmied war auch nicht besonders produktiv, weil die Eisenschmelze keine Kohle bekommen hat. :wallbash:
Leider hat man ja keinen Einfluss auf die Lieferprioritäten...
Das komische war, dass ich durch Bauen einer weiteren Eisenschmiede direkt daneben, das Problem beheben konnte. Aber dadurch vermehrt sich die Kohle ja nicht...

Ich hab mich schon immer gefragt, wofür das Bier gut ist. Ich dachte, das verbessert nur die Kampfmoral meiner Soldaten.

Gast
14.07.2004, 17:36 Uhr
Zitat:
Zitat von Zocker07
3. Ein Bier (stimmt echt)
hehe, wer braucht das nicht ? (ne, chris *g*) ... sorry 4 OT, aber es musste sein

Gast
14.07.2004, 18:02 Uhr
natürlich kannst du die Lieferprioritäten verlagern. Im Menu gibts dazu ein Dialog, das Kohle zu einem bestimmten %-Satz immer an den Schmied geht. Ist so ein lustiges Balkendiagramm. Falls das in den Lagerhäusern alles gebunkert wird und nix raussgeht setze in allen Lagerhäusern ein einlagerungsverbot für Kohle (dieses X aus Holzbalken übern Icon) und entsende alle lagernden Kohle-einheiten (diese 3 gelben Pfeile) Da du das in allen Lagerhäusern machst, MUSS die Ware an eine weiterverarbeitende Industiezweig gehen.

@zock07: du hast einen Menschen vergessen es wird ein Lagerarbeiter benötigt. Falls man im Menu den Rekrutierungsgrad (warum auch immer) ganz runtergestellt hat, wird, obwohl Schild und Schwert und Bier da sind, kein Soldat rekrutiert.
Aber das runterstellen ist totaler blödsinn, weil Lagerarbeiter sich auf wundersameweise im Lager vermehren

12die4
14.07.2004, 18:23 Uhr
Tja, wie war das noch gleich mit Bienchen und Blüten... :stupid:

Das mit dem Auslagern und sowas weiß ich, aber das mit dem Prozentsätzen hab ich noch nirgendes gesehen. Muss nochmal alles durchsuchen. :stupid:

Gast
14.07.2004, 18:42 Uhr
Zur Verteidigung: Man kann durchaus recht weit ins gegnerische Gelände angreifen. Um deinen Gegner daran zu hinder kannst du, wenn ich mich richtig erinnere, in einem Menü einstellen, wie aggressiv deine Soldaten Angreifer attackieren sollen. Auf Minimum verteidigen sie nur ihre eigene Hütte, auf Max stellen sie den Gegner direkt an der Grenze.

Gast
14.07.2004, 19:46 Uhr
@strikemaster: du entsinnst dich Richtig. Wenn man den Wert auf z.b. auf Mittel hat strömt nur ein Teil der Soldaten dem Gegner entgegen. Aber im allgemeinen ist das keine gute Idee, da es häufiger mal vorkommt das die eigenen Soldaten nicht wieder so schnell in ihre Hütten zurückkehren, d.h. sich nicht "regenerieren".

@12die4: das müßte in dem Menu sein, wo du auch die Transportreihenfolge (priorität) für Güte ändern kannst.

Gast
14.07.2004, 20:26 Uhr
doomwarrior, du bist scheinbar auch so ein echter siedler kenner wie ich :respekt:

@12die4
wegen dem fakt, dass kein getreide in der brauerei ist, komsmt man eigentlcih am besten, wenn man pro zweig (Mühle und Bäcker, Schweinezucht und SChlachterei, Brauerei) immer 2 Bauernhöfe baut ... ´dass macht also 6, wenn jeder zweig einmal vorhanden ist! meistens habe ich aber 3 oder 4 produktionsstätten für brot oder fleisch, dementsprechend viele bauernöfe natürlich auch ....
PS: das mit den 23 bauernhöfen ist nur so ne faustregel, manchmal kommt man auch mit weniger aus, aber wenn man auf nummer sicher gehen will ...

gruss zocker07

Gast
14.07.2004, 20:34 Uhr
@zocker07: ja ist einfach der beste Siedlerteil überhaupt 3 und 4 kannste voll knicken. Die Grafik sieht einfach **** aus. Ich liebe diese gezeichnete 2D Grafik soviel liebe zum Detail. Einfach mal beobachten, wenn ein Esel ein Schwein transportiert. Wie es oben aus der Tragetasche rausschaut! ZUM SCHIEßEN

und wenn wir schon dabei sind. 3 Förster für 2 Holzfäller bei 2 Sägewerke oder besser 6,4,2 ist optimal
Außerdem bevorzuge ich die öhm ich glaub Afrikaner oder Asiaten, die brauchen weniger Steine, als alle anderen. Da Granit begrenzt ist, Holz regenerierbar, ist das ein eindeutiger Vorteil

aber ich glaub wir werden offtopic

Gast
14.07.2004, 20:48 Uhr
na ja, solange wir über siedler reden sind wir noch net ganz offtopic ;-)

ich bin immer, bei einem fight gegen nen freund, Shaka, der is einfach so am genialsten ... die soldaten sehen einfach cool aus, und die gebäude: superb ;-)
was die holzproduktion angeht, habe ich es ein wenig anders, ich baue immer 2 förster und 3 holzfäller und 2 sägewerke in einem holzzentrum (nenn ich und mein kumpel so), davon gibt es dann meist 2 oder 3 ... und damit kommt man gut hin ...
siedler 3 und 4 sind meist immer ein wenig unübersichtlich, da kann man nie alles so richtig überblicken, falls irgendwo was hängt ...
bloß schade, dass man S2 net per internet spielen kann, das wäre doch mal zur abwechslung geil, und per LAN geht ja leider auch net ...

gruss zocker07

12die4
15.07.2004, 10:02 Uhr
Sagt mal, kann man bei S2 auch irgendwie einstellen, dass die in den Militärgebäuden gelagerten und nicht gebrauchten Münzen wieder abgeholt und woanders hingebracht werden? Man verliert ja schnell den Überblick wo die Münzen hingeliefert werden und dann hat man plötzlich einen Wachturm mit einem einzigen Soldaten der schon längst golden ist und zusätzlich sind noch vier weitere Goldmünzen eingelagert, die man da überhaupt nicht braucht...
Ich weiß, dass man die Münzzufuhr stoppen kann, aber wie kann man die Münzen wieder abtransportieren? :ugly:

Gast
15.07.2004, 14:06 Uhr
Zitat:
Zitat von 12die4
Sagt mal, kann man bei S2 auch irgendwie einstellen, dass die in den Militärgebäuden gelagerten und nicht gebrauchten Münzen wieder abgeholt und woanders hingebracht werden? Man verliert ja schnell den Überblick wo die Münzen hingeliefert werden und dann hat man plötzlich einen Wachturm mit einem einzigen Soldaten der schon längst golden ist und zusätzlich sind noch vier weitere Goldmünzen eingelagert, die man da überhaupt nicht braucht...
Ich weiß, dass man die Münzzufuhr stoppen kann, aber wie kann man die Münzen wieder abtransportieren? :ugly:
also wenn die münzen einmal im militärgebäude drin sind, kriegt man sie net mehr raus ...
aber, tipp: am anfang, imme rwenn man die baracken und kleinen wachhäuser baut, sofort die münzzufuhr stoppen, wenn man dann genug münzen hat, eine festung bauen, und die für münzen offen lassen, warten bis alle soldaten generäle sind, und dann sofort den weg zur festung kappen und auf das münzsymbol klicken, somti kommen keine weiteren münzen rein ... und den weg kappen deshalb, weil ja meistens schon mehrere münzen auf dem weg in die festung sind, und trotz verbot noch ausgeliefert werden ... das unterbindet man mit dem weg abreißen! und so geht das dann mit den festungen immer weiter ...

gruss zocker07

12die4
15.07.2004, 19:18 Uhr
Aso, ich zock nämlich grad wieder die röm. Kampagne. Bin jetzt mit Level 3 fertig.

Gast
15.07.2004, 20:42 Uhr
@zocker: öhm ist doch einfach das im Auge zu behalten wo ne Münze hingeht. Ich hatte damit nie ein Problem *g

12die4
15.07.2004, 20:43 Uhr
Naja, wenn dein Reich dann aber über 3/4 der Karte erstreckt ist und du drei Münzereien hast, dann wird das schon etwas schwieriger. :ugly:

Gast
15.07.2004, 20:49 Uhr
hm ? öhm du spielst aber nicht mit "v" *g also so schwer fand ich das nicht... aber ist ja auch egal. Was mich aber an S2 ankotzt sind die Späher, die laufen nie da hin, wohin ich will. *grummel*

Gast
16.07.2004, 19:26 Uhr
Zitat:
Zitat von DoomWarrior
hm ? öhm du spielst aber nicht mit "v" *g also so schwer fand ich das nicht... aber ist ja auch egal. Was mich aber an S2 ankotzt sind die Späher, die laufen nie da hin, wohin ich will. *grummel*
dein wort in gottes gehör, aber trotzdem sind sie manchmal nützlich ... obwohl sie ja ewig net zurückkommen :wallbash: ...

12die4
16.07.2004, 21:02 Uhr
Man kann ja auch einen Spähturm bauen und gleich wieder abreißen. ;9

Gast
16.07.2004, 21:06 Uhr
und was haste dann gekonnt ? das hat dich Holz und Zeit gekostet, dann kannste ja gleich ne Baracke bauen *g

Facebook

Jahresarchive